Familienauto: Multivan vs. Caravelle vs. Kombi

Für mich persönlich ist der MV um Welten besser als die Caravelle.
Für andere ist's halt andersrum.
 
Gut dass es beides gibt😉
Und dem Kombi natürlich auch noch...
 
MV endet ja leider eh mit dem T7 Dings
 
Für mich persönlich ist der MV um Welten besser als die Caravelle.

Das war für mich auch mal so, aber dann kommt irgendwo die Realität dazwischen und man wird sich schmerzlich bewusst das es gar nicht witzig ist fast 100kg schwere Sitzbänke aus den engen Führungen rauszufummeln und das die Gelegenheiten bei denen man die dann tatsächlich mal "frei anordnen" möchte letztlich doch sehr selten sind... Irgendwo gibt es ja auch alleine aufgrund der Praxis so was wie "Vorgaben" was sinnvoll ist und was eher nicht...
 
Ich hab mir das früher mal als "die perfekte Lösung in jeder Hinsicht" vorgestellt mit den Schienen. In der Theorie ist sie das auch - nur die praktische Umsetzung ist nicht ideal...
Aber ganz ehrlich: Wenn man das nicht schon selber gemacht hat mit dem Ausbauen usw. würde man nicht darauf kommen das es so umständlich ist? Ich zumindest nicht...
 
Wie schon gesagt, ist halb so wild wenn man weiß wie.
Aber klar, in der Caravelle geht's a bissl schneller und leichter.
 
Wenn ich mich recht entinne, hat die 3er Bank der Caravelle gut 50kg, das ist alleine machbar, wenn auch nicht angenehm. Ich nehm meistens die Angetraute dazu, aber irgendwie ists alleine nicht wirklich schwerer? ;) Die 95kg Bank vom Multivan ist alleine nicht machbar.

Aber beim T7 wird das alles besser mit den Einzelsitzen, auch wenns die Puristen nicht gerne hören.

Mfg
 
Van Mann ein Multi ist und mit dem Multivan nichts transportieren will (muss) dann tuts auch der MV Bus 🤠
 
Seite 6 und weiterhin wird der Ausbau einef Bank diskutiert, obwohl der TE (der verschollen ist ?) lediglich ein Schlagzeug transportieren möchte, was mit dem Verschieben der MV Bank funktionieren sollte.
Ohne Ausbau.
 
Fakt ist:
- wir möchten einen gebrauchten T6 oder T6.1
- vornehmlich als Familienauto (2-3 Kinder) für den Alltag/Freizeit
- vielleicht ein- zweimal im Jahr eine Urlaubsreise mit dem Bulli
- ab und zu müssten wir mal größere Dinge transportieren (z.B. Schlagzeug plus andere Instrumente, kleinere Möbel etc.)
- Must-haves: gute Sicherheit (auch in Bezug auf Kindersitze hinten), Klimaanlage auch hinten, Parkassistent vorne und hinten, Schaltgetriebe
- Budget zwischen 30.000 und 35.000 €

Hallo Lou,

bist Du noch dabei hier? Falls ja: wir standen seinerzeit vor der gleichen Frage und haben uns schließlich für den Multivan entschieden, weil der Fahrgastraum so besonders variabel ist:
- kleine Möbel o.ä. transportieren: Sitze und Bank ganz nach vorne und alle Lehnen vorklappen
- Alltag: Bank ganz hinten, dann ganz viel Platz auf allen fünf Sitzen hinten und genug Kofferraum für Einkäufe u. dergl.
- WE-Ausflüge/Urlaube: Sitzbank so weit nach vorne wie nötig: Immer noch genug Raum auf den Sitzplätzen und Kinderwagen/Laufrad/Koffer/Kühlbox etc. im Kofferraum.
- Camping: Du hast immer ein gemütliches Schlaf- oder Esszimmer (der Trendline hat sogar einen Campingtisch in der Schiebetür, den Du draußen, aber auch im Innenraum nutzen kannst)
- Büro: Ich habe in Zeiten des Homeoffice sogar an einigen Tagen am Tisch im Bus gearbeitet, als wir lärmende Handwerker im Haus hatten.
- Umzug: Notfalls kann man die Sitze hinten sogar ausbauen, was aber gerade bei der Bank ziemlich umständlich ist (siehe diverse Youtube-Videos). Aber man zieht ja auch nicht alle Tage um.

Tendenziell könnten wir uns auch einen Kombi vorstellen, fragen uns aber z.B., wie das mit der Geräuschentwicklung hinten im Fahrgastraum ist oder mit dem Komfort auf längeren Reisen. Gibt es da eklatante Unterschiede/Abstufungen zur Caravelle/Multivan?

Der Kombi ist hinten sicher um einiges lauter. Wenn einen das nackte Metall und die fehlenden Ablagen etc. aber nicht stören, kann man den Kombi allerdings ganz gut nachträglich akkustisch dämmen, weil es bei dem recht einfach geht , die Verkleidungen abzunehmen.

Habt ihr eine präferierte (familienortientierte) Ausstattungvariante (Trendline - Comfortline - Highline)?

Wir haben uns bewusst für den Trendline entschieden, weil er unter den MVs am besten zum Familienbudget passte. Für ihn spricht für mich ferner, dass nur der den Campingtisch in der Schiebetür hat und dass nicht vorhandene Hochglanzoberflächen (haben Comortline/Highline vorne) auch nicht von Speilzeugautos, "Stöckern" und dergleichen verkratzt werden können.

- Must-haves: gute Sicherheit (auch in Bezug auf Kindersitze hinten), Klimaanlage auch hinten, Parkassistent vorne und hinten, Schaltgetriebe

Das waren auch meine. Sinnvoll finde ich auch das Trennnetz (ggf. einfach nachkaufen), das ich bei voller Beladung regelmäßig nutze. Sehr froh bin ich schließlich über mein (nachgekauftes) Multiflexboard (Bettverlängerung und praktische Kofferraumunterteilung).

Viele Grüße

P.S. Ich habe gerade erst mal die bisherige Diskussion überflogen. Teils etwas bizarr finde ich. Ich glaube, auch an Caravelle und Kombi kann man viel Freude haben, letztlich macht der viele Platz es ja aus. Und die Sache mit der Schiebetür: Man gewöhnt sich schnell an das, was man hat; der Mensch ist im allgemeinen anpassungsfähiger, als er selbst oft denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Alltag: Bank ganz hinten, dann ganz viel Platz auf allen fünf Sitzen hinten und genug Kofferraum für Einkäufe u. dergl.
Ich denke das ist der größte und irgendwo auch einzige Vorteil vom MV - nur wie oft verschiebst du die Bank dann tatsächlich und wie oft hast du sie bereits ausgebaut?
 
Beim KR habe ich die Bank praktisch bei fast jeder Fahrt passend zur Ladung verschoben, beim LR jetzt was seltener, da Platz im Innen- und Kofferraum auch ohne Justierung meist ausreichen. Ist für uns eines der besten Features des MV.
 
Es gibt auch Kombis die Original schon besser gedämmt sind, so wie meiner. Ist schon ein Unterschied zum ersten T5 der das nicht hatte.
 
Beim KR habe ich die Bank praktisch bei fast jeder Fahrt passend zur Ladung verschoben
Oh, ok. Du bist dann also ein "Schieber"😳

Also wer das tatsächlich so "betreibt" - für den ist der MV nat. ein absolutes Muss, ohne Alternative. Aber diejenigen MV Fahrer die ich kenne verschieben die Bank entweder nur gaaaanz selten (weil sie eben nur extrem selten was transportieren müssen) - oder haben die Bank direkt im Keller gelagert und bauen die dann nur gaaaanz selten ein (wenn unbedingt nötig).
 
Wir haben es verstanden
 
Eine Frage an die "Schieber":
Wie empfindlich sind eigentlich die Schienen im Boden bzw die Klötze an den Sitzen gegen Dreck und Sand. Kinder und besonders Hunde säubern sich selten die Pfoten, wenn sie z. B. vom Strand ins Auto steigen...
Ist ein Staubsauger Pflicht?
 
Zurück
Oben