Neuer Multi...und viele Fragen...103 oder 132 Kw und.....

alex.kl

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe -
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht...
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
viele von VWN
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk
Hallo beisammen,
ich bin am knobeln ob ich mir einen neuen Multi holen soll...
Mein jetztiger ist zwar absolut ok( hat auch bisher nur 75 Tkm), aber mich reizt eben was neues mit einer anderen Ausstattung wie Alcantara und DSG, ebenso hätte ich auch gerne eine 2. Schiebetür...
Was ich mich frage ist halt ob ich mit dem kleineren 2 ltr. Motor zufrieden sein kann.Ich bin beide Diesel ( 103 und 132 Kw) kurz probegefahrn,selbst der 180 Ps ist gefühlt träger....
Bezüglich des Spritverbrauchs und der Mehrkosten beim 180 Ps hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen ob mir der 103 auch reicht... Merkt man die Mehrleistung nur auf der AB? wie war das bei euch ?
da ich mir warscheinlich einen EU wagen holen möchte ists halt mit weiteren Probefahrten schlecht....
danke schon mal für eure Meinungen...
VG Alex
 
AW: Neuer Multi...und viele Fragen...103 oder 132 Kw und.....

Hallo Alex,
zu beiden Motoren, Fahreindrücken, Verbrauchswerten und vor allem auch dem subjektiven Fahreindruck verglichen mit den alten Pumpendüsern gibts hier im Forum mehr als abendfüllende Literatur! Benütze doch mal bitte die ausgezeichnete Suchfunktion und beginne zu lesen, das wird weit mehr bringen als einen neuen Thread dazu zu eröffnen.
Sehr wahrscheinlich wirst du aber dann mitsamt den vielen unterschiedlichen Meinungen trotzdem keine echte Antwort zu deiner Frage finden, weil's einfach viele subjektive EIndrücke sind. Die Entscheidung was DIR gefällt und wichtig ist, wird dir also letztlich bleiben ;)

lg
Manfred
 
AW: Neuer Multi...und viele Fragen...103 oder 132 Kw und.....

Hallo beisammen,
ich bin am knobeln ob ich mir einen neuen Multi holen soll...
Mein jetztiger ist zwar absolut ok( hat auch bisher nur 75 Tkm), aber mich reizt eben was neues mit einer anderen Ausstattung wie Alcantara und DSG, ebenso hätte ich auch gerne eine 2. Schiebetür...
Was ich mich frage ist halt ob ich mit dem kleineren 2 ltr. Motor zufrieden sein kann.Ich bin beide Diesel ( 103 und 132 Kw) kurz probegefahrn,selbst der 180 Ps ist gefühlt träger....
Bezüglich des Spritverbrauchs und der Mehrkosten beim 180 Ps hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen ob mir der 103 auch reicht... Merkt man die Mehrleistung nur auf der AB? wie war das bei euch ?
da ich mir warscheinlich einen EU wagen holen möchte ists halt mit weiteren Probefahrten schlecht....
danke schon mal für eure Meinungen...
VG Alex

Der Hinweis auf die Suchfunktion ist hilfreich. Ich habe einen ähnlichen thread eröffnet und einen neuen T5.2 (Jahreswagen) mit 140 PS und DSG gekauft:

http://www.t5-board.de/board/threads/69374-Die-Qual-der-Wahl

Aber: Du hast jetzt ein Fahrzeug (fast) wie mein alter T5.1 (gleiches Baujahr), den ich nur wegen der relativ hohen Laufleistung von 145.000 abgegeben habe.
Behalte deinen doch noch ein paar Jahre.
Meine Frau meinte zu unserem neuen T5.2: "Was ist da anders, besser ?" Da hat sie (leider) den Nagel auf den Kopf getroffen: Eigentlich ist nichts besser. Er ist teurer. Und leiser. Und hat Canbus 2. Und verbraucht weniger, hat aber weniger Leistung, was man im Anzug merkt.
 
Hello!

Geld ist nicht alles..
Wenn dir jetzt die zweite Schiebetür etc. fehlt ist ein Neuer durchaus sinnvoll.
Der alte 2,5l TDI trägt leider auch noch ein erhebliches Reparaturrisiko mit steigender Laufleistung mit sich.
Das kann die Rechnung schnell beeinflussen.

Zur Frage 132kw oder 103kw hat mich eine Probefahrt erheblich weiter gebracht. Die Getriebeabstufung (6-Gang) passt irgendwie nicht gut zum 103kw.
Das hat mich dauernd irritiert. Im 132kw war alles so, wie ich es erwartet habe.
Von daher war die Entscheidung klar.
Wenn es schon Geld kostet muss auch das Gefühl passen.

Der Verbrauch spielt eigentlich keine Rolle. Zwischen den beiden Varianten existiert in der Praxis kein nennenswerter Unterschied.

Viel Erfolg!
Matthias
 
Zurück
Oben