Neuling sucht Kaufhilfe

GerdV

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Klimaautomatik; CD-Wechsler ersetzt durch USB/SD/AUX MP3 Adapter (ZEMEX V2 )
Umbauten / Tuning
Dachreling
FIN
WV2ZZ7HZ6H14xxxx
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da wir uns automäßig vergrößern wollen/müssen (Familie mit 3 mittlerweile schon etwas größeren Kindern und Hund) liebäugeln wir mit einem T5. Da ein Neuwagen unser finanzielles Budget übersteigt, suchen wir einen gebrauchten. Bei der Internetrecherche bin ich auf euer Forum gestoßen und viele Fragen, die mir durch den Kopf gegangen sind, haben die vorhandenen Artikel schon beantwortet. Dafür und für die Mühe, die Ihr Euch macht schon einmal vielen Dank. Es ist wirklich ein tolles Forum und hat mich im Wunsch nach einem Multivan bestärkt:pro:.
Als Neuling in der T5-Welt bin ich mir aber doch noch unsicher was die Kaufentscheidung angeht. Gestern haben wir bei einem Gebrauchtwagenhändler einen T5 Highline angesehen und kurz probe gefahren. Auch meine Frau war ganz begeistert und da stehen wir nun mit der Frage, ob man ein solches Fahrzeug kaufen sollte oder lieber weiter sucht:
Hier kurz die Daten:
2.5l TDI 128KW
Manuelle Schaltung 6-Gang
Laufleistung 140.000km
EZ: 06/2006 - 1 Vorbesitzer
Sommerreifen auf Alu-Felgen neu (da der Wagen nur mit Winterreifen beim Händler ankam), Winterreifen auf Stahlfelge vom letzten Jahr
Der Wagen hat ein gepflegtes Scheckheft. Die letzte Inspektion war bei 138.000km. Dabei wurden auch Bremsen und Turbo erneuert. Die Dekra-Untersuchung ist auch neu (von Januar 2011).
Der Händler bietet eine Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr.
Der Preis soll bei rund 26.000 EUR liegen.
Ist der Preis OK? Sollten wir noch nach speziellen Besonderheiten fragen? Oder lieber die Finger davon lassen?:help:

Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
GerdV
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Ja,
was soll man sagen - an sich ein schöner Wagen (hab ich ja auch:)) ...
Zum Preis kann ich Dir nichts raten, kommt auf den Zustand an, aber ich mach mit meinem gerade eine Reparaturorgie durch und das bei 90.000 km. Bis dahin lief er recht geschmeidig.

Auf jeden Fall würde mal nachfragen, was schon gemacht wurde. Ich hatte die üblichen Kandidaten: Abgaskrümmer, Hydraulikpumpe, Kühlmittelpumpe und Probleme am Zylinderkopf mit Austausch Kraftstoffpumpe und Tandempumpe (ob die beiden letzten wirklich i.A. waren, wer weiß) und die Freispreche geht gerade auch nicht...

Falls noch nichts davon gemacht wurde, kann man gleich ein paar große Scheine beiseite legen (insbesondere für den Kopf) ...

Gruss Berza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Hallo Gerd,
ersteinmal herzlich willkommen, als zweites:
Hier gibt es öfters solche Anfragen, falls Du Dich noch nicht ganz orientiert hast lies einfach mal das, sozusagen als ergänzende Info:
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/56170-seht-euch-bitte-mal-diesen-t5.html

Preislich finde ich ihn für die Laufleistung gemessen nicht ganz günstig... Wenn er vom VW Händler ist vielleicht, beim Fähnchenhändler ist das schon happich.....
Wenn Du nach dem Kauf kpl. finanziell "ausgeblutet" bist würde ich nicht kaufen, 1-2 Riesen für das erste Lehrgeld nach dem Kauf sind immer gut..... auch wenn "alles " schon gemacht wurde.....nur zur Sicherheit ...... ist zwar nicht gesagt dass man das braucht aber man steckt nie drin.... (und da VCDS vermutlich beim Kauf noch nicht dabei ist schlägt das zuerest mit ca 350 zu Buche...:D:D:D)

Jens
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Hallo und willkommen!!! Und mein 1. "Danke" für diesen netten Auftritt. Ist ja auch hier nicht selbstverständlich.

Die Eckpunkte sind etwas rar. So wie Du schreibst finde ich ihn auch zu teuer. Wie sieht es aus mit Standheizung, Leder, Navi, el. Schiebetüren? Und vor allem: wie sieht es aus mit DPF? Erstzulassung könnte trotzdem noch ein 2005er Baujahr sein, damit ohne Werks-DPF und damit gefährdet für falsche Ölnorm.
Frag unbedingt nach der Reparaturhistorie beim :D. Ehrlicher Weise sollte er Dir sagen, was bislang alles am Fahrzeug repariert wurde und welches Öl eingefüllt wurde.

Insgesamt denke ich aber, dass da in jedem Fall noch Spiel nach unten im Preis ist.
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Vielen Dank schon einmal an alle die so schnell geantwortet haben für die Infos :). Insbesondere der Link von Jens war interessant.
Ich werde morgen beim Händler anrufen und nach der Reparaturhistorie fragen. (Hoffentlich bekomme ich auch Antwort.)
Ein paar Infos die Du, Dobbie, angesprochen hast habe ich noch:
Lederausstattung (3er Bank + 4 Sitze)- sieht noch gut aus.
Elektrische Schiebetüren rechts und links, wobei links zurzeit nur Handbetrieb geht. Der Händler hat aber zugesagt, dass die Tür noch repariert würde.
Weitere Extras: Navi mit Farbbildschirm (eine neue CD wird mitgegeben), Telefonvorbereitung (Nokia-Knochen - würde ich entsprechend der Infos im Forum zu Bluetooth umrüsten).
Spiegel sind elektrisch (auch anklappbar)
Parksensoren (Werden wir bei dem Dicken gut brauchen können=)) und Tempomat sind vorhanden
Ein DPF ist auch drin. Ob ab Werk, frage ich nach. Gibt es ein besonderes Kennzeichen, dass verrät, ob es sich um eine Nachrüstung handelt (z.B. Irgendetwas im Kfz-Schein oder geht das auch irgendwie über die FIN)? Dann könnte ich gezielt danach Fragen.
Was muss ich denn beim Öl beachten? (Bin leider motortechnisch noch nicht fit.)

Viele Grüße
GerdV
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Hallo Gerd,
wenn ein nachgerüsteter DPF drinnen ist steht das normalerweise zusätzlich eingetragen im Fahrzeugschein mit "... Partikelminderungssystem ..... ab xx.xx.xxxx" , dann muss das Auto 0W 30 LL2 (50.601) drin haben , ansonsten hat er einen Werks DPF (der auch nicht ganz unproblematisch ist) und der braucht 5W 30 LL3 (50.700) .
Das fragst Du am Besten nicht nach sondern schaust auf den Aufkleber im Motorraum oder den Ölwechselanhänger selbst nach was drinnen ist...
Sollte beim Nicht Werks DPF ein 5W30LL3 drinnen sein, lass die Finger weg und das Auto besser stehen, den Motorschaden darf dann der nächste bezahlen.

Link
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/47717-50-601-oder-50-700-die-erklaerung.html

Gruss Jens
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

für alle die das Forenmail bekommen haben: habe meinen Tippfehler natürlich direkt selbst gemerkt........... und korrigiert.... o.g. Eintrag ist nun richtig....
Sorry
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Hallo Gerd,
nochwas ....
irgendwie würde ich von nem 2006er mit elektr. Schiebetüren meine Finger davon lassen.. Besonders wenn eine jetzt schon muckt..... Habe bei meiner eigenen Suche nach einem MV nur MVs gefunden die diesbezüglich irgendwie schonmal Probleme hatten, oder "noch repariert" werden mussten... habe jetzt einen mit ohne Elektrik und eigentlich froh darüber...

Andere Forennutzer mögen jetzt über mich herfallen, aber das mit den elektr. Schiebetüren hat VW iregndwie nicht wirklich gut gekonnt.......Oder ?
jens

P.s- Steht der Dicke bei VW oder beim Freien zum Verkauf ?
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Hallo Jens,

es ist ein freier Händler.
Wäre es ggf. eine gute Idee die elektrische Tür nicht zu reparieren und dafür einen Preisnachlass zu bekommen? Die Tür funktionierte sehr gut von Hand (leichter Lauf) und die Zuziehhilfe war in Ordnung.
Der eigene Blick in den Motorraum ist schwierig. Wir haben den Wagen in 120km Entfernung gefunden und die Probefahrt war eine spontane Entscheidung, da wir sowiso auf Verwandtenbesuch in den Nähe waren. (Die Fahrt hat sich aber allein schon gelohnt, da wir so die Scheu vor einem so großen Auto verloren haben;).)

Viele Grüße
GerdV
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Hallo Gerd,
sei mir nicht böse , ich sage Dir mein persönliches Gefühl:
Er ist zu teuer und ich glaube nicht dass Du mit dem Auto wirklich glücklich wirst.
Ich würde Ihn irgendwie nicht kaufen (Bauchgefühl)
Zudem kommt er von "irgendeinem Händler". Die einjährige "freie" Gebrauchtwagengarantie ist m.E. auch nur Schall und Rauch, damit fängst Du im Ernstfall nicht wirklich etwas an .... Ich würde bei einem frühen T5er eher zum Comfortline greifen , da er weniger anfällige Ausstattungsdetails hat und auch weniger Elektro Schnick Schnack und dementsprechend weniger Steuergeräte. Die Tür nicht reparieren zu lassen ist nicht wirklich der Hit, im späteren Wiederverkaufsfall holt Dich das ein. Gehe auf Mobile und grenze bei der erweiterten Suche wie folgt ein :
VW Multivan ab 2006 bis 125000km bis 25000€ ... Gucke was da kommt und mache Dir ein eigenes Bild.

Jens

P.s. Ich habe ein knappes halbes Jahr gesucht bis ich den "Richtigen " hatte und da war es eigentlich auch nur Glück, dass ich nicht Vollschrott gekauft habe....
(Und zu der Zeit gab es hier einen 2004er MV Comfortline mit 160000 km für 15.800€..mit 1 Jahr Garantie. den habe ich aber besser stehen lassen.... gottseidank)
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Schön aufbereitet ist er ja schon...
irgendwie verstehe ich Dich jetzt
Volkswagen Multivan DPF Highline 1.Hd. lückenlos Scheckheft - Pkw: Detailansicht
(das ist er doch ?)
da kann man schon schwach werden..Wie neu... Mann-o-mann, das ist schon ein Graus seitdem die die Kisten so aufbereiten...
. Evtl rückt der Händler die Tel.nummer des Vorbesitzers raus. Da könnte man nochmal detailiert nach km Stand und Mängeln fragen. Ich habe mal einen VW Passat vom Fähnchenhändler mit 70Tkm gekauft, Top aufbereitet, das Auto war irgendwie unehrlich... Der Händler hat mir die Tel. nr. der älteren Dame gegeben die ihn vorher besessen hat.. Das konnte meine Zweifel zerstreuen. Meine Frau fährt den Passat heute noch , es war ein guter Kauf. Wenn der Händler die Nr. rausrückt scheint das zumindest ein ehrlicher Deal zu sein.....
Jens

P.S. Die Entscheidung kann Dir wohl niemand abnehmen, halte uns auf dem laufenden . Gute Nacht
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Hallo GerdV,

die Aufbereitung des Wagens in allen Ehren (sieht wirklich schön aus!), aber die Grunddaten (EZ, km-Stand, defekte Schiebetür, einige ungeklärte Fragen und v.a. der Preis) wären für mich dennoch gewichtiger und es gibt auch noch viele andere wunderschöne T5 auf diesem Planeten...;)

Wenn du auch mal hier im Board unter "Verkaufe" schaust oder auch unter Gebrauchtwagenbörse < Gebrauchtwagen < Volkswagen Deutschland etwas schmökerst,
bekommst du ein ganz gutes Gefühl dafür, für wieviel Geld du wieviel T5 bekommst.

Und:
Mit einem Wauzi Innenausstattung in Leder? Hut ab, den müsst ihr ja mindestens so gut wie die Kids erzogen haben...:)

(Hoffe nicht, dass ich für euch jetzt nur eine nörgelnde Spaßbremse war...)

Viel Erfolg beim Finden eures Traumbusses!
Mike
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Hallo Jens,

vielen Dank für Dein Engagement. Ich bin Dir bestimmt nicht böse. Vielmehr freue ich mich, dass jemand ehrlich seine Meinung sagt, denn genau das habe ich ja erhofft:).
Ich denke morgen werden wir den Händler (und wenn es nur der Übung dient) dennoch anrufen und nach den (gelernten) Details fragen. Dabei auch nach einem Preisnachlass ('mal sehen, vielleicht ist ja was drin).
In jedem Fall werden wir kritisch sein und ggf. lieber noch etwas warten (auch wenn uns das T5-Fieber schon ein wenig gepackt hat;)).
In jedem Fall vielen Dank an alle. Ich habe heute im Forum viel gelernt:danke: (in diesem Thread und beim Stöbern).

Viele Grüße
GerdV

PS: Noch zu Deinem ersten Posting: Wir haben bei unserer Budgetplanung schon noch einige T-Euros als Reparaturreserve eingeplant. Das hat uns das Studium des Forums schon schnell gelehrt.
Nochmals vielen Dank.
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Hallo GerdV,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Board.
Der Einstieg war ja schon mal perfekt.

Hast du auch schon mal über ein etwas "magereres" Auto nachgedacht?
Z.B. Multivan Comfortline mit "nur" 96kw.
Es gibt da auch sehr schön ausgestattete Sondermodelle (Atlantis,Criuse,United) die auch recht günstig zu haben sind. Highline und 128kw lassen sich die Händler meist immer recht gut honorieren.....
Der 128kw ist auch anfälliger, weil ausgereizter und der ganze el. Schnickschnack kann auch nur kaputtgehen. Für das Geld findest du mit etwas Geduld und Glück einen 96kw CL aus 2007 unter 100tkm.

Viel Erfolg
Lambert
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Egal wie, such dir deinen T5 in Ruhe aus .......ich kenne es leider selbst, man ist da gerne wie ein kleines Kind " .......den muss ich unbedingt haben".

Hast du schon mal in den Marktplatz im Board geschaut ???

Da steht aktuell dieser T5 drin:
http://www.t5-board.de/board/verkae...e-cruise-top-ausstattung-wenig-kilometer.html

Allein von den KM her dürfte das Angebot eher passen.
96KW oder 128KW .......meine Entscheidung ist beim 96KW gefallen, ich hatte als ersten T5 auch einen 128KW ......leider hat VWN diesem Motor durch den DPF jeglichen "Pfeffer" entzogen ....ich cruise jetzt schon insgesamt 200.000KM mit 96KW und muss sagen das mir das vollkommen reicht.

Wenn du ein Fahrzeug suchst, gib mal bei Mobile.de oder anderen Plattformen die Funktion "Mwst. ausweisbar" an .......dann sind es Fahrzeuge von gewerblichen Anbietern, die auch mit entsprechender Garantie angeboten werden.

Wenn du einen T5 gefunden hast, der perfekt zu dir passt und zu deinem Geldbeutel = zuschlagen und nicht im Board fragen.
Denn dann kann es bereits zu spät sein.

Gruß
Claus
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Ein herzliches Hallo an Alle,

die mich hier so nett begrüßt haben und Ihre Zeit für Ratschläge opfern.
Hier eine kurze Wasserstandsmeldung:
Zum oben genannten T5 haben wir erst einmal etwas kritischen Abstand genommen (wg. Laufleistung). Aber abgeschrieben haben wir Ihn noch nicht, da andereseits unser jetziges Familien-Reise-Auto (Peugeot 806) nach 12 Jahren etwas über 170000 auf der Uhr hat und noch super läuft.
Der Händler hat uns die FIN gegeben und wir haben daraus ermittelt, dass der Wagen von Mai 2006 mit Werks DPF sein müsste. Dei Angaben des Händlers zu den Reparaturen hören sich auch alle OK an. Es gibt auch Rechnungen drüber. Eigentlich scheint nur noch der Preis für die Laufleistung etwas zu hoch.
Parallel schauen wir nun auch nach anderen Angeboten. Zurzeit läuft unser Familien-Auto und der Urlaub hat noch ein paar Monate Zeit. Mit dem was ich hier gelernt habe, fühlt man sich schon etwas sicherer bei der T5-Suche, daher sind wir sehr zuversichlich dass wir den richtigen finden.
Also nehmen wir den Rat an sind ganz cool:cool: und schauen noch etwas 'rum.
Wenn es neues zu berichten gibt (vielleicht einen T5 mit Zulassung auf meine Namen:D) melde ich mich aufjeden Fall und vervollständige mein (bisher mageres) Profil.

Viele Grüße
GerdV

PS:
Für Jens: Ja das ist er. Meine Frau und ich finden Ihn auch irgendwie toll. (Aber zugegeben, wir haben auch noch keine große Vergleichsbasis;).)
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Guten Abend Gerd,
toll das Du Dich zurückmeldest ... Es gibt Leute von denen hört man 1x und nie wieder.
Viel Glück bei der Suche und lass wieder hören...

Eine letzte Anmerkung zum Thema Innenausstattung... Mir persönlich gefällt Leder als Innenausstattung gar nicht und hielt es auch bislang für zu anfällig ... Aber ich musste feststellen, dass die bei mir im Bus verbauten Stoffsitze ziemlich anfällig auf Flecken etc. sind. (ob wohl sie so ein übliches grau meliert sind) .. Im Vergleich zu allen meinen anderen Autos hatte ich noch nie so empfindliche Stoffsitze wie die im Bus. Ein Tröpfchen irgendwas macht gleich mords Flecken.... Vielleicht würde ich das nächste Mal Leder doch vorziehen.. ich weiss nicht..es sieht irgendwie nicht wirklich gut aus.. das kann Mercedes defintiv besser. (bitte nicht schlagen !!!;() alles eine geschmacksfrage...
jenst5ulm
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

Hi, bei 26k könntet ihr euch auch überlegen (sollte man ja alles mal durchspielen), ob ihr einen recht jungen Startline nehmt.

Nachteil: weniger Sonderausstattung, keine linke Schiebetür, keine 128kw

Vorteil (IMHO): Gummiboden (gut fürs Putzen), wenig elektrische Helferlein heisst auch weniger die kaputt gehen können (Schiebetür, Rückspiegel) und ganz wichtig, noch Garantie und die Möglichkeit auf Garantieverlängerung (auch wenn jetzt teurer).

Anderseits eine kurze Suche bei Mobile.de hat jetzt keine grosse Auswahl an 2-3 Jahre alten MV Startline ergeben (der hier evtl... Volkswagen T5 Transporter Multivan Startline Flex-Bus KLIMA - Pkw: Detailansicht)

Disclaimer: fahr selber MV Startline mit 96kw und find Austattung zu Preis super :-)
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

ich glaube dass muss jeder selbst wissen...
ein startline wäre für mich nie in frage gekommen,
lieber ein paar km mehr und dafür verkleidete b und c säulen...
aber wie immer:
alles eine frage des geschmacks..
Jens
 
AW: Neuling sucht Kaufhilfe

lieber ein paar km mehr und dafür verkleidete b und c säulen...

Hat der MV MJ 2010+ nicht alles verkleidet? Ansonsten geb ich dir Recht, ist definitiv Geschmacksache..

Christian
 
Zurück
Oben