Noch ein Schiffshebewerk mit praktischem Nutzen für die Urlaubsfahrt in den Norden

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin...

Nachdem ja das sehr interessante Schrägaufzughebewerk Arzviller vorgestellt wurde, möchte ich dann noch auf ein ähnliches imposantes Bauwerk ganz hier in der Nähe hinweisen:
Schiffshebewerk Lüneburg Scharnebeck - Home

hebewerk-nacht-peeck-1.jpg


Im Zuge der Errichtung des Elbe-Seitenkanals Mitte der 70er Jahre erbaut.

Soviel zum Ort... :D

Der praktische Nutzen für diejenigen, die in den Sommerferien 2009 auf der A1 an Hamburg vorbei gen Lübeck / Fehmarn fahren wollen:

Ab dem 06.07.2009 - 30.11.2009 wird zwischen den Anschlußstellen Bargteheide - Reinfeld auf einer Länge von 7km in beide Richtungen die Fahrbandecke saniert.
Dazu verbleiben je Richtungsfahrbahn nur 2 der sonst vorhandenen 3-Spuren.
Ferner im gleichen Zeitraum Vollsperrung der Anschlussstelle Bad Oldesloe auf der Richtungsfahrbahn Hamburg.

Es ist anzunehmen, daß es dort an den "heißen" Wochenenden zu erheblichen Behinderungen kommen wird.

Daher eine Alternativroute:
von der A7 / A1 kommend am Horster Dreieck (Viereck) auf die A250 Richtung Lüneburg auszuweichen. Am Ende der BAB in Lüneburg Nord auf der 4 spurigen B4 weiter bis zur Ausfahrt Adendorf. Von dort auf die B209 Richtung Lauenburg. In Adendorf am Ortsende an der letzten Kreuzung rechts ist's Schiffshebewerk ausgeschildert (3km).

Nach der Besichtigung von dort aus wieder zurück auf die B209 -> Lauenburg und weiter von dort bis Schwarzenbek und auf der B207 Richtung Mölln / Ratzeburg & Lübeck.
Kurz vor Lübeck wieder auf die A20 Richtung A1 oder Richtung Rostock.
Alternativ auch von Lauenburg über Büchen auf der L200 nach Breitenfelde (bei Mölln) und dann auf die B207 (Rest siehe oben).
Diese 2. Alternative bietet sich auch für Fahrten Richtung Schwerin / Berlin an, die A24 wird an der AS Hornbek erreicht und man hat Hamburg somit gut umfahren.


Natürlich übernehme ich keine Gewähr für den reibungslosen Verkehrsfluß auf den Alternativstrecken. Die Erfahrungen des "weiträumig" Ausweichens anläßlich einer Baustelle auf der A1 bei Stillhorn hat auf den Ausweichrouten auch in der Woche zu Staus geführt... :rolleyes:
 

Anhänge

  • b207.JPG
    b207.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 35
AW: Noch ein Schiffshebewerk mit praktischem Nutzen für die Urlaubsfahrt in den Norde

.....und wo man eh schon auf der Ecke ist,sollte man nicht versäumen ,sich die wunderschöne Stadt Lüneburg anzuschauen! :)
 
AW: Noch ein Schiffshebewerk mit praktischem Nutzen für die Urlaubsfahrt in den Norde

Genau! Und wer unwahrscheinlicher Weise einen freundlichen in der besagten Nähe benötigt- findet in Lüneburg derer 3... 2x Havemann und 1xDannacar&Laudien.
 
Zurück
Oben