Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Rost/Alufrass/Lackblasen am Dachspoiler California


  • Umfrageteilnehmer
    201

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo zusammen,
wie es ausschaut bekommen die Calis über kurz oder lang die bereits mehrfach bestaunte "Lackpest" am Dachspoiler des Aufstelldaches.

Um ein wenig Überblick zu bekommen, wie oft der Schaden bereits aufgetreten ist, habe ich eine Umfrage eingestellt.
Hinweis: Bei dem Ausfüllen der Umfrage bitte das Baudatum des Californias zu beachten. Dieses ergibt sich nicht aus der Erstzulassung, sondern einzig und allein aus der Fahrgestellnummer, der sog. FIN! Kurzer Blick in den Fahrzeugschein resp. die Zulassungsbescheinigung hilft, die letzten 11 Stellen sind interessant!

Ich habe extra kein NEIN als Abstimmmöglichkeit aufgenommen, denn was gestern noch ok war kann heute schon von der Lackpest befallen sein. Ich erwarte trotzdem Erkenntnisse, denn ich hoffe stark, dass ab irgendeinem Zeitpunkt durch verbesserte Grundierung/Lackvorbereitung des Spoilers dieser unschöne Fehler seitens VW eingedämmt wurde. Vielleicht sehen wir dann ja in einem Jahr, dass ab zweite Hälfte 06 oder ab 07 der Fehler nicht mehr auftritt.

So, ich werde jetzt für meinen gewandelten Erstcali abstimmen, der hatte das nämlich auch ;)
Und bitte gleichzeitig alimac, Volker, tomtom, Tom50354 und böckel (die sind mir alleine namentlich bekanntlich) und alle anderen Betroffenen, ein Kreuzchen zu machen!

Und falls VW hier mitliest: Leute, hier brennt der Baum!

Viele Grüße
Jochen
 
RE: Noch mal Rost am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Jochen,
das kann doch kein "Rost" sein an den Spoilern. Alu rostet nicht!
Meiner (Anfang 06) hat übrigens keine Ausblühungen sondern die Dachdichtung schiebt die Farbe förmlich vom Alu runter, die Grundierung bleibt aber drauf. Mein Händler will den Spoiler tauschen, aber ich will nicht, oder habe das zumindest auf später verlegt.
Für was soll ich also abstimmen? Rost oder Ausblühungen habe ich ja noch keine?
 
RE: Noch mal Rost am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Adelheid,
das ist mir schon klar, dass Alu nicht rostet ;)
Deswegen steht in der Überschrift der eigentlichen Umfrage ja auch
"Rost, Alufrass, Lackblasen ..."

Deinen Spoiler habe ich ja am Gardasee gesehen - das sah in der Tat mehr nach Lackierfehler und weniger nach "kommt von innen und blüht nach außen" aus.

Ich nehme noch auf: Der Spoiler war von Anfang an mangelhaft lackiert

OK?

Gruß
Jochen
 
RE: Noch mal Rost am Dachspoiler, Umfrage

upps... derjenige, der bei MJ 2007 das Kreuzchen gemacht hat!

Bitte mal per PN bei mir melden!
Ich kanns kaum glauben!
 
RE: Noch mal Rost am Dachspoiler, Umfrage

Hallo exCEer,
habe gerade entdeckt, dass das Dach vorne links mit dem Dichtgummi
die Farbe abrubbelt, entweder ist der Dachspoiler zu hoch oder der Dichtgummi zu niedrig, bzw. das Dach schief. Lackierfehler ist das nicht.
Was ich noch nicht glauben kann, habe ich auf einem Bild Dachspoiler von unten gesehen, das der Spoiler unten rohes Alu ist. Ist das so???

Gruß schrotti,
der schon an Schiffen und LKW viel Alu lackiert hat, bis auf einmal blüht nix.
 
RE: Noch mal Rost am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Schrotti,
bei mir schiebt der Gummi die Farbe zu einem Wulst zusammen, der dann abblättert. War bei der Auslieferung an einer Ecke und inzwischen bei nicht mal 10.000 km über die ganze Spoilerbreite. Vielleicht hat VW den Lackierprozess verändert, nur leider nicht verbessert.
Vorher war das Alu nicht geschützt gegen den sauren Lack , daher Ausblühungen und jetzt haftet der Lack nicht auf dem Alugrund.
Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen.
 
RE: Noch mal Rost am Dachspoiler, Umfrage

Hallo Adelheid,
kannst Du mal ein Foto davon machen und hier einstellen?

Gruß
Jochen
 
Abplatzer am Dachspoiler

Leider habe ich das gleiche Problem wie Adelheid.
Baujahr Ende April 2006. Laufleistung bei Feststellung der Abplatzer ca. 3000 km.
Derzeit läuft noch die Anfrage bei VW bzgl. einer Lackierungsfreigabe. Von einem Austausch des gesamten Spoilers würde ich auch gerne absehen, da ich vermute, dass ich mir dann mehr neue Probleme einhandle.
Was vielleicht noch interessant zu wissen wäre, ist dieses Thema möglicherweise auch Farbabhängig bzw. kommt es bei bestimmten Farben verstärkt vor.
 

Anhänge

  • Abplatzung Spoiler links.jpg
    Abplatzung Spoiler links.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.540
  • Abplatzung Spoiler rechts.jpg
    Abplatzung Spoiler rechts.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.484
RE: Noch mal Rost am Dachspoiler, Umfrage

Original von Tom50354
upps... derjenige, der bei MJ 2007 das Kreuzchen gemacht hat!

Bitte mal per PN bei mir melden!
Ich kanns kaum glauben!

Dem Stimmenabgeber ist ein Fehler unterlaufen!
Habe diese Stimme gelöscht und werde diese gleich an richtiger Stelle wieder abgeben.

Hätte mich auch gewundert, wenn das noch einmal an einem 2007er passiert wäre.

Das mit den Lackabblätterungen hat IMO mit dem neuem Korrisionsschutz zu tun, den VWN wohl aufgrund der Tatsache, der Aluaufblühungen jetzt verwendet! Ist aber nur meine Vermutung!
 
RE: Abplatzer am Dachspoiler

Original von Rocky
Von einem Austausch des gesamten Spoilers würde ich auch gerne absehen, da ich vermute, dass ich mir dann mehr neue Probleme einhandle.

Das wäre Dir auf jeden Fall zu empfehlen!
Wobei Du ruhig auch mal an anderen Stellen Reiben solltest!
Ich vermute es stellt sich heraus, dass der ganze Lackaufbau nicht ok ist!

Trotzdem versuchen so lange wie möglich zu warten! Ich glaub nicht das VW da schon eine Lösung zu hat!
Und wenn getauscht wird, solltest Du eine Werkstatt suchen, die dahingehend geschult ist!


Original von Rocky
Was vielleicht noch interessant zu wissen wäre, ist dieses Thema möglicherweise auch Farbabhängig bzw. kommt es bei bestimmten Farben verstärkt vor.

Nein ich kenne einen silbernen, einen grauen und jetzt einen blauen, der dieses Problem hat!
 
RE: Abplatzer am Dachspoiler

Original von Tom50354

Trotzdem versuchen so lange wie möglich zu warten! Ich glaub nicht das VW da schon eine Lösung zu hat!
Und wenn getauscht wird, solltest Du eine Werkstatt suchen, die dahingehend geschult ist!

Hallo Tom,
meiner ist davon ja noch nicht befallen 8)aber eine Frage sei da mal erlaubt:
Wie erkenne ich einen "geschulten"? ?(
Grüße Joern

Nur noch 9 Tage bis Glücksburg
 
RE: Abplatzer am Dachspoiler

Also einen "geschulten" zu finden ist in der Tat sehr schwer!

Ich habe mich an VW gewandt, und um Auskunft gebeten, wer diese Arbeiten schon erfolgreich durchgeführt hat!

Daraufhin wurden mit zwei( oder waren es drei?) in meiner Umgebung genannt!
Beide aber auch ca. 80km von mir entfernt!

Beide sitzen in Krefeld.

Fa. Tölke und Fischer und Fa. Borgmann!

Ich hab mich für letzere Entschieden. Der Monteur macht mir einen sehr kompetenten Eindruck. Aber die Reparatur habe ich auf den Herbst verschoben, weil ich ja noch den einen und anderen Trip vorhabe!
Ich werde berichten. Ein wenig mulmig ist mir trotzdem!

Aber auch von Töfi hört man eigentlich nur gutes!

Mit meinem :) vor Ort (Fa. Bautz & Klinkhammer, Hürth ) bin ich sehr zufrieden.
Aber leider ist diese Werkstatt dahingehend nicht geschult! Ich bin auch IMO der einzige Cali im Kundenkreis von B&K.

Also, bei dieser Rep. immer zuerst VWN kontaktieren und um Auskunft bitten.
Wenn wir dann noch die Vorschläge hier veröffentlichen, haben wir bald eine schöne Datenbank von Top geschulten Caliwerkstätten.

Das kann auch nur im Intersse von VWN sein! Ich versteh auch nicht, warum man eine solche Liste nicht veröffentlicht.
 
RE: Abplatzer am Dachspoiler

Hallo Rocky,
genauso sieht das bei meinem aus, wie das linke Bild. Das kommt daher, das das Dach auf dem Spoiler rubbelt. Das Auto verwindet sich ständig und arbeitet. Der Lack geht von der Grundierung ab.
Hält der Lack nicht richtig auf der Grundierung oder hat jemand schon das blanke Alu an dieser Stelle?
Ist der Spoiler von unten grundiert? Wer kann das sagen.
Gruß schrotti
 
RE: Abplatzer am Dachspoiler

Hallo,
wenn ich das hier so lese wird mir ja auch schon wieder Angst und Bange. @ Tom hast du bei Borgmann meinen alten Cali gesehen ?
Blüht der auch ? Da war damals noch nichts. Mein Neuer hat noch nichts aber ich habe seit Kelbra das Dach noch nicht wieder auf gehabt.
 
RE: Abplatzer am Dachspoiler

Ob und wie die Spoiler behandelt sind weiss ich nicht!
Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich ab ca. VIN 7H06H100xxx etwas getan hat!

Denn ab da gehen die Probleme mit sich lösendem Lack los! (@Adelheid Deiner ist doch so um den dreh - oder )

@Bogi
nein Deinen hab ich nicht gesehen!
Für die Alublühungen brauchst Du das Dach nicht aufmachen! Die zeigen sich auch so ;(
 
RE: Abplatzer am Dachspoiler

Das hat mir ja keine ruhe gelassen und...
sieht genauso aus wie bei Rocky links.
Ich könnte ko...
Ich mache jetzt eine Mägelrüge schriftlich für den Freundlichen und warte dann noch bis zum Saisonende mit der Reparatur.
Ein paar schöne Tage solls ja noch geben.
 
RE: Abplatzer am Dachspoiler

Hi Bogi!

sei froh! Dann kannst du wenigstens hoffen, dass Du schon den neuen Korrisionsschutz hast.
Das muss nur beilackiert werden! Der Spoiler kann drauf bleiben!

Deiner ist Baudatum September Oktober 2005 ! Meiner ist Baudatum Juli 2005!

Man könnte fast sagen, dass es mit Einsatz zeitgleich mit der neuen "glänzenden" Oberflächenfolie der Möbel erfolgte!
Denn Deiner war einer der ersten mit der neuen Folie!

Da fällt exCEer aber jetzt ein Stein vom Herzen!
 
Bei unserem war wie bei Rocky an der gleichen Stelle ebenfalls der Lack weg und zwar schon bei der Auslieferung

MJ 2007

gruss

Dieter
 
Hallo Didier,

hast Du das schon wieder reparieren/lackieren lassen?
Wenn ja bei welchem VW-Händler?

Grüsse

BIRDY
 
Hi Sylvi (oder wars Didier?)

Du musst Dein Profil ändern! Da steht noch EZ 15.7.2005 drinne!

Wunderte mich gerade... denn bei Fahrzeugen bis Oktober/November sollten man nichts ausbessern.
 
Zurück
Oben