Michbo
Jung-Mitglied
Moin zusammen,
bin der Neue hier.
Bevor ich zum eigentlichen Problem komme, etwas Text vorweg.
Leider habe ich nicht alle relevanten Fahrzeugdaten vorliegen, Wagen ist in der Werkstatt und mit ihm die Papiere.
Hier mal die Dinge, welche ich sicher weiß:
T5 Multivan, Bj 2006
2,5 Turbodiesel mit 174 PS mit DPF
320.000 km auf dem Tacho
Vor 2 Jahren kaufte ich den Bus mit 270.000 km.
Er lief immer gut und zuverlässig, kurz nach dem Kauf musste eine feste Bremse erneuert werden, dazu kam eine defekte Lamdasonde.
Dann fing vor einigen Monaten der Turbo an zu pfeifen. Da er trotzdem noch zuverlässig fuhr, wartete ich mit der Reperatur etwa 3 Monate.
Nun hieß es irgendwann eine Entscheidung treffen, was mit dem Bus passieren soll.
Da ich immer zufrieden mit dem Wagen war, entschloss ich mich zu investieren.
Werkstatt schaute Wagen durch und kalkulierte Kosten bis 4000 Euro, um alles fit zu machen. Auch TÜV war fällig.
Wie es dann so ist, wurde noch mehr gefunden. Gemacht wurde u.a. folgendes:
Turbolader neu, Dieselpartikelfilter neu, Lenkgetriebe neu, Bremsleitungen, Ölwechsel, Tüv mit AU und noch einiges mehr, finde die Rechnung grad nicht...
Das ganze zog sich etwa über 3 Wochen hin, da es u.a. Probleme mit der Ersatzteillieferung gab.
Dann abgeholt, noch ohne Tüv. Nach den ersten Km dann ein lautes Klopfen aus dem Motor, beim Beschleunigen wurde es kräftiger und das Auto zitterte regelrecht. Also ab zur Werkstatt und Probefahrt gemacht. Deren Aussage war dann: "keine Ahnung was das ist, aber wir haben am Motor ja nichts gemacht". Ich wurde dann mit einem Termin später vertröstet.
Das Klopfen des Motors war dann merkwürdigerweise mal ganz weg, dann mal schwach da und manchmal auch wieder kräftig.
In dieser Zeit gab es nun auch ständige Fehlermeldungen vom DPF. Zweimal Fehler auslesen in der Werkstatt ohne Ergebnis. Dann wurde nachträglich ein Drucksensor(?) getauscht, dann gab der DPF ruhe.
Das Klopfen war weiterhin vorhanden, nur nun meistens recht leise. Wenn es lauter wurde, verlor der Wagen auch immer etwas an Leistung, dazu kam ein leichter Geruch von Abgasen.
Zwischenzeitlich bekam der Bus Tüv ohne Probleme, aber für das Klopfen war wegen Krankenstand in der Werkstatt noch keine Zeit.
Nach dem Tüv fing dann die Kontrolllampe für "Bremsen prüfen" an zu leuchten.
Nun bestand ich auf einen Termin, auch weil das Klopfen im Motor nun ständig da war.
Nach einem Tag in der Werkstatt sollte ich vorbei kommen. Sie zeigten mir den geöffneten Motor mit Sicht auf die Nockenwelle. Dazu die Aussage, die NW wäre eingelaufen. Ich bin absoluter Laie, was Motoren angeht. Also muss ich es erstmal glauben.
Die Werksatt selber sieht darin wohl einen Motorschaden, welcher wohl nur schwer zu reparieren sei. Sehr aufwändig, der Motor müsse komplett raus.
Ich glaube, sie können es nicht oder wollen es nicht wegen Personalmangel.
Es ist für mich eh fraglich, ob ich diese Werkstatt da ran lassen würde.
Für mich stellen sich nun einige Fragen, bei denen ich hoffe, hier Antworten oder Hinweise und/oder Ratschläge zu bekommen.
- Ist es irgendwie denkbar oder überhaubt möglich, dass die Arbeiten der Werkstatt etwas mit dem Schaden zu tun haben?
Vor der Werkstatt war nichts davon zu hören. Der Motor lief ruhig, störungsfrei und ohne Ölverlust. Das Klopfen kam erst nach dem Werkstatttermin.
- Niemand konnte mir bislang eine Preisspanne nennen, wenn man die NW tauscht mit allem, was dazu gehört. Gibt es hier Erfahrungswerte?
- Ich habe nun einen Bus, mit frischem Tüv und vielen Neuteilen. Die schon bezahlte Rechnung betrug 6200€.
Nun ist für eine weitere Sache eigentlich kein Geld mehr da. Vielleicht werde ich ihn nun so verkaufen müssen. Nur wieviel kann man dafür verlangen mit defekter NW?
- Lohnt es sich überhaubt noch Geld zu investieren? Immerhin hab ich 320.000 auf dem Tacho.
Vielleicht merkt ihr, ich bin verzweifelt und völlig hilf- und planlos. Leider habe ich selber gar keine Ahnung von Autos und Motoren um die Auswirkungen sowie den Umgang damit abzuschätzen.
Deshalb als letzte Frage, gibt es hier jemanden im Bereich 27432 der da mal draufschauen könnte/möchte?
Damit ich überhaubt weiß, ob es reparabel ist?
Ich mag den Bus natürlich nur ungern aufgeben, nachdem ich vor zwei Wochen meiner Werkstatt 6200€ auf den Tresen legte. Aber nun sind meine Möglichkeiten weitestgehend erschöpft.
Danke fürs Lesen, wer es bis hier geschafft hat.
HILFE...!
Viele verzweifelte Grüße,
Michael
bin der Neue hier.
Bevor ich zum eigentlichen Problem komme, etwas Text vorweg.
Leider habe ich nicht alle relevanten Fahrzeugdaten vorliegen, Wagen ist in der Werkstatt und mit ihm die Papiere.
Hier mal die Dinge, welche ich sicher weiß:
T5 Multivan, Bj 2006
2,5 Turbodiesel mit 174 PS mit DPF
320.000 km auf dem Tacho
Vor 2 Jahren kaufte ich den Bus mit 270.000 km.
Er lief immer gut und zuverlässig, kurz nach dem Kauf musste eine feste Bremse erneuert werden, dazu kam eine defekte Lamdasonde.
Dann fing vor einigen Monaten der Turbo an zu pfeifen. Da er trotzdem noch zuverlässig fuhr, wartete ich mit der Reperatur etwa 3 Monate.
Nun hieß es irgendwann eine Entscheidung treffen, was mit dem Bus passieren soll.
Da ich immer zufrieden mit dem Wagen war, entschloss ich mich zu investieren.
Werkstatt schaute Wagen durch und kalkulierte Kosten bis 4000 Euro, um alles fit zu machen. Auch TÜV war fällig.
Wie es dann so ist, wurde noch mehr gefunden. Gemacht wurde u.a. folgendes:
Turbolader neu, Dieselpartikelfilter neu, Lenkgetriebe neu, Bremsleitungen, Ölwechsel, Tüv mit AU und noch einiges mehr, finde die Rechnung grad nicht...
Das ganze zog sich etwa über 3 Wochen hin, da es u.a. Probleme mit der Ersatzteillieferung gab.
Dann abgeholt, noch ohne Tüv. Nach den ersten Km dann ein lautes Klopfen aus dem Motor, beim Beschleunigen wurde es kräftiger und das Auto zitterte regelrecht. Also ab zur Werkstatt und Probefahrt gemacht. Deren Aussage war dann: "keine Ahnung was das ist, aber wir haben am Motor ja nichts gemacht". Ich wurde dann mit einem Termin später vertröstet.
Das Klopfen des Motors war dann merkwürdigerweise mal ganz weg, dann mal schwach da und manchmal auch wieder kräftig.
In dieser Zeit gab es nun auch ständige Fehlermeldungen vom DPF. Zweimal Fehler auslesen in der Werkstatt ohne Ergebnis. Dann wurde nachträglich ein Drucksensor(?) getauscht, dann gab der DPF ruhe.
Das Klopfen war weiterhin vorhanden, nur nun meistens recht leise. Wenn es lauter wurde, verlor der Wagen auch immer etwas an Leistung, dazu kam ein leichter Geruch von Abgasen.
Zwischenzeitlich bekam der Bus Tüv ohne Probleme, aber für das Klopfen war wegen Krankenstand in der Werkstatt noch keine Zeit.
Nach dem Tüv fing dann die Kontrolllampe für "Bremsen prüfen" an zu leuchten.
Nun bestand ich auf einen Termin, auch weil das Klopfen im Motor nun ständig da war.
Nach einem Tag in der Werkstatt sollte ich vorbei kommen. Sie zeigten mir den geöffneten Motor mit Sicht auf die Nockenwelle. Dazu die Aussage, die NW wäre eingelaufen. Ich bin absoluter Laie, was Motoren angeht. Also muss ich es erstmal glauben.
Die Werksatt selber sieht darin wohl einen Motorschaden, welcher wohl nur schwer zu reparieren sei. Sehr aufwändig, der Motor müsse komplett raus.
Ich glaube, sie können es nicht oder wollen es nicht wegen Personalmangel.
Es ist für mich eh fraglich, ob ich diese Werkstatt da ran lassen würde.
Für mich stellen sich nun einige Fragen, bei denen ich hoffe, hier Antworten oder Hinweise und/oder Ratschläge zu bekommen.
- Ist es irgendwie denkbar oder überhaubt möglich, dass die Arbeiten der Werkstatt etwas mit dem Schaden zu tun haben?
Vor der Werkstatt war nichts davon zu hören. Der Motor lief ruhig, störungsfrei und ohne Ölverlust. Das Klopfen kam erst nach dem Werkstatttermin.
- Niemand konnte mir bislang eine Preisspanne nennen, wenn man die NW tauscht mit allem, was dazu gehört. Gibt es hier Erfahrungswerte?
- Ich habe nun einen Bus, mit frischem Tüv und vielen Neuteilen. Die schon bezahlte Rechnung betrug 6200€.
Nun ist für eine weitere Sache eigentlich kein Geld mehr da. Vielleicht werde ich ihn nun so verkaufen müssen. Nur wieviel kann man dafür verlangen mit defekter NW?
- Lohnt es sich überhaubt noch Geld zu investieren? Immerhin hab ich 320.000 auf dem Tacho.
Vielleicht merkt ihr, ich bin verzweifelt und völlig hilf- und planlos. Leider habe ich selber gar keine Ahnung von Autos und Motoren um die Auswirkungen sowie den Umgang damit abzuschätzen.
Deshalb als letzte Frage, gibt es hier jemanden im Bereich 27432 der da mal draufschauen könnte/möchte?
Damit ich überhaubt weiß, ob es reparabel ist?
Ich mag den Bus natürlich nur ungern aufgeben, nachdem ich vor zwei Wochen meiner Werkstatt 6200€ auf den Tresen legte. Aber nun sind meine Möglichkeiten weitestgehend erschöpft.
Danke fürs Lesen, wer es bis hier geschafft hat.
HILFE...!
Viele verzweifelte Grüße,
Michael