Nockenwelle -- Was sonst ?

Musikwerkstadt

Jung-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö -- will lange fahren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Ehem. Behörde ( Zoll )-- jetzt Camper mit Wechselausstattung 6 Sitze ohne 4 Sitze mit Küchenblock
Umbauten / Tuning
Schränke mit Rollgittern aus der ehem. Ausstattung ( Büro )- Klappbares Bett - Eigenbau komplett hinter der 2er Sitzbank
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Suzuki Intruder 1400, Honda SH125, Twingo
Moin aus dem Ruhrgebiet.
Nachdem es mich auf der Hinfahrt nach Elba in Lugano ( Italien ) auch erwischt hat-- und ich es glatt geschafft habe noch 1400km zurück zu kommen ist die Diagnose eindeutig -- Nockenwelle / Hydros hin ( Liqui Molly Supercharge und eine äußerst vorsichtige Gasbehandlung hat mich wohl über den Gotthard gerettet ).

Ich mach ja schon vieles selbst -- aber das übersteigt dann doch meinen Horizont.
Und jetzt nat. die Frage -- wer kann so etwas in Ruhrgebiet-- also Nockenwelle/ Hydros wechseln ? Ich kann wenn möglich helfen -- habe aber kein Spezialwerkzeug
und Fachwissen über diese Stirnradgeschichte - Ich zahl gerne dafür hörte ich unlängst hier im Board das man geübterweise mindest 4 Std braucht.

Eine Adresse ,Name ; Mail irgend was würde mir schon helfen- weil die Angebote der " Fachmännischen" Reparaturriege immer gerne einen neuen Kopf oder eine ganzue Instandsetzung des Motors " empfehlen "- Mein Motor har zwar 352000km runter - die aber pfleglichst mit allen Wechseln des schmierenden Werkstoffs.

Das Auto ist Fahrbereit -- also 100-200 km --ich komme.

Besten Dank für jede Hilfe
 
Bekommst Du einen Zahnriemenwechsel hin? Dann kriegst auch die NW und Hydros gewechselt...Ist nicht so schlimm. Habe ich schon bei 395000 Kilometer gemacht. Bin jetzt bei 425000 Kilometer.
 
Danke Deiner Antwort.

Mit ein bisschen Hilfe von jemanden der es schon mal gemacht hat sollte das möglich sein . Jetzt hab ich aber tatsächlich eine Firma gefunden die das für einen vernünftigen Preis anbietet ( um 1000 incl. Neuabdichten der PDE )-- da hab ich mich -- nicht zuletzt auch aus Zeitmangel -- erstmal für entschieden.-- ich berichte mal wie das gelaufen ist und ob ich die Adresse weitergeben kann und was das ganze dann am Ende gekostet hat -- Wäre ja evtl. auch für andere interessant die aus Zeit oder Fachkenntnissmangel auf eine Werkstatt angewiesen sind -- Alle hier im Ruhrgebiet ansässigen Firmen haben 2500 bis 2700 verlangt.

Bis die Tage -- und danke der Antwort
 
Saftige Preise. Im Zubehäör kosten alle Teile zusammen inkl. Dichtungen für PDE und Tandempumpe ca. 200 Euro + Zahnriemen.
Man braucht halt noch einen kleinen Drehmomentschlüssel (10 Nm) und einen Abzieher fürs Nockenwellenrad.
Bei mir kam noch eine neuer Zylinderkopfdeckel + Dichtungen dazu, weil 3/4 aller Schrauben keinen Kopf durch Rost mehr hatten und ausgebohrt werden mußten.

Grüße
 
Hallo Ludger,
:D, aber Hauptsache erst mal einen rausgehauen über "saftige Preise"...

Grüße
Jochen
 
Stimmt -- ist der 5 Zyl - Einen Zahnriemen Motor ( Renault Twingo ) Hab ich schon in 1,5 Std ( mit Zigarettenpausen ) fertig gemacht.

Trotzdem : Wenn man das als geübter Mechaniker in 4-5 Std schafft -- und auch wenn es keine Angenehme Arbeit ist -- wäre der
Stundensatz abzüglich der Teile -- Sagen wir 500 € immer noch bei 400-500 Euro. Teilweise wurde mir ja auch 2700 Euro als Reparatur -- nur der NW und Hydros -- genannt
Ja Ja --- Werstatt unterhaltung, Spezialwerkzeugkauf, Sozialabgaben usw.
Ist trotzdem ein guter Stundensatz.
Beste Grüße
 
Saftige Preise. Im Zubehäör kosten alle Teile zusammen inkl. Dichtungen für PDE und Tandempumpe ca. 200 Euro + Zahnriemen.
Man braucht halt noch einen kleinen Drehmomentschlüssel (10 Nm) und einen Abzieher fürs Nockenwellenrad.
Bei mir kam noch eine neuer Zylinderkopfdeckel + Dichtungen dazu, weil 3/4 aller Schrauben keinen Kopf durch Rost mehr hatten und ausgebohrt werden mußten.

Grüße
selbst ohne Zahnriemen... halte ich für unwarscheinlich das man die Teile für die Aktion für 200€ bekommt.
Also mich hat der Tausch der Nockenwelle und Hydros plus PDE eindichten und PDE Brücke einbauen (mit Teilen aus dem Zubehör) vor ca. einem Jahr folgendes gekostet:
Nockenwellen Satz ca.350€ PDE Brücke 400€ (wenn man schonmal dabei ist) Dichtungen Schrauben PDE, Ölfilter Nockenwellendeckel, Übermaßdichtungen für die PDE´s 560€ also in Summe gut 1300€ nur für das Material.
Das Spezialwerkzeug und meine Zeit (Wartungsstellung, Ansaugbrücke wegzaubern damit man überhaupt dran kommt...) mal garnicht mitgezählt... die Arbeit von jemandem der nachher auch noch dafür geradestehen muss das alles passt sind die Arbeitskosten durchaus angemessen in meinen Augen. Und wer die Teile selber einbauen möchte sollte meiner Meinung nach nicht auf günstigste Teile zurückgreifen, es sei denn die eigene Zeit ist einem nichts Wert. Kann man machen bei gut zugänglichen Teilen (Außenspiegel oder Antenne) aber tiefgreifende Reparaturen die viel Zeit in Anspruch nehmen würde ich persönlich nie mit den günstigen Teilen machen...
 
Saftige Preise. Im Zubehäör kosten alle Teile zusammen inkl. Dichtungen für PDE und Tandempumpe ca. 200 Euro + Zahnriemen.
Man braucht halt noch einen kleinen Drehmomentschlüssel (10 Nm) und einen Abzieher fürs Nockenwellenrad.
Bei mir kam noch eine neuer Zylinderkopfdeckel + Dichtungen dazu, weil 3/4 aller Schrauben keinen Kopf durch Rost mehr hatten und ausgebohrt werden mußten.

Grüße
Wer lesen könnte, wäre klar im Vorteil. Soviel Unsinn in 3 Sätzen 😱
 
Schreibe mal einen Abschluss der Geschichte : Also die Nockenwelle wurde incl. aller Lagerschalen und Hydros gewechselt.
Material der NW ist ein besseres als VW es benutzt ( verstärkte NW ) Wasserpumpe ( hab ich selbst besorgt ) wurde in dem Zuge auch gewechselt -und natürlich die PDE Elemente neu abgedichtet. Das Ganze hat mit Material und Arbeit unter 1500€ gekostet.

Also -- es gibt ordentliche bezahlbare Werkstätten die garantiert auch nicht umsonst arbeiten -- mann muss sie nur finden!
Ich bin dafür von Gelsenkirchcen aus 300 km gefahren und der Wagen läuft hervorragend !

Allen noch eine " werkstattfreie " Fahrt
 
Saftige Preise. Im Zubehäör kosten alle Teile zusammen inkl. Dichtungen für PDE und Tandempumpe ca. 200 Euro + Zahnriemen.
Man braucht halt noch einen kleinen Drehmomentschlüssel (10 Nm) und einen Abzieher fürs Nockenwellenrad.
Bei mir kam noch eine neuer Zylinderkopfdeckel + Dichtungen dazu, weil 3/4 aller Schrauben keinen Kopf durch Rost mehr hatten und ausgebohrt werden mußten.

Grüße
Niemals.
1. ist es ein 5 Zylinder
2. kosten die neuen Schrauben und Dichtungen fast schonn soviel.
 
Wie Du evtl. oben lesen kannst hat tinitussi einen ganz anderen Motor gemeint und bestimmt auch die NW + Hydros vergessen.
Zahnriemen hat mein 5 Zyl ---- wie Du schon richtig bemerkt hast --- natürlich auch nicht.

Schrottfreie Fahrt
 
Na meine Werkstatt natürlich - Die hat gefühlt schon 50 NW eingebaut und dabei KM Leistungen von 170 - 300000 km gehabt.
OK - 300000 km sind für die Werksnockenwelle Wahrscheinlich ok -- 170000km garantiert nicht .
OK -- ist wahrscheinlich falsches Öl gefahren worden -- aber ein Motor der alle 30000 einen Ölwechsel braucht-- ist auch nicht so "Prickelnd"

So What -- wes gibt genug " verstärkte " NW am Markt -- einfach mal die Tante "G" fragen --- Ob die dann so viel besser sind ?
I dont know-- wenn meine neue jetzt über 300000 läuft --- ich werde es berichten :))
 
Zurück
Oben