Öldruckanzeige nur in Zündung T5.2 CFCA

Elmdib

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,

fahre derzeit einen T5 Multivan mit dem allseits bekannten CFCA BiTDI Motor und habe bereits eine komplette Motorrevision inkl. DPF und Turbos und alles was eben so an Reperaturen nach Leitfaden dazugehört durchgeführt. Ich habe dies alles selber repariert und bin erst kürzlich damit fertig geworden.
Leider plagt mich ein kleines Problem, dessen Lösung ich leider nicht finden kann. Neuerdings zeigt er mir während ich ihn in die Zündung schalte die Öldruck-Warnlampe an, mit dem Wortlaut: Öldruck - Motor aus. Wenn der Motor gestartet wird verschwindet die Meldung und taucht auch nicht mehr auf. Wenn der Wagen ausgeschaltet wird und wieder in Zündung schaltet, dann kommt die Meldung auch nicht mehr. Erst wenn der Motor kalt ist oder man längere Zeit wartet (10min) und den Wagen wieder in Zündung schaltet, kommt diese Meldung wieder.

Ich habe bereits geschaut, ob es nicht etwa von einer Spannungsunterversorgung kommt, allerdings tritt dies trotz voll aufgeladener Batterie wieder auf.
Dieses Problem ist übrigens das erste Mal nach längerem Anschluss des Testers in Zündung aufgetreten, vorher nie vorgekommen nach Motorrevision.

Des Weiteren wurde anscheinend in der Vergangenheit an den zugeführten Kabeln zum Öldruckschalter mal gebastelt. Ich hab dummerweise da leider nie drauf geachtet. Es führt ein gelbes Kabel zum Stecker des Öldruckschalters, welches aber mit einem weiteren braunen Kabel verbunden ist, das so aussieht, als wäre es zusätzlich verbaut worden.
Ich würde gerne einen neuen Stecker mit originalem Kabel verbauen, allerdings kenne ich mich mit dem ganzen elektrischen Kram weniger aus und traue mich da auch nicht so ran, irgendwelche Kabel zu ziehen und neue zu verbinden.

Was sagt ihr? Scheint dieses Problem eher durch die gebastelten Kabel entstanden zu sein oder birgt die Fehlermeldung in der Zündung doch etwas anderes?
Durch ein paar Recherchen, bin ich auf die Idee gekommen, ob der Öldruckschalter nicht wohl dauerhaft geöffnet ist und in der Zündung die Meldung schmeißt, da dort ja tatsächlich auch kein Öldruck vorliegt und dann halt ausgeht, wenn der Motor startet? Denn laut Foren und Google scheint der Öldruckschalter zum einen mit Masse und zum anderen mit dem Signal gekoppelt zu sein, zu öffnen und zu schließen.

Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter und ich hoffe hier Hilfe zu finden.
Danke
 
Hi! Hatte mal ein ähnliches Probem, aber an einem T6 BiTurbo. War am Ende der Öldruckschalter am Kopf. Ober den Auslass des 4. Zylinder. Hoffe konnte dir weiterhelfen...
 
Hmm, generell hat der Motor ja vor dem Starten keinen Öldruck. Daher wird die Meldung für eine Zeit unterdrückt.

Springt der Motor nicht an und man orgelt lange, kommt die Meldung ja auch irgendwann.

Daher wird es nichts mit dem Öldruckschalter zu tun haben - der wird ja an dieser Stelle auf jeden Fall aktiviert sein. Könnte höchstens sein, dass die Warnung kommt, wenn der Öldruckschalter vor dem Anlassen eben NICHT aktiv ist. Richtig logisch ist das aber auch nicht.
 
Hi, ich danke schon mal für die ersten Rückmeldungen. Wie gesagt, ich tippe eher darauf, dass der Öldruckschalter dauerhaft offen ist?! Dies liegt wahrscheinlich einfach nur daran, weil an dem Kabel gebastelt wurde. Da wurd noch ein zusätzliches Kabel in einen anderen Kabelbaum gelegt. Ich hab das mal mit dem T5 bitdi Bus auf meiner Arbeit verglichen und dort hat der Öldruckschalter nur ein gelbes Kabel, welches ich auch habe aber eben noch ein dazugeschaltetes. Keine Ahnung….. Es wäre super, wenn mir vllt jemand helfen könnte den Schalter richtig zu verkabeln und mir zu erklären, wie der genau funktioniert, da ich durch das Web nicht sicher schlau wurde.
 
Was sagt der Slp vom Motor zu den Kabeln? Ist das Original? Bilder würden eftl. auch schon helfen.
 
Hallo Yamaier, Schaltplan vom Motor zu den Kabeln konnte ich leider nicht finden. Was Elektrik betrifft, bin ich echt neh Niete, das muss ich leider noch etwas studieren. Kannst du mir auch dahingehend weiterhelfen?
Bilder kann ich morgen mal machen bei Tageslicht. Das sieht aber auf jeden Fall nicht normal. Da ist auch kein richtiger Stecker drauf, sondern nur so neh Flachsteckhülse für 2 Pins….wirklich ganz komisch. Wenn ich damit anfange zu erzählen , was sonst noch alles bei der letzten Motorrevision für Pfusch betrieben wurde, dann müsste man denjenigen echt mal auf den Kopf hauen
 
Den Stromlaufplan zum Motor und viele weitere zu deinem Bus kannst du auf Volkswagen AG erWin Online kaufen. Brauchst deine Fin und eine Kreditkarte. Zuerst alles Downloaden was geht und dann später in Ruhe studieren.
 
Hallo Yamaier, Schaltplan vom Motor zu den Kabeln konnte ich leider nicht finden. Was Elektrik betrifft, bin ich echt neh Niete, das muss ich leider noch etwas studieren. Kannst du mir auch dahingehend weiterhelfen?
Bilder kann ich morgen mal machen bei Tageslicht. Das sieht aber auf jeden Fall nicht normal. Da ist auch kein richtiger Stecker drauf, sondern nur so neh Flachsteckhülse für 2 Pins….wirklich ganz komisch. Wenn ich damit anfange zu erzählen , was sonst noch alles bei der letzten Motorrevision für Pfusch betrieben wurde, dann müsste man denjenigen echt mal auf den Kopf hauen
Oder zwei Wochen Durchfall und kein Klopapier wünschen!
 
Dankeschön. Hast du vllt Tipps für mich, was man beim Neuverkabeln allg beachten muss? Vor allem hinsichtlich eines Öldruckschalters? Wie funktioniert so ein Öldruckschalter, sprich welche Signale bekommt er? Wann wird er angeschaltet und wann ausgeschaltet? Evtl denke ich auch zu kompliziert, aber ich möchts einfach vernünftig machen.
 
Dazu müste ich das Schaltbild sehen. Suche dir eftl. Hilfe von einem Elektriker zum verkabeln. Kommt ja auch darauf an, bis wohin der Pfusch geht? Bis zum motordsteuergerät?
 
Dieses zusätzliche Kabel wurde dem eigentlich gelben originalen Kabel hinzugefügt. Dieses zusätzliche braune Kabel führt irgendwo vorne zur Verkabelung, die zu den Injektoren, Einspritzpumpe etc. gehört. Das gelbe Kabel führt zum Kabelbaum, der kurz nach der Starterbatterie rausführt. Das witzige dabei ist, dass die Einspritzpumpe bei ausgeschaltetem Motor und geschlossenem Auto vor sich hersummt und sobald das Auto geöffnet wird und in Zündung geschaltet wird, dieses Summen aufhört. Wenn man die Pumpe berührt merkt man auch, dass diese angeschaltet ist. Dadurch zieht der Bus wahrscheinlich auch Fremdstrom, sodass bei nicht abgeklemmter Batterie über Nacht, diese leer wird. Es ist halt einfach komisch. Ich hab dieselben Szenarien bei dem T5 aus meiner Arbeit, der denselben Motor hat, verglichen und die Pumpe läuft nur an, wenn man den Bus in Zündung schaltet.
 
Wenn Original nur ein Kabel an den Öldruckschalter geht, kann da nur geschaltene Masse rauskommen. Fürs geschaltene Plus fehlt ja das 2te Kabel.
 
Das würde also was heißen? Was glaubst du, was die Spezis vor mir machen wollten?
 
Ich kann nur sagen ob der Kaffee süß ist, wenn ich ihn probiert hab! Mehr kann ich nicht dazu sagen. Glaskugel hab ich keine!!!
 
Das stimmt tatsächlich. Die Frage ist aber darauf bezogen, was du genau mit geschlagenen Plus und Masse meinst hinsichtlich der Funktionsweise des Öldruckschalters. Wie funktionieren denn allgemein auch solche Schalter?
 
Ach Scheiße! Tschuldige nicht geschlagen sondern geschalten.
 
In dem Fall ist es ein Einfacher Kontakt, der erst geschlossen wird, wenn eine Bestimmte Kraft (Druck) erreicht wird.
 
Könnte es dann sein, dass der Schalter dauerhaft an ist und dann auch in Zündung die Meldung anzeigt und noch zusätzlich Strom zieht?
 
Das könnte das braune Kabel machen. Braun ist im Fahrzeugbau Masse. Zum Strom ziehen, fehlt ja plus.
 
Könnte, wäre, wenn, vielleicht!!! Alles zu viele Unbekannte!
 
Zurück
Oben