G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo zusammen
Ich mach's kurz:
- Hab' mir mittlerweile mehr oder weniger alles über "Öldruck" mehrfach durchgelesen.
- Hab' ein wohl spezifisches Problem (?)
Folgendes:
- Vor Jahren mal Öldruckleuchte an (an + dreimal Piepsen + wieder aus), Öldrucksensor getauscht -> lange Ruhe
- Dann wieder einige male Öldruckleuchte. Immer nach längerer Fahrt und dann nach Entlastung, also in einen Stau gefahren oder Rastplatz o. ä.
, Öldrucksenseor getauscht -> Fehler tritt inzwischen mmer häufiger auf.
- Inzwischen kann man das sogar deterministisch reproduzieren: Längere Fahrt (Öl warm/heiß) + Entlastung => Öldruckleuchte
Zu ca. 90% tritt das auf mit warmen/heißem Öl und dann Fahrt in einen Kreisverkehr bzw. steil hoch oder runter.
Da stellt sich mir die Frage, ob das Öl irgendwie hin- und herschwappt?
Zusatzinfo: Ich habe mit diesem Gerät (https://www.amazon.de/dp/B0BG4W6MLD/?tag=zgx7-u-21) und der App "CarScanner"
während der Fahrt den Öldruck aufzeichnen lassen. Er hat in keinem Fall (also niemals) einen zu geringen Öldruck angezeigt ... was heisst da jetzt?
Bin für jeden Hinweis und Rat dankbar, Gruß
P.S.: Der Wert, den ich beobachtet habe heisst "[TCM] Oil pressure: actual [bar]" ... ist das überhaupt der richtige Wert?
- Die Werte schwankten zwischen 55 und 170 .. das kann doch niemals in [bar] sein, oder? ... bestenfalls [PSI] ... selbst das wäre doch zu hoch, oder?
- Wenn die Software den Wert, den der Öldrucksensor misst, anzeigt und keinerlei niedriege Werte erfasst, wieso geht dann die Leuchte an?
Fragen über Fragen .... (?)
Ich mach's kurz:
- Hab' mir mittlerweile mehr oder weniger alles über "Öldruck" mehrfach durchgelesen.
- Hab' ein wohl spezifisches Problem (?)
Folgendes:
- Vor Jahren mal Öldruckleuchte an (an + dreimal Piepsen + wieder aus), Öldrucksensor getauscht -> lange Ruhe
- Dann wieder einige male Öldruckleuchte. Immer nach längerer Fahrt und dann nach Entlastung, also in einen Stau gefahren oder Rastplatz o. ä.
, Öldrucksenseor getauscht -> Fehler tritt inzwischen mmer häufiger auf.
- Inzwischen kann man das sogar deterministisch reproduzieren: Längere Fahrt (Öl warm/heiß) + Entlastung => Öldruckleuchte
Zu ca. 90% tritt das auf mit warmen/heißem Öl und dann Fahrt in einen Kreisverkehr bzw. steil hoch oder runter.
Da stellt sich mir die Frage, ob das Öl irgendwie hin- und herschwappt?
Zusatzinfo: Ich habe mit diesem Gerät (https://www.amazon.de/dp/B0BG4W6MLD/?tag=zgx7-u-21) und der App "CarScanner"
während der Fahrt den Öldruck aufzeichnen lassen. Er hat in keinem Fall (also niemals) einen zu geringen Öldruck angezeigt ... was heisst da jetzt?
Bin für jeden Hinweis und Rat dankbar, Gruß
P.S.: Der Wert, den ich beobachtet habe heisst "[TCM] Oil pressure: actual [bar]" ... ist das überhaupt der richtige Wert?
- Die Werte schwankten zwischen 55 und 170 .. das kann doch niemals in [bar] sein, oder? ... bestenfalls [PSI] ... selbst das wäre doch zu hoch, oder?
- Wenn die Software den Wert, den der Öldrucksensor misst, anzeigt und keinerlei niedriege Werte erfasst, wieso geht dann die Leuchte an?
Fragen über Fragen .... (?)