Öldruckleuchte

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen :)

Ich mach's kurz:
- Hab' mir mittlerweile mehr oder weniger alles über "Öldruck" mehrfach durchgelesen.
- Hab' ein wohl spezifisches Problem (?)
Folgendes:
- Vor Jahren mal Öldruckleuchte an (an + dreimal Piepsen + wieder aus), Öldrucksensor getauscht -> lange Ruhe
- Dann wieder einige male Öldruckleuchte. Immer nach längerer Fahrt und dann nach Entlastung, also in einen Stau gefahren oder Rastplatz o. ä.
, Öldrucksenseor getauscht -> Fehler tritt inzwischen mmer häufiger auf.
- Inzwischen kann man das sogar deterministisch reproduzieren: Längere Fahrt (Öl warm/heiß) + Entlastung => Öldruckleuchte
Zu ca. 90% tritt das auf mit warmen/heißem Öl und dann Fahrt in einen Kreisverkehr bzw. steil hoch oder runter.
Da stellt sich mir die Frage, ob das Öl irgendwie hin- und herschwappt?
Zusatzinfo: Ich habe mit diesem Gerät (https://www.amazon.de/dp/B0BG4W6MLD/?tag=zgx7-u-21) und der App "CarScanner"
während der Fahrt den Öldruck aufzeichnen lassen. Er hat in keinem Fall (also niemals) einen zu geringen Öldruck angezeigt ... was heisst da jetzt?

Bin für jeden Hinweis und Rat dankbar, Gruß

P.S.: Der Wert, den ich beobachtet habe heisst "[TCM] Oil pressure: actual [bar]" ... ist das überhaupt der richtige Wert?
- Die Werte schwankten zwischen 55 und 170 .. das kann doch niemals in [bar] sein, oder? ... bestenfalls [PSI] ... selbst das wäre doch zu hoch, oder?
- Wenn die Software den Wert, den der Öldrucksensor misst, anzeigt und keinerlei niedriege Werte erfasst, wieso geht dann die Leuchte an?
Fragen über Fragen .... (?)
 
Hallo @nopit5 -du hast doch seit 2022 über ein Jahr Zeit gehabt, mal dein...


Steht so auch in den Nutzungsbedingungen 🤷‍♂️

Was hast du bisher zum ÖDS gelesen?
Auch dass es die Kabel sein können, die aus altersschwäche kaputt gehen?
Welche Software nutzt du? Kannst du das nicht auch selbst übersetzen - sind ja in einem deutschen Forum. 🤷‍♂️
Kannst du einen Auszug vom Fehlerspeicher einstellen?
 
Hallo @nopit5 -du hast doch seit 2022 über ein Jahr Zeit gehabt, mal dein...

erledigt :)
Steht so auch in den Nutzungsbedingungen 🤷‍♂️

Was hast du bisher zum ÖDS gelesen?
Halt, dass es grundsätzlich sehr sehr viele Fehlerursachen gibt :\
Auch dass es die Kabel sein können, die aus altersschwäche kaputt gehen?
Ja.
Welche Kabel sind da am Häufigsten betroffen?
Ich muß ja mit irgendeiner Idee in die Werkstatt gehen.

Welche Software nutzt du? Kannst du das nicht auch selbst übersetzen - sind ja in einem deutschen Forum. 🤷‍♂️
CarScanner
Kannst du einen Auszug vom Fehlerspeicher einstellen?
Ok ... hier ein Screenshot vom Fehlerspeicher:
WhatsApp Image 2023-09-27 at 09.15.33.jpeg

... und, vielleicht interessanter, ein Screenshot der Live-Daten der letzten Fahrt.
Wie man sieht ist die Öltemperatur zwischen 97 und 103 Grad und
der Öldruck ist niemals richtig abgefallen, obwohl in dieser Fahrt die ÖDL bestimmt zehn mal angegangen ist:
WhatsApp Image 2023-09-27 at 09.15.33(1).jpeg

Kann man daraus irgendetwas schließen?
 
Welche Kabel sind da am Häufigsten betroffen?
Nun ja, der ÖDS hat nur ein Kabel bis zum KI.
Wenn er aber den Druck anzeigt, entfällt wohl ein Kabeldefekt. 😳 🤷‍♂️


Ok, dann bist du mit dem 2012er T5.2 im falschen Bereich gelandet.
Mit "Melden" kann es dir einer vom Team verschieben.

"Haldex - V181" hat aber doch was mit dem 4Motion Antrieb zu tun - da bin ich als Frontkratzer raus. 🤷‍♂️
Vlt können da @fotowusel @Konnoo @Nendoro oder andere besser helfen. 🙏

Mit der...


.. hab ich mit "Haldex V181" einige Ergebnisse - einfach mal querlesen.

Schau halt mal auch, wer dort in den Beiträgen als 4M-Fahrer mitgeschrieben hat. Wenn du sie dann mit "@" vor dem Nick hier schreibst, bekommen sie einen Hinweis auf deine Frage. 😉
 
während der Fahrt den Öldruck aufzeichnen lassen. Er hat in keinem Fall (also niemals) einen zu geringen Öldruck angezeigt ... was heisst da jetzt?

Womit denn aufzeichnen lassen? Von welchem Sensor sollen die Werte stammen?

Dieser Motor hat keinen Öldruckgeber, der ein ausles- oder auswertbares Signal in bar ausgibt. Der Öldruck muss zwingend analog mit einem Manometer gemessen werden. Im Idealfall testet man dabei gleich den Drucksensor, für die Öldruckkontrolle, wie von VW vorgesehen. Dieser Sensor schaltet lediglich Masse durch, wenn ein gewisser Öldruck erreicht ist. Das Massesignal wird vom KI ausgewertet und die Kontrolllampe erlischt. Das ist mit Absicht so geschaltet, damit es "fail-safe" ist. Im Falle eines KAbelbruches bedeutet das aber auch, dass die Masse auch bei ausreichendem Öldruck ggf nicht sauber am KI ankommt, was diese zum Erleuchten bringt. In seltenen Fällen ist auch ein defektes KI möglich.
Erst wenn hier das Ergebnis o.B. sein sollte, wird im elektrischen Bereich weiter gesucht. Ein Kabelbruch/Wackelkontakt reicht aus, um das Massesignal zu unterbrechen.

1. Schritt Öldruck analog oder mit elektronischem Druckaufnehmer messen/aufzeichnen

Die Mindestöldruckwerte im Leerlauf bei Betriebstemp. = 0,6 bar. Bei 2000 U/min = min. 1 bar

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit denn aufzeichnen lassen? Von welchem Sensor sollen die Werte stammen?
Zunächst mal Danke für die antwort :)

Kein Ahnung ... In der Software heisst der Wert "[TCM] Oil pressure, actual bar" jnd schwankt zwischen irgendwas in die 50 bis 170 ... kann ja wohl kaum in bar sein, oder?

Dieser Motor hat keinen Öldruckgeber, der ein ausles- oder auswertbares Signal in bar ausgibt. Der Öldruck muss zwingend analog mit einem Manometer gemessen werden. Im Idealfall testet man dabei gleich den Drucksensor, für die Öldruckkontrolle, wie von VW vorgesehen. Dieser Sensor schaltet lediglich Masse durch, wenn ein gewisser Öldruck erreicht ist. Das Massesignal wird vom KI ausgewertet und die Kontrolllampe erlischt. Das ist mit Absicht so geschaltet, damit es "fail-safe" ist. Im Falle eines KAbelbruches bedeutet das aber auch, dass die Masse auch bei ausreichendem Öldruck ggf nicht sauber am KI ankommt, was diese zum Erleuchten bringt. In seltenen Fällen ist auch ein defektes KI möglich.
Erst wenn hier das Ergebnis o.B. sein sollte, wird im elektrischen Bereich weiter gesucht. Ein Kabelbruch/Wackelkontakt reicht aus, um das Massesignal zu unterbrechen.

1. Schritt Öldruck analog oder mit elektronischem Druckaufnehmer messen/aufzeichnen
Werd' ich als nächstes machen.
Die Mindestöldruckwerte im Leerlauf bei Betriebstemp. = 0,6 bar. Bei 2000 U/min = min. 1 bar

Gruß
 
Hast du mich mit dem Fehlerauszug auf ne falsche Fährte gebracht?
Da ist doch von der Haldex die Rede.

Schau mal in meiner Signatur - in der VCDS-Hilfe gibt es sicher einen im Berliner Raum der das mal mit VCDS auslesen kann.
 
Kein Ahnung ... In der Software heisst der Wert "[TCM] Oil pressure, actual bar" jnd schwankt zwischen irgendwas in die 50 bis 170 ... kann ja wohl kaum in bar sein, oder?

Nochmal: es gibt keinen Sensor, der einen Motor-Öldruckwert auswirft. Es handelt sich vermutlich um einen errechneten Wert, bzw. wie so oft bei billig Tools, um schlecht, oder falsch gelabelte Kanäle. Der Öldruck ist analog zu prüfen. Und das ganze im Idealfall zeitnah! Mit so einem Fehler fährt man nicht spazieren, bis abgeklärt ist, welcher Öldruck real anliegt. Bereits beim ersten Aufleuchten, also "vor Jahren" hätte der Öldruck nach Vorgabe geprüft werden müssen. MIt viel Glück handelt es sich "nur" um eine elektrisches Problem. Das muss aber schrittweise abgeklärt werden. 1. Schritt: im Ausschlussverfahren Öldruck nach Werksvorgaben prüfen!

Zum Haldex-Fehler ist die Vorladepumpe zu prüfen, reinigen, ggf ersetzen, + Haldexölwechsel.

Darüber hinaus gibt es einen Fehler in der Zentralelektrik. Vernünftiges Interface besorgen oder Auto in die Werkstatt geben!
 
Ich hab genau das gleiche Problem. Gibt es denn mittlerweile schon eine Lösung?
 
Hab grad ein neues Thema aufgemacht mit Fahrzeugschein. Profil Füll ich natürlich aus ;-)
 
Zurück
Oben