Ölstandmessung mit vcds

chrisunija

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Abt bodykit
Hallo Leute,

kann jemand die Arbeitsweise des Ölstandsensors im BPC Motor erklären?

Ich habe seit geraumer Zeit den OBD Eleven Adapter und überwache seit dem letzten Ölwechsel den Ölstand über Kanal 29 (wenn ich mich recht erinnere).
Der ist seit gut 3000km morgens (kalt) 38mm und bei um die 90 Grad Öltemperatur beim fahren 44mm und im Leerlauf 47mm.

Da der Ölstand in den Livedaten je nach Öltemperatur und Fahrsituation mal einen mm mehr und mal einen mm weniger anzeigt gehe ich davon aus dass die Messung ordentlich funktioniert.
Da mein Ölmessstab jetzt aber knapp über Maximum anzeigt, frage ich mich ob ich dem Messkanal wirklich vertrauen kann🤔.

Hat jemand Referenzwerte zum vergleichen?

liebe Grüße aus Nordhessen

Christian
 
Zurück
Oben