Offroad Bereifung für T6 7HC

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Forum,
ich bin am verzweifeln...
Ich habe einen T6 Erstzulassung 02.2017, 4-Motion mit Diff-Sperre und bin auf der Suche nach einer gescheiten Offroad Bereifung. Leider musste ich feststellen, dass es bei den vorgegebenen Reifengrößen für mein Modell keine gescheiten Offroad-Reifen gibt, bzw. es nur den Nokian ROT-AT 215/60 R17 109T gibt.
In einem anderen Thread habe ich erfahren, dass man eine andere Größe draufmachen kann, wenn man eine Tachoangleichung vornimmt. Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass man dann nur noch diese Größe fahren darf oder wieder eine Tachoangleichung vornehmen muss wenn man auf ein Standardbereifung zurückgeht.

Meine vorgegebenen Standardgrößen sind:
235/55 R17 103H
215/60 R17 109T
255/45 R18 103H
Gibt es eigentlich noch andere Standardgrößen die mir vielleicht unbekannt sind?
Warum ist der Lastindex bei den 215ern ein anderer als bei den 235 und 255?

Nun habe ich bei verschiedenen Händlern nach einer Tachoanpassung gefragt. Leider habe ich keinen gefunden, der das machen würde. Kennt Jemand im Rhein-Main Gebiet jemanden, der das macht und der mir weiterhelfen kann. Vielleicht sogar auf 4x4 spezialisiert ist?

Alternativ kann ich nur die Nokian ROT-AT 215/60 R17 draufmachen lassen... Würde vieles vereinfachen, da ich dann zwischen Sommer, Winter und Offroad wechseln könnte, bin mir aber nicht über das Fahrverhalten der 215/60 R17 im klaren.

Vielleicht kann mir ja jemand konkret zu folgenden Fragen bezüglich der 215/60 R17 machen:

- Wie verändert sich das Fahrverhalten beim T6?
- Wie verhalten sich die Reifen bei Nässe?
- Wie sind die Reifen im Gelände?
- Wie ist die Geräuschentwicklung?
- Wie ist der Spritverbrauch?

Vielleicht hat ja sogar jemand diese Bereifung drauf und kann mir einen Tipp geben, ob die Reifen wirklich Offroad-tauglich sind und ob man mit diesen aber auch gut und sicher über die Autobahn kommt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 
ich bin am verzweifeln...
Ich auch.
Wir haben doch schon sooooo viel AT und ATR Threads.
Deine Fragen sind gar nicht so speziell und zeimlich sicher alle schon beantwortet.
Hättest Dich auch an einen der Thread dranhängen können.

Alleine vom zuhören/mitlesen kann ich dir sagen:

- Wie verändert sich das Fahrverhalten beim T6?
Auf Straße mieser, im Geländer besser-
- Wie verhalten sich die Reifen bei Nässe?
Schlechter als ein Straßenreifen
- Wie sind die Reifen im Gelände?
Besser als ein Staßenreifen.
- Wie ist die Geräuschentwicklung?
Lauter als ein Staßenreifen.
- Wie ist der Spritverbrauch?
Höher als mit Straßenreifen.

Ob Du nun den Mehrverbrauch zahlen kannst/willst ... und ob Dir die Ohren wegfliegen oder Du ein eventuelles Brumme geil findest, weil Du dir wie aufm Unimog vorkommst ... kannst dann wieder nur Du einscheiden.

"Tacho anpassen" kann jeder mit VCDS.
Aber ob Dir das dann auch ein Prüfer glaubt bzw. was das Nachmessen durch den Prüfer kostet.

.. .fragst du am besten bei dem, der es dann absegnen soll.

Oder Du nimmst einfach den Conti ATR oder Michelin Latitude cross in 235/55 17 und "Gut is" :)
.. wenn der Dir nicht zu "road-ig" ist .)

Grüße
m;
 
Ich jetzt noch um so mehr.

Wir haben doch schon sooooo viel AT und ATR Threads.
Deine Fragen sind gar nicht so speziell und zeimlich sicher alle schon beantwortet.
Hättest Dich auch an einen der Thread dranhängen können.
Doch, meine Fragen sind speziell und ein paar Antworten habe ich in verschiedenen Threads gefunden, aber eben nicht alle!
Deshalb war meine Intention meine Fragen in einen eigenen Thread zu packen in der Hoffnung Antworten zu bekommen.

Alleine vom zuhören/mitlesen kann ich dir sagen:
Danke für Deine Interpretation. Es gibt aber unterschiedliche Meinungen, gedachte Meinungen, gefühlte Meinungen... Aber ich habe nichts konkretes gefunden, außer der eine Thread den ich mit der Tachoanpassung erwähnte.

Die nächsten Antworten... geschenkt.

Ob Du nun den Mehrverbrauch zahlen kannst/willst ... und ob Dir die Ohren wegfliegen oder Du ein eventuelles Brumme geil findest, weil Du dir wie aufm Unimog vorkommst ... kannst dann wieder nur Du einscheiden.
Das ist aber sehr nett von Dir, dass Du mir diese Entscheidung selbst überlässt. Danke dafür!

"Tacho anpassen" kann jeder mit VCDS.
Aber ob Dir das dann auch ein Prüfer glaubt bzw. was das Nachmessen durch den Prüfer kostet.
Das ist prima zu wissen. Die Antwort hilft mir aber nicht weiter!

. .fragst du am besten bei dem, der es dann absegnen soll.
Das stimmt sogar! Das war auch mein Plan und meine Frage, wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest.

Oder Du nimmst einfach den Conti ATR oder Michelin Latitude cross in 235/55 17 und "Gut is" :)
.. wenn der Dir nicht zu "road-ig" ist .)
Nein, es ist eben nicht gut, weil ich mehr Flanke im Gelände brauche. Danke für die Vorschläge...

Gibt es vielleciht jemand, der mir konkret weiterhelfen kann?
Das würde mich sehr freuen!

... und bitte, wenn jemand genervt von diesem Thread ist, einfach links liegen lassen und ignorieren. Das hilft Dir, mir und vielleicht auch dem Einen oder Anderen.
 
Was sind denn deine ganz konkreten Fragen?
 
Helfen kann es nicht sein, oder?
Warum denn nicht ?
Nur, weil ich die Einzigartigkeit deiner AT-Idee infrage stellen (Thema: Warum noch ein Thread) und dann auch noch "zurück" Fragen stelle, heisst nicht, dass ich nicht helfe.
Wir sind doch alle hier, um Wissen zu erlangen und es auch weiterzugeben.

Was sagt der avisierte Prüfer denn dazu, dass du den Tacho "selbst" justierst und er es nur noch bestätigt, dass das passt ?
Reine Tacho-Anpassung im Rhein-Main-Gebiet können hier ganz viele ... aber die Anpassung ist ja nur "ne andere Wegstreckenzahl per VCDS setzen".

Brauchst du ggf. einen wohnort-nahen Tip, so wie "geh bloß nicht zu XY, lieber zu ABC, die lassen mit sich reden" ?
Dann bräuchten wir deinen Wohnort.
Ist Freigericht noch "dein Gebiet" ? Da gibts nen 4x4 Spezialisten, von dem man schon mal gehört haben könnte :)

Du hast ein Luftfahrwerk ?
Kann man das nicht "hoch" stellen und dann geht auch was anderes als 235/55 17 "drunter", z.b. 235/65 17 - diese Größe gibts ja beim Rotiva.

Nein, es ist eben nicht gut, weil ich mehr Flanke im Gelände brauche.

Nicht gut, weil ATR, also das R (für der Road-Anteil) zuviel oder weil es /55er sind ?
215/60 17 und 235/55 17 sind da bis auf Nachkommstellen GLEICH !
siehe:

Die meisten anderen Fragen klingen nach "Wie findest Du..."
Und das ist nun mal sehr wenig konkret. Der eine findet nen AT voll geil, der andere stört sich am Geräusch.
Und da kannst nur Du deinen Weg finden. Alles andere ist sehr schnel Stammtisch-Geplänkel und braucht keinen eigenen Thread.

Grüße
m;
 
Neben Freigericht wäre vielleicht vielleicht mainhattenwheels in Dietzenbach noch ne Option im Rhein Main Gebiet.
Soweit ich weiß arbeiten die Spacecamper Leute mit denen zusammen, die haben bestimmt auch nen TÜVer und die nötigen Erfahrungen, Info's, sofern die hier nicht zu finden sind (was ich nicht glauben kann).
 
Neben Freigericht wäre vielleicht vielleicht mainhattenwheels in Dietzenbach noch ne Option im Rhein Main Gebiet.
Soweit ich weiß arbeiten die Spacecamper Leute mit denen zusammen, die haben bestimmt auch nen TÜVer und die nötigen Erfahrungen, Info's, sofern die hier nicht zu finden sind (was ich nicht glauben kann).
Danke schon mal für den Tipp! Werde ich mir morgen mal im Internet anschauen.
 
Schade das man nicht mal mit einem Thema anfangen kann ohne gleich als Depp dargestellt zu werden.
Wenn das für den einen Logisch ist muss es nicht gleich für den Anderen logisch sein, dann kann er gerne seine Meinung und Erfahrung dazu schreiben. Ansonsten kann man einfach mal seine Finger still halten wenn man eigentlich nichts zu dem Thema sagen oder schreiben will. Oder?

Okay, ich merke schon, dass hier mehr polemisiert wird als diskutiert oder geholfen.

Was das Thema Offroad angeht, bin ich Grün hinter den Ohren. Das stimmt. Mir hilft es aber nicht weiter, wenn das ein Erfahrener, oder ein Schlauer, mir unter die Nase reibt.
Ich habe hier klare Fragen gestellt. Bekomme aber nur Besserwisserei, auch wenn sie natürlich oder vielleicht aus der Erfahrenen Perspektive richtig ist, als Antworten. Von einem Foristen mal abgesehen!
 
Von einem Foristen mal abgesehen

mindestens zwei :)

mainhattenwheels in Dietzenbach
Ist Freigericht noch "dein Gebiet" ? Da gibts nen 4x4 Spezialisten, von dem man schon mal gehört haben könnte
Also SEIKEL - an denen man als AT-Interessierter nicht vorbeikommt.

Ich nenn dann mal noch terranger - ist aber eher in der Gegend HD.

Welche
Ich habe hier klare Fragen gestellt.
sind jetzt noch offen ?

Grüße
m;
 
Schade das man nicht mal mit einem Thema anfangen kann ohne gleich als Depp dargestellt zu werden.
Nur das Du nicht mit dem Thema "angefangen" hast, sondern schon wieder einen neuen Faden mit den ewig gleichen Fragen. Hat Dir @dieselmartin versucht zu erklären, Du hast es nicht verstanden, und wirktest direkt angefasst. Es hat Gründe, warum die allermeisten Threads mit "AT Reifen" im Titel nur sehr wenige Antworten haben.

Tip:
- Suche nach diesen, z.B. so: Suchergebnisse für query: AT Reifen
- Spendiere ne Stunde um quer über die Threads zu lesen die mehr als 50 Antworten haben, und schon sind alle Deine Fragen umfassend beantwortet.
- Noch verbleibende Detailfragen, z.B. zu einem bestimmten ins Auge gefasstem Profil, stellt Du im entsprechenden Thread.
- Und schon gibt es kein Mecker, sondern nur noch zielgerichtete Antworten. So geht Forumsaustausch...

Viel Erfolg! Michael
 
Um dies bei dir zu bemerken reichten zwei Sätze von dir aus. 🤣
Muss Dich leider enttäuschen, Du liegst falsch!
Deine beiden Sätze, mehr hast Du ja nicht hinbekommen, reichen auch aus...

Na gut, ich möchte Euch nicht länger stören. Falls ein Mod hier mitliest kann er gerne diesen Thread löschen.
 
Was ist das denn hier? Jungs, Ihr wart echt böse! Sogar abgemeldet hat er sich.
 
Hat sich bestimmt die zu flache Flanke zerkratzt :uuups:
 
Zurück
Oben