Amarok-Felge Posadas für T6 - Distanzscheibe erforderlich?

Kurze Frage an das Board, da ich gerade irgendwie in einer Sackgasse hänge: Ein zweiter Reifenhändler meinte, ich bräuchte definitiv eine Bescheinigung, die mir die Nutzung dieser Posadas-Felgen für den T6 erlaubt. Ich habe nun mit ihm selbst recherchiert und festgestellt, dass Ronal (gleicher Hersteller der Posadas-Felgen für VW) TÜV-Bescheinigungen (Gutachten) seiner Modelle R51 (8J x 17H2 ET 50) und R56 (8J x 17 H2 ET42) vorliegen hat. Die Posadas sind 8J x 17H2 ET 49 und liegen dazwischen.

Reicht dieses für eine Vorstellung beim TÜV/GTÜ und Co. für eine nEintrag im Fahrzeugschein? Oder sollte ich, wie der Reifenhändler empfiehlt, eine offizielle Bescheinugung (irgendwas mit Festigkeitsnachweis, max. Achslast, max. kw-Leistung, geeicht, geprüft für Amarok/T6 usw. ► Klingt nach so einem TÜV-Gutachten von Ronal) bei VW erfragen, wo sie mir diese Felgen für den T6 bescheinigen? Erste Anfrage im Ersatzteilbereich beim 😊 endete mit der Info, dass man gewillt war mir zu helfen und auch keinen Mist erzählen möchte, sie dann aber nicht weiterkamen mit ihrer Recherche und ich mich selbst an Wolfsburg wenden soll für so eine Bescheinigung.

Hier nun die Frage, was sollte ich im Wortlaut schreiben, dass Wolfsburg mir das richtige schickt? Oder lieber erstmal mein Glück beim TÜV versuchen? Oder hat jemand schon ähnliches erlebt und kann mir mit einer Bescheinigung aushelfen, bevor ich ...das Rad... von neuem erfinde? Möchte ungern einen Marathon machen, wo ich im schlechtesten Fall von Prüfer zu Werkstatt und Häbndler renne...
 
Reicht dieses für eine Vorstellung beim TÜV/GTÜ und Co.
Ob er recht hat oder nicht ... sagt Dir gleich der Prüfer-Wicht ;) (Sorry für den "Wicht", es musste sich reimen)
Ich hab mit Audi-Alus am Golf erst den Prüfer gefragt .. der hat dann gesagt, wie er's gern hätt'

Ohne den kannste eh nichts machen ... also mal nett fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich interessiere mich für die Amarok-Felgen Posadas in 17 Zoll, also Original-VW-Alufelgen, da diese ja öfter auch für T6 angeboten werden. Auch wenn die Maße 8J x 17 H2 ET 49 (2H6601025A) nicht in meinem Fahrzeugschein oder CoC-Liste stehen, sagen einige, dass diese Felgen mit z.B. der Reifengröße 235/55 R17 trotzdem gefahren werden können.

Da ich noch am Anfang mit meiner Recherche bin, wie soll das gehen?
Mittels Distanzscheiben (ich habe eine 16-Zoll-Bremsanlage)?
Und wenn ja, welche?
Und kann man dann auch bestenfalls die gleichen Distanzscheiben für die bereits genutzten VW-Alufelgen Springfield 18 Zoll (7E0601025Q) mit der Sommer-Reifengröße 255/45 R18 nutzen, um hier auch gleich ein besseres Fahrverhalten zu erhalten?
Oder braucht man keine Distanzscheiben?

Und abschließend: Kann ich diese Felgen dann auch einfach nutzen oder müssen die vorher (wo?) freigegeben werden?

Freue mich auf eure Antworten 😊
Schau bei mir!
Geht und passt!!!
Alles eingetragen
Gruß Spyro
 
Schau bei mir!
Geht und passt!!!
Alles eingetragen
Gruß Spyro
Und was hast du für deinen T6 (oder doch nur T5, was mir als Vergleich jetzt vielleicht im Wege steht) im Fahrzeugschein stehen? Nur die erlaubte Felge inkl. Reifengröße ohne Tachoanpassung? Was anders? Oder hast du nur einen Zusatzzettel bekommen, den du für die Nutzung der Felge mitführen musst? Und wo warst du: TÜV, GTÜ oder woanders?
 
Und was hast du für deinen T6 (oder doch nur T5, was mir als Vergleich jetzt vielleicht im Wege steht) im Fahrzeugschein stehen? Nur die erlaubte Felge inkl. Reifengröße ohne Tachoanpassung? Was anders? Oder hast du nur einen Zusatzzettel bekommen, den du für die Nutzung der Felge mitführen musst? Und wo warst du: TÜV, GTÜ oder woanders?
Meiner ist ein T5 aus 2011 ,179PS mit Allrad
 
Und was hast du für deinen T6 (oder doch nur T5, was mir als Vergleich jetzt vielleicht im Wege steht) im Fahrzeugschein stehen? Nur die erlaubte Felge inkl. Reifengröße ohne Tachoanpassung? Was anders? Oder hast du nur einen Zusatzzettel bekommen, den du für die Nutzung der Felge mitführen musst? Und wo warst du: TÜV, GTÜ oder woanders?
Bei mir steht die teilenummer der felge im schein
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 25
@Kajaktiv:
Was bitte hast du die letzten 5 Wochen gemacht?
@dieselmartin hat dir bereits die Vorgehensweise aufgezeigt.

TÜV, Dekra oder sonstige Prüforganisation aufsuchen und dein Begehren mit Felgennummer oder genaue Bezeichnung schildern.
Wenn der Prüfer Lust und Laune hat schaut er in seinen Rechner und hat die entsprechenden Gutachten.
Falls er nicht will oder von dir fordert Gutachten oder ähnliches zu fordern was du nicht erbringen kannst, geh woanders hin.

Wegen des Unterschieds der Einpresstiefe, informiere dich doch bitte über Abmessungen und Auswirkungen von Felgen.
Dazu hat dir @dieselmartin bereits den Reifenrechner verlinkt.

Was du z.B. mit Distanzringen bei einem Unterschied von in deinem Fall einen mm willst ist mir unklar.
Bei meinen Sommerrädern weicht die ET z.B. von der Originalfelge ab (45 mm statt 50 bei 8Jx18 ).
Dadurch kommt die Felge eben um 5 mm weiter raus.
Mit 55 mm statt 50 mm (Original) könnte es jedoch evtl. Probleme mit der inneren Freigängigkeit geben.

Deshalb hier zur Erklärung:
Eine größere ET bringt das Rad weiter in den Radkasten, eine geringe ET weiter nach außen.

Im Zubehör gibt es z.B. einige Felgen mit abweichenden Einpresstiefen die mit Serienbereifung lt. CoC lt. Rädergutachten manchmal nicht einmal eingetragen werden müssen.

Also, befolge die hier gegebenen Tips endlich.

Welche Rad-/Reifenkombinationen sind denn in deinem CoC eingetragen?

Gruß

Peter
 
@Kajaktiv:
Was bitte hast du die letzten 5 Wochen gemacht?
► wichtigere Dinge, anstatt mich aktiv um die Felgenfrage zu kümmern. Und Hektik war schon immer ein Fremdwort für mich...

@dieselmartin hat dir bereits die Vorgehensweise aufgezeigt.
► Hab ich vernommen und ist in Arbeit, der passive Teil läuft, da ich auf einige Rückmeldungen per Mail warte

TÜV, Dekra oder sonstige Prüforganisation aufsuchen und dein Begehren mit Felgennummer oder genaue Bezeichnung schildern.
Wenn der Prüfer Lust und Laune hat schaut er in seinen Rechner und hat die entsprechenden Gutachten.
Falls er nicht will oder von dir fordert Gutachten oder ähnliches zu fordern was du nicht erbringen kannst, geh woanders hin.
► siehe oben: Rückmeldungen abwarten

Wegen des Unterschieds der Einpresstiefe, informiere dich doch bitte über Abmessungen und Auswirkungen von Felgen.
Dazu hat dir @dieselmartin bereits den Reifenrechner verlinkt.
► siehe oben: Rückmeldungen abwarten

Was du z.B. mit Distanzringen bei einem Unterschied von in deinem Fall einen mm willst ist mir unklar.
Bei meinen Sommerrädern weicht die ET z.B. von der Originalfelge ab (45 mm statt 50 bei 8Jx18 ).
Dadurch kommt die Felge eben um 5 mm weiter raus.
Mit 55 mm statt 50 mm (Original) könnte es jedoch evtl. Probleme mit der inneren Freigängigkeit geben.

Deshalb hier zur Erklärung:
Eine größere ET bringt das Rad weiter in den Radkasten, eine geringe ET weiter nach außen.

Im Zubehör gibt es z.B. einige Felgen mit abweichenden Einpresstiefen die mit Serienbereifung lt. CoC lt. Rädergutachten manchmal nicht einmal eingetragen werden müssen.
► Mangels erweitertem Wissen zu Distanzscheiben, ET usw., mangels Zeit und wegen der abzuwartenden Rückmeldungen heißt es hier erstmal abwarten.

Nur als Anmerkung: Mir wurde mal gesagt, dass man mit Distanzscheiben das Fahrverhalten verbessern kann. Dachte, das ist im Eingangsthread ersichtlich.

Denn für die 18 Zoll-Felge Springfield, die ich aktuell nutze, meinte ein Einbauer, würde sich eine Distanzscheibe lohnen, um das Fahrzeug "satter fahren zu lassen". Mangels vorhandener Scheibe kann ich dazu halt nichts sagen, vielleicht möchte er auch nur etwas verkaufen. Und da ich plane, die Posadas als zweiten Satz zu nutzen, fragte ich halt nach der Möglichkeit von Distanzscheiben für diese Felgen zusammen mit den 18 Zoll als anderen Satz. Das jetzt das TÜV-Problem dazu kam, hat mich überrascht und es tut mir leid, dass jetzt dadurch der Thread halt länger dauert.

Da ich nicht Ausgaben machen möchte, was dann doch unnötig ist, hatte ich einfach mein Anliegen im Board geäußert, in der Hoffnung, ich bekomme dazu einige Hintergrundinfos. Mehr nicht.

Also, befolge die hier gegebenen Tips endlich.
► Jawoll, mach ich, damit ich dann auch wieder Distanz zu dir bekomme 😁 Anscheinend sind die Rückfragen von mir zu weiteren Antworten nicht gewünscht. So kommt es jetzt jedensfalls bei mir an. Wenn es dich stört, ignorier es doch bitte einfach, bis hier alles (für mich) abgeschlossen ist.

Welche Rad-/Reifenkombinationen sind denn in deinem CoC eingetragen?
► Kann ich gerade nicht sicher liefern, liegt zu Hause. Ist es jetzt für dich wichtig, wenn ich später mit den Ergebnissen der Liste darauf antworte oder befürchte ich wieder etwas für Unmut zu Sorgen, was nie meine Absicht ist?
 
Eintragung hat der Herr von der DEKRA vorgenommen.
 
Denn für die 18 Zoll-Felge Springfield, die ich aktuell nutze, meinte ein Einbauer, würde sich eine Distanzscheibe lohnen, um das Fahrzeug "satter fahren zu lassen".

Dazu einfach mal ein Fachbuch über Fahrwerksdynamik besorgen und lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
► wichtigere Dinge, anstatt mich aktiv um die Felgenfrage zu kümmern. Und Hektik war schon immer ein Fremdwort für mich...


► Hab ich vernommen und ist in Arbeit, der passive Teil läuft, da ich auf einige Rückmeldungen per Mail warte


► siehe oben: Rückmeldungen abwarten


► siehe oben: Rückmeldungen abwarten


► Mangels erweitertem Wissen zu Distanzscheiben, ET usw., mangels Zeit und wegen der abzuwartenden Rückmeldungen heißt es hier erstmal abwarten.

Nur als Anmerkung: Mir wurde mal gesagt, dass man mit Distanzscheiben das Fahrverhalten verbessern kann. Dachte, das ist im Eingangsthread ersichtlich.

Denn für die 18 Zoll-Felge Springfield, die ich aktuell nutze, meinte ein Einbauer, würde sich eine Distanzscheibe lohnen, um das Fahrzeug "satter fahren zu lassen". Mangels vorhandener Scheibe kann ich dazu halt nichts sagen, vielleicht möchte er auch nur etwas verkaufen. Und da ich plane, die Posadas als zweiten Satz zu nutzen, fragte ich halt nach der Möglichkeit von Distanzscheiben für diese Felgen zusammen mit den 18 Zoll als anderen Satz. Das jetzt das TÜV-Problem dazu kam, hat mich überrascht und es tut mir leid, dass jetzt dadurch der Thread halt länger dauert.

Da ich nicht Ausgaben machen möchte, was dann doch unnötig ist, hatte ich einfach mein Anliegen im Board geäußert, in der Hoffnung, ich bekomme dazu einige Hintergrundinfos. Mehr nicht.


► Jawoll, mach ich, damit ich dann auch wieder Distanz zu dir bekomme 😁 Anscheinend sind die Rückfragen von mir zu weiteren Antworten nicht gewünscht. So kommt es jetzt jedensfalls bei mir an. Wenn es dich stört, ignorier es doch bitte einfach, bis hier alles (für mich) abgeschlossen ist.


► Kann ich gerade nicht sicher liefern, liegt zu Hause. Ist es jetzt für dich wichtig, wenn ich später mit den Ergebnissen der Liste darauf antworte oder befürchte ich wieder etwas für Unmut zu Sorgen, was nie meine Absicht ist?


Es ist einfach etwas nervig immer wieder das gleiche durch zu kauen.....
Felgen ohne explizites Gutachten eingetragen zu bekommen ist, war, und wird immer schwierig und ist vom Prüfer abhängig....
Wer diesen Aufwand und die evtl Odyssee nicht will fährt am besten Serien Räder,...
 
Update: Meine Tendenz geht nun hin zu Serienreifen, denn ich bin ermattet durch die aktuelle Odysee, die aktuell etwas länger dauert mangels Zeit (zum Glück liegt noch kein Schnee, womit keine Eile bezüglich Reifenwechsel ansteht), also wer wieder deswegen meckert, einfach weiterscrollen.

Zwei Prüfer vom TÜV meinten, ich sollte nun, nachdem ich endlich ein Schreiben von VW NFZ erhielt, dass die Felgen nicht für T6 freigegeben sind, ich aber diese per Gutachter freigegeben bekommen würde, nochmal zurück und bei VW nachfragen, ob denn nun immerhin die Reifengröße 235/55 R17 für diese Felgen genutzt werden könnten.

Dieses würden sie dann eintragen, wenn nicht... ja wenn diese Felgen nicht schwarz gepulvert wären (waren so gepulvert als NEU für T6 beim Kauf angeboten worden). Denn in einem mir nicht gezeigtem vor kurzem erhaltenen internen Schreiben erwähnten die Prüfer, dass Pulvern nicht erlaubt ist und sie dann sowieso keine Handhabe haben und mir definitiv NICHT diese Felgen freigeben.

Ob ich jetzt nun bei GTÜ oder Dekra erfolgreicher bin, weiß ich nicht.

Kurzum: Ich versuche diese Felgen nun beim Händler zu retournieren, auch wenn es länger her ist. Da jedoch der Händler bisher etwas wortfaul ist bei meinen bisherigen Kontaktaufnahmen, würde mir dann anscheinend nur der Rechtsweg übrig bleiben.

Oder im anderen Fall: Sollte jemand später Interesse an den Felgen haben, schreibt mich an.
 
Update für euch:

Die betreffenden Felgen sind nun drauf mit WinterConti T870 in Größe 235/55 R17 (165 EUR je Reifen). Dekra in Zusammenarbeit mit einer Werkstatt war nun der Gutachter, der Zeit und Lust hatte, sich um meinen Fall zu kümmern. Aktueller Dekra-Preis seit Jan. 2024: 149,50 EUR für die Einzelabnahme. Hatte schon alles aufgegeben und nur am Rande im Telefonat mit der Werkstatt (eigentlich nur dort wegen Stromprüfung) mein Reifenthema erwähnt, dann wurde mir dieses dankbar angeboten.

Hatte vorher selbst mehrere GTÜ versucht, bei einem nah dran, dann verließ ihn die Lust, sich weiter drum zu kümmern. Bei Dekra kam ich telefonisch nicht weiter und Lust, jeden Standort anzufahren hatte ich in der Vorweihnachtszeit keine Zeit.

Muss jetzt nur noch zur Zulassungstelle für den Eintrag in den Fahrzeugschein. Fall geschlossen, danke fürs zuhören.
 
Zurück
Oben