Optikvergleich Einpresstiefe

Die Felgenbreite hat auf den Hebel keinen Einfluss - die Felge wird ja auch nach innen breiter. Die Lauffläche bleibt außerdem gleich.

Hallo Marcus,

da muss ich dir widersprechen!

Bei meinen Felgen Felgen 8x18 ET45 ist die Veränderung gegenüber der 6 1/2x16 ET51 nach innen 13mm und nach außen 25mm.
Das ist in dem Fall eine Veränderung des Hebels von nur 6mm.
Je breiter nun die Felge wird desto mehr verlängert sich auch der Hebel!

Zu berücksichtigen ist besonders dass der Platz/Freigängigkeit nach innen durch das Federbein begrenzt wird.

Gruß

Peter
 
Ist es dann von Vorteil für das Fahrverhalten, wenn bedingt durch größere Felgen/Reifenkombination die Außenkante durch die größeren Reifen weiter nach außen geht und gleichzeitig die Innenkante durch die größere Einpresstiefe z.B.50 nach innen geht?
Das ist teilweise richtig.

Je weiter das Rad nach außen kommt desto größer wird die Aufstandsfläche des Fahrzeugs.
Das ist ein Vorteil den du dir durch den Nachteil der geänderten Lenkgeometrie (Lenkrollradius wird verändert) erkaufst.
Unter Umständen wird das Fahrzeug im Geradeauslauf etwas nervöser.

Außerdem wird die Hebelbelastung an der Aufhängung größer (Verschleiss).

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, meiner Meinung nach braucht man bei einer breiten Aufstandsfläche von ein paar mm doch nicht von größerer Belastung der Aufhängung sprechen und erst recht nicht von deutlich verändertem Fahrverhalten bei einem Tx.
Wenn wir so wissenschaftlich anfangen sollte man auch die Reifenmarke mit berücksichtigen - hier ist der Einfluss auf die Fahreigenschaften mit Sicherheit größer.

Bye the way...wenn ich mein physikalisches Grundschulwissen mal "heraushole" frage ich mich gerade warum die Aufhängungsbelastung durch einen größeren Hebel eigentlich größer werden soll - das Fahrzeuggewicht bleibt doch gleich und das bedeutet das durch den längeren Hebelarm das Fahrwerk "nur" schlechter ansprechen müßte...oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Baumi
 

Anhänge

  • WP_20160204_10_48_53_Pro.jpg
    WP_20160204_10_48_53_Pro.jpg
    198 KB · Aufrufe: 139
Hat den schon jemand eine 8" mit ET 40-45 verbaut oder gar eine 8,5" mit ET 50?

Hallo,
hier mal 2 Bilder mit Ronal 8,5 ET45 an der Vorderachse. Habe diese nur Testweise montiert, deshalb keine Bilder von der Hinterachse. Da ist aber mehr Platz.
IMG_3795.JPG Hinten ist mehr Platz.IMG_3791.JPG
 
Hallo labgd,

habe mir die Dezent mit ET 50 geholt und mal etwas Anschauungsmaterial eingestellt.
Hoffe man kann das einigermaßen erkennen.
:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_4225.JPG
    IMG_4225.JPG
    395,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_4226.JPG
    IMG_4226.JPG
    449,2 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_4227.JPG
    IMG_4227.JPG
    519 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_4228.JPG
    IMG_4228.JPG
    509,2 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_4229.JPG
    IMG_4229.JPG
    440,7 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_4230.JPG
    IMG_4230.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 259
Moin, meiner Meinung nach braucht man bei einer breiten Aufstandsfläche von ein paar mm doch nicht von größerer Belastung der Aufhängung sprechen und erst recht nicht von deutlich verändertem Fahrverhalten bei einem Tx.
Wenn wir so wissenschaftlich anfangen sollte man auch die Reifenmarke mit berücksichtigen - hier ist der Einfluss auf die Fahreigenschaften mit Sicherheit größer.

Bye the way...wenn ich mein physikalisches Grundschulwissen mal "heraushole" frage ich mich gerade warum die Aufhängungsbelastung durch einen größeren Hebel eigentlich größer werden soll - das Fahrzeuggewicht bleibt doch gleich und das bedeutet das durch den längeren Hebelarm das Fahrwerk "nur" schlechter ansprechen müßte...oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

Baumi
Dies, da die Scherkräfte im Gummi zunehmen.
Schieb mal ein Auto geradeaus, das schaffst Du beim T5 gerade noch oder eben nicht mehr (Deine Reifenmarkenbemerkung, die war gut :-), je nach Beladung und Fahrbahnbelag und dann schlag mal ein und scheb weiter: Viel Spass, je nach Reifenbreite schafft Ihr´s nicht mal..
Das ist, was im Reifen von sich geht.
Wie auch die Belastung der gesamten Lenkung eine höhere wird, um eben diesen Kräften, wie auch weiter aussen auftretenden Kräften als bisher, entgegenzuwirken.

Danke auch für das Bild mit den ET 45 und der Veranschaulichung was der Tüv niemals durchlassen würde.
Der Rest ist Therorie, wie auch Philosophie oder eben Statik. Die STVO lässt glaube ich Abweichungen von 2% vom Standard zu.
Googelt mal Lamborghini und Felgenbruch.

Da geht´s um Originalfelgen, wenn ich mich nicht täusche... gehört übriges zum VW- Konzern....
Daher die Konservative Auslegung der Prüfer. Wehe dem,der´s abgenickt hat, wenn etwas bricht.........
 
@tueffel bei welcher Felgenbreite?
 
Hallo labgd,

habe mir die Dezent mit ET 50 geholt und mal etwas Anschauungsmaterial eingestellt.
Hoffe man kann das einigermaßen erkennen.
Danke für die Fotos!!!
Hast du zufällig auch eine Seitenansicht vom kompletten Bus? ;)
Grüße
 
Hallo Marcus,

da muss ich dir widersprechen!

Bei meinen Felgen Felgen 8x18 ET45 ist die Veränderung gegenüber der 6 1/2x16 ET51 nach innen 13mm und nach außen 25mm.
Das ist in dem Fall eine Veränderung des Hebels von nur 6mm.
Je breiter nun die Felge wird desto mehr verlängert sich auch der Hebel!

Zu berücksichtigen ist besonders dass der Platz/Freigängigkeit nach innen durch das Federbein begrenzt wird.

Gruß

Peter

Hallo Peter,
der Hebel ändert sich um 6mm - genau die 6mm die die ET kleiner ist. Bei 8x18 mit ET51 wäre der Hebel genau gleich groß.

Man geht ja rechnerisch davon aus, dass die Kräfte genau in der Mitte der Lauffläche angreifen.

Gruß, Marcus
 
Hallo labdg & heho,

Felgengröße ist 7,5x17, richtig.
Kann leider grad nicht mit ner kompletten Seitenansicht dienen.

Gruß
Tueffel
 
So nun fahre ich seit Mittwoch und bin auch hinsichtlich Optik zufrieden :D - zumindest mit Winterreifen.
Ansicht von Hinten.
WP_20160216_10_03_57_Pro.jpg
Heute mal Maße genommen.
Abstand Radkasten - Felgenmittw: 465mm (hinten) / nach oben
Abstand Radkasten - Reifenwand: oben 37mm unten 20mm
Abstand Radkasten - Felgenmitte: 45mm

Ich hab jetzt auf den Original Felgen Winterreifen aufziehen lassen und such mir evtl. für den Sommer 18".
Zumindest sollte der Reifen noch etwas nach außen :cool:.
Vergleich unterschiedlicher Felgengrößen, wobei bis auf 8x18ET42 alle Felgen und Reifen in CoC gelistet sind.
1.Vergleich 7x17 ET55 und 8x18 ET50
Serie 7-17_8-18.png
2. Vergleich 7x17 ET55 und 8,5x18 ET 50
Serie_7-17_RialX10_8,5-18_ET50.png
3. Vergleich 7x17 ET55 und 8x18 ET42
Serie_7-17_Ronal 8-18_ET 42.png

Grüße
 
Zurück
Oben