Original VAG Öl 0w30 ersetzt 5w30

achilles1981

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

Eins vorweg, ich möchte hier keine Öl Diskusion anfangen. Meine Frage bezieht sich auf das Original VW / Audi Öl.

GS55545M2EUR und GS55545M4EUR
Ist der einzige unterschied bei den Ölen die Füllmenge? 1l und 5l ?

Stand heute 28.11.2022
GS55545M4EUR - 34.90euro
GS55545M2EUR - 8.90euro

Preis ist ok oder kennt jemand Günstigere Quellen?

Ich habe gehört, dass VW / Audi das 5w30 Öl durch 0w30 ersetzt hat.

Da ich bis auf Mobile1 und LIQUI MOLY Top Tec 4210 auf Anhieb, keine weiteren Hersteller Gefunden habe der 0w30 Öl mit der Freigabe 507.00 Produziert. (für Fahrzeuge mit DPF Serie) Alle anderen Hersteller scheinen nur mit Ölen 5w30 mit der Freigabe 507.00 zu Arbeiten. Sollte man da weiterhin lieber bei 5w30 bleiben? Oder kann man da bedenklos wechseln? Wenn VAG selbst wechselt sollte dies keine Probleme geben?

Castrol zB. Soll garkein 0w30 mit der Freigabe 507.00 haben. Hab den Hersteller extra angeschrieben. 0w30 hat er nur die 506.01. ( also Fahrzeuge ohne DPF )

Mir ist der unterschied wohl bekannt.
Google:
Der Unterschied zwischen einem SAE 0w-30 und SAE 5w-30 ist hauptsächlich die Grenzpumptemperatur. Diese liegt beim einem SAE 0w30 bei - 40 °C und bei einem SAE 5w30 bei – 35°C. Das 0w30 Öl kann sich also bei kälteren Temperaturen noch besser im Motor verteilen als ein 5w30 Öl.

Danke für eure Unterstützung.
 
GS55545M2EUR und GS55545M4EUR
Ist der einzige unterschied bei den Ölen die Füllmenge? 1l und 5l ?
Wenn ich beim Transporter-2017 rein schaue, dann gibts da 5W30 / 0W30 / 5W40 Motoröl.

Leider finde ich mit den dort gelisteten Nummern das Öl nicht "online" 🤷‍♂️

Aber du kannst selbst dort die Füllmenge an der Zahl erkennen. 👍

2 = 1 Liter
4 = 5 Liter
6 = 60 Liter (falls du mal wirklich Vorrat benötigst 😁 )

Ist über "CarProg2" auch nicht anders ...
Motoröl_CarProg2.jpg
... da steht dann noch die 50x-er Zulassung dabei.
 
Ich glaube, ich fahre demnächst mal (6,4*5+1*0/7,4)W-30, 4,234W-30 Öl ... hauptsache VW 50.700 Norm ist erfüllt.
Soll heissen: Mach Dir keinen Kopf, mischen kannste auch, kipp rein was dir passt, hauptsache nach VW Norm.

EDIT: Die anderen 800 0W-30 Threads hast Du sicher schon durch gearbeitet :)
 
Ja hab die 800 Threads über Öle durch.
,-)

Da es immer heißt auf das richtige Öl kommt es an. Lieber 1x mehr vergewissern als den DPF zu Schrotten oder Schlimmer :-(

Denke auch hauptsache 507.00 , auch wenn es komisch ist, dass nicht jeder Hersteller in der Lage ist 0w30 in 507.00 Freigabe Herzustellen...

Hoffe für die Zukunft erfüllt es wirklich die Freigabe 507.00 und nicht so eine Mogelpackung ,-)

Nach dem Motto
Dein Fahrzeug hat 300tkm das langt , Zeit für was neues oder eine teuere Reparatur bei uns... will hier niemand was unterstellen , aber Ihr wisst was ich meine XD

Kaufe jetzt 2x 5l je 32.90 das hört sich gut an.
 
Ich hatte ganz zu Anfang der 0W-30 Geschichte mal die Daten vom Castrol 5W... und (da verlässt mich meine Erinnerung) eines der ersten 0W vergleichen.
Irgendwie hat sich in meinen Kopf gesetzt, dass da nahezu kein oder gar ein widersprüchlicher Unterschied war - also das 0er zähflüssiger war.

Alles in allem ist für mich dabei hängen geblieben: Es ist mehr Marketing als Technik.

Und daher bleib ich stur beim Castrol.
 

Es war das Mobil1

Visko bei 100°Visko bei 40°
Mobil1 0W3012,267,8
Castrol 5W-3011,969
Shell Helix Ultra AV-L 0W-30 (ist wohl das VW Öl)11,958,7

 
Zuletzt bearbeitet:
Castrol ist eins der ersten Hersteller welchen ich Angeschrieben habe. Leider hätte ich mein Fahrzeug auf dauer geschrottet hätte, ich mich auf die erste Aussage verlassen. Eine Korrektur folgte zu gleich. Aber auf die frage ob Sie 0w30 anbieten mit 507.00 wurde dies leider verneint. Liqui war sehr Kompetent und hat auf anhieb beides für mich rausgesucht. Im Anhang die Infos.
 

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Mit der ersten Aussage , dass ich 506.01 nehmen soll. Da ich dieses Thema aber lange verfolgt habe, war mir sofort klar das ein Fehler vorliegt.
 
Ja, das stimmt. In einen Motor, in den 50700 rein soll, sollte man nicht 50601 kippen.
Dazu schicke ich aber keine Mail an irgendein Marketing-Center :D

Die Aushilfen, die da meist was zusammentippen, bringen mich im Leben eher "an Grenzen" als dass sie mich "weiter" bringen.
Und wenn ich mir den Motor mit deren "Hilfe" kille, dann "haben sie es nicht so gemeint".

Also, such Dir ein "emotional passendes" 50700 und Feuer frei ...
 
Womit hättest du es geschrottet ?
Gute Frage 😳 🤔

Bei den Screenshots komme ich nicht wirklich zurecht, da der genaue Zusammenhang bzw Reihenfolge fehlt. 🤷‍♂️

Mit der ersten Aussage , dass ich 506.01 nehmen soll.
Bezogen auf meine Antwort in Beitrag 2? 🤔

Da sind lediglich die Ölmöglichkeiten aufgezeigt, jedoch nur bei einem auch die "507er-Freigabe" dabei.

Widerspricht aber der Aussage von Castrol im Screenshot #6 in Beitrag #7 😳🤷‍♂️
Castrol_kein 507.jpg vs. Castrol - 0W30_2S.jpg
Oder wo ist da der Widerspruch zu sehen? 🤔
 
Also haben die doch eins ,-)

War leider der Castrol Kundendiest nicht zufriedenstellend...

Finde das Öl jedocv nicht unter 8euro je Liter, daher bin ich bei der Original VAG verpackung gut bedient. Egal was es wirklich ist. Wahrscheinlich das Shell...

Ps Aral hat bis heute noch garnicht geantwortet - soviel dazu ,-)
 
Gute Frage 😳 🤔

Bei den Screenshots komme ich nicht wirklich zurecht, da der genaue Zusammenhang bzw Reihenfolge fehlt. 🤷‍♂️
Ja die sind durcheinander - aber ja das erstemal wurde mir das Falsche Öl rausgesucht. Jeder macht mal Fehler...
Bezogen auf meine Antwort in Beitrag 2? 🤔
Nein dein Beitrag war sehr Hilfreich , Danke dafür Du hast ja geschrieben 507.00 - dies war auf Castrol bezogen! Mit der Falschen Freigabe.
 

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Ps Aral hat bis heute noch garnicht geantwortet - soviel dazu ,-)
Bin gespannt ob du da was ähnliches bekommst, als über den "Ölwegweiser" online 🤔

Dort und mit deinem 2,5er mit DPF und 4M gab's das angehängte Datenblatt mit dem Motoröl "Aral SuperTronic K 5W-30" als verfügbares Produkt. 🤷‍♂️

Also empfehlen die auch kein 0W30.

ABER! Wenn du mal über Google nach "ARAL motoröl ACEA C3" suchst, dann kommst du zu einem Ergebnis von ARAL in dem als "ACEA C3-Öl" auch das "Aral SuperTronic LongLife III 0W-30" mit dem Hinweis "VW 507.00" angegeben ist.
Aral_0W-30.jpg
Vlt ist die Suppe ja sogar im silbernen Kanister aus dem Glaspalast. 🤔🤷‍♂️😜

Aber eigentlich ist es egal was du machst.
Hauptsache der Motor verträgt es und du wirst die falsche Ölauswahl nicht bei einem Defekt einem anderen vor. 🤷‍♂️
 

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Ja das Supertronic hatte ich bis jetzt immer für meine Fahrzeuge genommen, sofern die Freigabe gestimmt hat.

Warum? Weil ich immer 20l Karnister gekauft habe, somit hat es ca 5euro je Liter gekostet. Es hat sich der Name ein wenig verändert und eine BMW Spezifikation ist dazugekommen meines wissens... unten im Bild alt / neu beide noch in der Garage.
 

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SuperTronic ist aber auch nicht immer gleich SuperTronic 😳 🤷‍♂️ 🤔

Was steht denn bei deinem dahinter?

Immerhin hat es die 507.00 und die ACEA C3 - aber eben auch die 5W-30, wobei du ja nach 0W30 suchst, oder?
 
Ja gesucht wurdexeine alternative zum Original VW Öl 0w30, da sind aber leider bis jetzt Preislich alle teuerer, wie die VAG Karnister...

Ja Supertronic 5w30 hat beides die freigabe 507.00 alt und neu

Das neue soll supertronic k heißen 5w30

Ich Fülle erst das gut bewerte 5w30 ein ,-) wie dieselmartin es schon sagte. Einfach rein damit sofern die Freigaben stimmen.

Danke euch. Somit ist dies auch geklärt andere Hersteller, jetzt eigentlich alle großen haben auch das 0w30 mit der Freigabe 50700....
 
1669745426996.png
Gerne auch für VW mit 507.00 als 0W-30.
 
Mein Freundlicher hat mir heute erklärt, dass beim 2018 T6 kein 5w30 mehr reinkommt sondern nur noch 0w30.
Das irritiert mich etwas auch wenn ich anderes lese.
Ist es so, dass VW generell nur 0w30 nutzt, ich aber weiterhin alles was die Freigabe VW 507 00 hat nutzen darf?
 
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