Originale VW 17" Felgen - warum so teuer

Wuudi

Top-Mitglied
Ort
Meran/Südtirol
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der original Felgen. Bei einem 4x4 ist ja die 17" Stahlfelge mit Bereifung Serienmässig, trotzdem kosten die VW Felgen noch Pi*Daumen über 1.300€, macht über 300€ pro Felge.
Ich hab jetzt hübsche Aftermarket Felgen für 110-140€ gesehen. Gibt es irgendeinen Grund warum die so teuer sind? Sind die stabiler, belastbarer, was weiß ich oder ist das nur Geldmacherei?

Ich würde ja gerne den T6 mit 17" Winterreifen bestellen und dann noch 18" Sommerreifen dazukaufen aber soviel ich verstanden habe ist das nicht möglich, es gibt nur Allseason, oder?
 
As simple as that? ;)
Ich frag mich nur warum so ein krasser Preisunterschied ist ... mir gefallen die nicht mal gut. Ich hätt nur gern Winterreifen damit ich 18" Sommerschlappen kaufen kann...
 
Beispiel: 2 x Freilauf plus 2 x Kupplung von SKF im WWW für 212,00 Euro gekauft; beim Freundlichen hätte es 402,00 Euro gekostet.
Jetzt frag bitte nicht, ob die Original-Ersatzteile besser sind... Das trifft nämlich nur in ganz wenigen Fällen zu.

Gruß
Mike
 
Ja, schon klar dass Ersatzteile ein Sch***negeld kosten, bin nur bisschen überrascht von den dicken Aufpreisen für Originalfelgen (andersrum gesagt mich wunderts warum so viele originale kaufen.. ;)
 
mich wunderts warum so viele originale kaufen.. ;)
Weil es einfacher ist, da auch noch ein Kreuzchen zu setzen oder den :D das machen zu lassen als sich selbst drum zu kümmern.

Gruß

hjb
 
Da mir die originalen eh nicht so grandios gefallen ist die Entscheidung leicht ;)
Ist es möglich Winterreifen zu erhalten mit Verhandeln oder ist das schlichtweg unmöglich weil VW das Auto direkt mit Sommerreifen ausliefert und punkt?
 
Hmm, habe gerade in der italienischen Preisliste gefunden:

Pneumatici M+S 215/60 R17C 104/102H
- solo per trazione integrale 4MOTION, gamma 150 kW - 204 CV
Code: H3K - 180,00€

Das wären ja theoretisch Winterrefen?
 
Moin, ein kleines Beispiel:
http://up.picr.de/22855172pc.jpg
Links das alte Orginal von VW, Rechts das im Zubehör gekaufte Teil.... wo ist der Fehler ;)

Gruß Ulli
 
Pneumatici M+S 215/60 R17C 104/102H
- solo per trazione integrale 4MOTION, gamma 150 kW - 204 CV
Code: H3K - 180,00€

Das wären ja theoretisch Winterrefen?

Wie kommst Du darauf, dass das Winterreifen sind?
Wegen dem M+S?

Zitat aus Wikipedia: "Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 2013) keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen."

Entweder bewegst Du deinen Händler dazu, dir echte Wintereifen draufzupacken, oder du verscherbelst die 17" Sommerreifen...
 
Ich komm darauf, dass es Winterreifen sind, weil die Allseasons getrennt aufgeführt sind.
Es gibt auch:

Pneumatici quattro stagioni 235/55 R17 103H xl resistenza al rotolamento ottimizzata
Code: Q34
 
Ich kenn mich mit Reifendefinitionen nicht wirklich aus, aber lustigerweise wenn man nach "215/60 R17C 104/102H" googled findet man auch nur Winterreifen, dürfte also schon passen. Aber das werde ich im September beim Freundlichen sicher klären wenn er denn da hoffentlich endlich die neuen Calis zur Ansicht hat...
 
NEIN, das ist KEINE Pizza ;)
 
Wenn dir Allwetter- alias Ganzjahresreifen ausreichen...

Das weiß ich eben nicht. Ich wohn zwar in Südtirol aber bin jetzt nicht wirklich viel auf tiefverschneiten Straßen unterwegs. Ein wenig Matsch und Eis kann schon sein, aber wir sind nicht Finnland :)
 
Das ist wohl ne echte Philosophiefrage...
Ich habs hier im Forum schon öfter erwähnt, dass ich bei normalen Pkw gerne Allwetterpneus fahre und war in der Konfig auch schon im Tiefschnee im Allgäu, was sehr gut ging.
Der Bus ist aber ne andere Hausnummer, da deutlich schwerer. Da setze ich lieber auf Spezialistengummis.
Bin zwar früher beruflich "nur" 7,5-Tonner gefahren. aber da ist mir bewußt geworden, was es bedeutet, wenn ein paar Tonnen dynamisch außer Kontrolle geraten.
Ich empfehle beim T5 "echte" Winterpellen, wenn du irgendwo wohnst, wo es ab und an schneit;)
 
Zurück
Oben