Paris - Bordeux, sparen?

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED,NSW, Luftstandheizung, 17" Bremse, Discover Media +, AHK, Dämmglas, beh.Frontscheibe, .....
Umbauten / Tuning
Prinzip3 Beifahrer Drehsitz/Safesockel, RFK demnächst,
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Bald geht es wieder Richtung frz. Atlöantikküste.

Seit vielen Jahren nutzen wir eine "Abkürzung" , auf die ich hier einmal hinweisen möchte. Von Paris kommend verlassen wir die A 10 in Poitier- Sud Richtung "Angouleme" über die N10.
- Die N 10 ist mittlerweile fast durchgängig 2-spurig gut ausgebaut (90-95%) Tempo überwiegend 110 km/h .
- die Strecke ist ca. 18 km kürzer als die A 10, was evtl. geringere Tempi ausgleicht.
- es gibt preiswerte Tankstellen (Geld- oder Kreditkarten empfehlenswert), Frittenbuden+ Rastplätze.
- die N 10 wird hinter !! der letzten Peage/Mautstation vor Bordeaux 2-spurig auf die A 10 geleitet ( 1x warten gespart)
- Ersparnis einfache Strecke mit WW ca 26,- Euro
Hinweise für die Strecke findet man an beiden Zufahrten AB-Abfahrten "natürlich" nicht. Der Betreiber wär ja blöd. Aber auch die neueren Karten zeigen nicht den guten Ausbauzustand und die Ausweichmöglichkeit.
Merken muß man sich nur , daß man die N10 nach/über Angouleme nehmen muß.

Gute Reise ulli
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Hallo,

ich muß mich über diese Strecken auch immer quälen, wenn ich nach Portugal fahre.

Ich umfahre bereits Paris wenn ich aus Richtung Luxemburg komme.

Über Tours, Richtung Orleans, sehr gute ausgebaut, teilweise zweispurig ....aber ohne Maut .......Zeitersparnis über 1 Stunde.

Die Strecke ab Portiers werde ich das nächste Mal testen ..........Anfang Oktober.
Übermorgen gehts zwar auch wieder nach Portugal, aber nur für 4 Tage ..... 1 Tag arbeiten ....Rest Urlaub ........allerdings über den Highway in 10.000m Höhe per Flieger.

Achso ......wo wir gerade beim Sparen sind ..........Ryanair fliegt seit Mitte Mai nach Faro, von Frankfurt-Hahn.

Mein Ticket vom 06.06. bis 11.06. hat gigantische 38,50 € (hin+zürück) gekostet .......AirBerlin, immer wieder als Lowcost Flieger betitelt, möchte für diesen Flug nur 600 € haben ........Rad ab kann ich da nur sagen.

Gruß
Claus
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Hallo Claus,

da wir in 2 Wochen wieder nach Bordeaux fahren, welche Strecke von Orleans nach Tour meinst Du? Haste Du evtl. ne RN - Nr. z. Hand?
Bin selber vor 2.Jahren, als die AB Tour-Orleans dicht war, über eine nördlich gelegene RN gefahren, die aber reichlich Kreisverkehre(Rückbau) aufwies.

Gruß Ulli
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Hallo,

bin bis Dienstag noch in Portugal =)......gebe die Strecke dann kurz durch.

Gruss aus P
Claus
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Hallo,

da mir dir "Durchfahrt Paris" zu lästig ist .......fahre ich aus Luxemburg kommend, die A4 bis ca. 35 KM vor Reims.

Dort fahre ich die A26 bis Troyes .......dann die A5 Richtung Paris .....dann bei Sens auf die A19 .......die A19 zweigt sich dann auf die A6 Richtung Norden u. Süden .....aber auch auf die N60 ........>> der N60 folgen ....dort ist dann bereits Orleans ausgeschildert.

Die N60 geht praktisch durch keine Orte mehr hindurch, sondern jeweils um die größeren Orte herum und ist teilweise 2 Spurig ausgebaut.

Meine Zeitersparnis auf dem Weg nach Portugal, war auf diesem Streckenabschnitt von 30 Min. bis 1 Stunde.

Gruß
Claus
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Vielen Dank,
für die Antwort + für den Tipp.

Die beschriebene Strecke fahren wir immer dann, wenn wir es ruhig - ohne Paris - angehen lassen wollen. Für uns (Bonn) sind es halt einige KM -ich glaube 80 mehr, die man aber an Nerven, Streß und Staugefahr locker über die südliche Umfahrung einspart. Außerdem kann man ja in "L" den Tank vollmachen, was auch einiges spart.
Diese Strecke werden wir auch nächste Woche wieder benützen.

P.S. Ich hatte dich ursprgl. so (miß)verstanden, als gäbe es eine Alternative zur AB Orleans-Tour. Was es wohl nicht gibt. Der seit 2 Jahren 3-spurige Ausbau dieser AB ist gerade für Gespanne ideal.

Gruß Ulli
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlaß ( kräftig gestiegene Spritkosten + Urlaub an der frz. Atlantikküste) hole ich nochmal die Tipp für die Strecke nach Bordeaux nach vorne.

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Und für alle California-Fahrer: wenn man die Außensteckdose vor der Fahrt abmontiert (1 Minute), ist man an französischen péage-Stationen immer noch Kategorie 1.
Ein nettes péage-Mädel hat mir mal verraten, dass die Dose das Unterscheidungkriterium zwischen PKW (1) und der deutlich teureren Wohnmobil-Kategorie 2 ist.
Deswegen stecken die bei allen T4/T5 auch immer den Kopf aus ihrem Glashäuschen und gucken am Auto entlang.

Noch 1 Gruß aus Bonn
Ralf
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Und für alle California-Fahrer: wenn man die Außensteckdose vor der Fahrt abmontiert (1 Minute), ist man an französischen péage-Stationen immer noch Kategorie 1.
Ein nettes péage-Mädel hat mir mal verraten, dass die Dose das Unterscheidungkriterium zwischen PKW (1) und der deutlich teureren Wohnmobil-Kategorie 2 ist.
Deswegen stecken die bei allen T4/T5 auch immer den Kopf aus ihrem Glashäuschen und gucken am Auto entlang.

Noch 1 Gruß aus Bonn
Ralf

Das ist mir total neu. Letztes Jahr durch Frankreich waren wir immer Kategorie 1. Da hat niemand den Kopf aus dem Häuschen gesteckt ... Vielleicht bin ich auch einfach zu dicht rangefahren :)

Da bin ich dieses Jahr mal gespannt.
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Das ist mir total neu. Letztes Jahr durch Frankreich waren wir immer Kategorie 1. Da hat niemand den Kopf aus dem Häuschen gesteckt ... Vielleicht bin ich auch einfach zu dicht rangefahren :)

Da bin ich dieses Jahr mal gespannt.

..und an den automatischen Stationen und bei Kartenzahlung, die wir zu 95% nutzen, steckt eh niemand sein Köpfchen raus. Ich könnt`s zwar nciht beschwören, aber immer Kat 1 in F bezahlt.

Hein, nächste Woche nach F darf
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Hallo Ralf,
ich glaube, das nette péage-Mädel wollte dich veräppeln: Ich habe in F mit dem Cali bisher auch immer Kat 1 bezahlt - mit dem HoDa-Cali habe ich noch keine Erfahrungen.

Außerdem: Wenn du die Steckdose demontierst
gähnt da trotzdem ein Loch, das einen Cali verrät (oder den umgebauten MV von Bullidesperado ;). In das es reinregnet (Steckdose) bzw. raustropft (Wasseranschluss). Und die eine Minute musst du mir auch mal zeigen...

@Hein: Viel Spaß bei den Franzosen!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Hallo,
seit Jahren mit T4 oder T5 Cali immer Kat 1 in Frankreich.
Egal ob Richtung Paris oder Lyon.
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Hallo Baguette-Gemeinde,

wenn schon, hat jemand einen oder mehrere Tipps für die Strecke nach

Perpignan?

Fahre bisher nach TOMTOM- Anweisungen
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Hallöle,

von Ettlingen aus ......würde ich wegen der schönen Gegend über die Schweiz fahren .....ich mag die eintönigen Baguette Autobahnen nicht ...da schlafen mir immer die Füsse ein.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe auf meinen Fahrten nach Portugal das Baguette-Land zu umfahren ....... würde ich es tun.
Ich mag keine zivilisierten Länder, wo man noch wie die Neandertaler in Löcher kackt :evil::evil::evil:

Weil das so öde ist, bin ich schon über Südfrankreich ......Italien .....Schweiz ....nach Hause gefahren, damit man von der Landschaft was zu gucken hat.
Hilft dir jetzt nicht viel weiter ........aber ich gucke halt auch gerne =)=)=).
Schöne Strecke wäre über die Schweiz Basel, Bern, Lausanne, Genf, Lyon, Montpellier ....Perignan.

Ich bin mal auf der Rückfahrt ab Montpellier Richtung Turin .....dort über Brig und dann über Andermatt, Luzern etc. zurück nach Deutschland .....Bekloppt ??? .....ja, aber schön=)=)=)

Grundsätzlich habe ich aber die Erfahrung gemacht, das man die großen Hauptverkehrsstraßen sehr gut fahren kann ......Mautfrei ...und praktisch genau so schnell, wie auf der Autobahn.

Gruß
Claus
 
AW: Paris - Bordeux, sparen?

Bonjour Clàus,

na tüür lisch, habe deux enfant terribles im automobil (scherz), da ist nicht viel mit
schau mal wie schön sondern nur:

Wann sind wir da`?... sind wir schon da?...wielange dauert es noch? kurz nachdem wir
Ettlingen verlassen haben!;)

Aba das mit den Landstraßen werde ich einmal ausprobieren zumindest auf Teilstrecken und es helle am Tag ist.

Vielleicht gibbet dann neue Erkenntnisse, welche ich hier dann kund tun werde..
 
Zurück
Oben