Pavillon - Erfahrung

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
als SonnenRegenKoch-Zelt haben wir uns ein "Brunner Medusa" Pavillon 3 mal 3 Meter mit 4 variablen, also rausnehmbaren Seitenwänden gekauft und sind ziemlich begeistert. Es ist sehr ästhetisch-sportlich in Optik und Haptik, sehr stabil, hat überall luftige Stehöhe ohne zu groß zu sein, und ist bis dato regendicht. Die variablen Seitenwände erlauben schnelles Ausrichten auf die Umgebung. Mit 170 Euro plus 25 Euro für 2 weitere Seitenwände ist es fair gepreist. Das Packmass und die Bauzeit ist angesichts der Eigenschaften angemessen.

Die Marktrecherche war zeitintensiv, viele Pavilloins haben irgendwelche Nachteile. Starre Wände, irgendwo offen, zu klein, zu schwer oder oder...

PS: Warum Pavillon?
- weil wegfahren können und Platz reserviert halten können (Hauptkriterium)
- nicht abbauen müssen
- Standort variabel

"Just zur Info" und zur Unterstützung der eigenen Recherche.

VG
 
Danke für den Tip. Wäre klasse, wenn Du nach einiger Zeit Deine "Langfristerfahrung" posten könntest.

Was hat Dich von Coleman abgehalten?

Grüße

Nic
 
Kaffeetasse, ist Dir ein Pavillon über den Weg gelaufen, der

a) sich an mindestens zwei Seiten (besser komplett) mit einem Moskitonetz verschließen lässt.

b) sich wetterfest (Regen) verschließen lässt.
 
Ich klinke mich mal ein, denn auch wir suchen aktuell ein Pavilion aus bereits genannten Gründen. Uns wäre zudem noch wichtig, dass es recht wetterbeständig ist, da wir es auch bzw. überwiegend im Winter nutzen wollen... so es hierzu Erfahrungen und Tips gibt, wären wir dankbar!
 
Hier mal ein Zufallspic von der Ostsee. Man kann die 4 Wände halb oder ganz hoch machen oder weglassen. Sie haben aber keine Fenster ohne Moskitonetze. Manch anderer Pavillon hat das, aber dann kann man z.B. nicht alle 4 Wände wegnehmen.
 

Anhänge

  • Pavillon.png
    Pavillon.png
    32,7 KB · Aufrufe: 482
ich krieg das Bild nicht größer :-(
 

Anhänge

  • Pavillon.png
    Pavillon.png
    32,7 KB · Aufrufe: 215
Danke für das Bild!

Sie haben aber keine Fenster ohne Moskitonetze.

Das verstehe ich nicht ganz :confused: Fenster gibt es doch eh nicht?! Kann man die Moskitonetze zusammen mit der geschlossenen "Wand" nutzen? Sind da also zwei Reißverschlüsse?
 
Der Satz sollte lauten "Sie haben aber keine Fenster oder Moskitonetze." Also nur auf oder zu. Die 4 Wände werden auch nur eingeschnürt und dienen als Sonnen und Regenschutz. Soo stabil wie bei einem guten Vorzelt die Seitenwände ist das nicht.

Aber der Pavillon ansich ist schon ordentlich stabil. Mit Wänden traue ich der Konstruktion 6 Bft zu, ohne wahrscheinlich 7. Mit gewogenen 11 Kilo incl. Heringen und allem ist es aber auch kein Riesenpaket. Interessant finde ich die recht steilen Wände, die ein sehr gutes Raumgefühl trotz kleiner Stellfläche bieten.
Man kann so z.B. nahe der Wand kochen und hat in der Mitte noch alles frei zum sitzen. Bei sehr konischen Pavillons geht das nicht.
Wir haben noch ein Fritz Berger Touring easy Vorzelt, das nutzen wir gar nicht mehr. Im Pavillon sitzen ist einfach viel freier, schöner, heller. Auch mit Wänden.
 
Danke Tasse Kaffee - jetzt habe ich es verstanden! Kommt von Deiner Beschreibung her dem schon recht nahe, was ich so suche. Wobei ich echt nicht verstehe, warum es keinen wirklich guten (doppelte, einzigartige Seitenwände) gibt. Ein Vorzelt William nämlich auf keinen Fall.
 
Hallo zusammen,

wir haben ebenfalls den Pavillon von Decathlon (siehe Link von zimbomike) im Einsatz. Schnell aufgebaut, ordentlich stabil und kann auf allen 4 Seiten verschlossen werden. Ein wenig störend ist, dass die Seitenwände nicht lotrecht/rechtwinklig sind - dadurch entsteht zwischen Bus- und Pavillondach ein relativ großer Abstand. Eine vernünftige Lösung als Schleuse zum Bus hab ich noch nicht. Dennoch, für ein verlängertes Wochenende absolut ausreichend.
 

Anhänge

  • 20170620_120437 (1).jpg
    20170620_120437 (1).jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 348
Das sieht auch schön aus, aber wir wollten unbedingt was mit 4 entfernbaren Wänden haben. Mal kommt die Sonne, Wind oder komische Nachbarn von links, von rechts, oder von vorne :-)
Mit 4 entfernbaren Wänden sehe ich den Vorteil bei maximaler Freiheit und Durchzug bei Wärme sowie variables Abschotten - je nach Umgebung.
 
Hi.
Beim Decathlon Pavillon kann man alle 4 Seitenwände mittels Reißverschluss öffnen, seitlich zusammenrollen und am Gestänge fixieren. Komplett entfernen geht nicht. Somit kann je nach Bedarf und in alle 4 Himmelsrichtungen abgeschottet werden.
Eine der Seitenwände hat zusätzlich ein Fenster/Insektennetz integriert sodass man auch bei schlechtem Wetter bzw bei rundum geschlossenem Pavillon Frischluft bekommt.
 
Einer der vielseitigsten Pavillons war (gibt es leider nicht mehr) das Qutchua My Second Home (MSH).
- 4-seitig zu öffnen
- Boden
- Insektengitter
- Lüftung im Dach
- Wetterschutz durch "Vordächer
- Erweiterbar mit weiteren Pavillons oder Schlafkabinen

Leider schwerer als Gestängepavillons und mit größerem Packmaß, Pumpe erforderlich.
 
Moin zusammen...

Wir haben uns vor 1 Jahr einen professionellen Faltpavillon von Stabilezelte.de geholt. Die Maße sind 3m x 4,5m. Der Pavillon war damals für 430€ im Angebot.
Bei einigen Wochenend-Trips und unseren 3-wöchigen Kroatienurlaub mit extremen Sturm und Starkregen (bei dem Vorzelte von Wohnwagen und Markisen weggerissen wurden) hat der Pavillon sich bestens bewehrt!
Bei teilweise 39 Grad purer Sonne in Kroatien war es durch die hohe Decke recht luftig unter dem Pavillon, da die Hitze nach oben zirkulieren kann. Alle Seitenteile können separat eingesetzt werden und durch einen Reißverschluss werden die Ecken verbunden, so dass der Pavillon komplett abgeschlossen ist. Mittlerweile baue ich den Pavillon alleine in unter 10 Minuten auf. Wir würden uns immer wieder für solch einen Pavillon anstatt eines Busvorzelts entscheiden!
An dem Gestell kann man super Hängeorganizer befestigen und erhält somit noch wesentlich mehr Stauraum. Im Urlaub waren wir 5 Erwachsene und 2 kleine Kinder und hatten super Platz gehabt.

Pavillon.JPG Stellplatz Kroatien.JPG
 
Zurück
Oben