PDC - Sensor defekt oder das Steuergerät?

Viktorinokks

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Zwei elektrische Schiebetüren.
Hallo,

die Herausforderung:
Die PDC inklusive Kamera funktioniert den ganzen Sommer wunderbar. Wird es kälter fällt sie sporadisch aus und im Winter geht nichts mehr. Heißt, Dauerpiepsen für drei Sekunden und keinerlei Funktion.

Jetzt komme ich nicht weiter.

Vermutung 1: Kalte Lötstellen im Steuergerät. Der Ausbau ist knifflig. Müsste doch das unter dem den Lenkrad sein, oder? Hat jemand die Teilenummer?

Vermutung 2: Kann es sein, dass wenn ein Parksensor hinten defekt ist, die ganze PDC ausfällt? Einer hat manchmal falsch ausgeschlagen, aber auch nur hin und wieder. Es gab Signal, wenn nichts da war.

Ideen? Tipps?

Mein Bus:
T5.2 Cfca 179PS Multivan von 2011 mit RNS 510 Radio, PDC vorne und hinten und Rückfahrkamera.

Danke für's Mitdenken.

Viktor
 
Habe exakt den gleichen Fehler. Habe das Steuergerät gewechselt hat das Problem bei mir aber leider nicht gelöst. Werde vermutlich die Leitungen duchmessen müssen.
Das Steuergerät ist unter dem Armaturenbrett ganz oben. Habe eine Ausbauanleitung geschrieben.
 
Einen defekten Parksensor kann man oft recht einfach ermitteln:
Einparkhilfe aktivieren und einen Finger nacheinander auf die Sensoren legen. Man fühlt ein Kribbeln im Finger. Wenn einer aus der Reihe schlägt, indem man nichts oder nur ganz wenig fühlt, ist hier wahrscheinlich der Defekt. In dem Fall, dass einer gar nichts tut, könnte der Defekt auch im Kabelbaum sein, hier würde ich den Sensor quer tauschen und schauen, ob der Defekt wandert.
Sollte bei keinem Sensor ein Pulsieren zu merken sein, würde ich eher Richtung Steuergerät tendieren.
 
Ich habe exakt dasselbe Verhalten bei meinem T5.2. Allerdings habe ich eher den Verdacht, dass es mit der Feuchtigkeit zusammenhängt. Wenn es einmal eine Woche lang warm und trocken war, funktioniert die Einparkhilfe einwandfrei. Das Spiel geht schon seit fast einem Jahr...
 
Wenn es einmal eine Woche lang warm und trocken war, funktioniert die Einparkhilfe einwandfrei.
Das sieht nach Kontakt-Problemen in den Steckern aus. Stecker lösen und mit Kontaktspray bearbeiten.

Links noch Dein technisches Profil ausfüllen und eine Vorstellung wäre nicht schlecht ! 😉
 
Bei meinem Fahrzeug hatte ich einen Ausfall eines Senors vorne. Auf dem Anzeigegerät waren alle Sensoren aktiv, nur der eine funktionierte nicht.
Derzeit ist aber das gesamte System ausgefallen. Sicherung scheint in Ordnung zu sein. Es kann doch eigentlich nur der zentrale Stecker zum System sein, und nicht die Stecker nach vorne und der andere der nach hinten führt. Dass beide gleichzeitig ausfallen scheint ungewöhnlich.
Ein neues gebrauchtes Steuergerät habe ich bereits eingebaut. Das Problem beleibt.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt mit dem Ausfall und Fehler B107A laut VCDS
Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe. Sicherung heile sonst hätte man das Steuergerät garnicht ansprechen können
Hinten angefangen die Sensoren einzeln abzuziehen wegen verdacht eines Kurzschlusses
ein Sensor sieht verdächtig aus da zerbröselt beim Ausbau
ohne hintere Sensoren nochmal VCDS angeschlossen und immer noch der gleiche Fehler
Steuergerät ausgebaut ( Sitzt über dem Bordnetzsteuergerät ) Rest siehe Bilder , ein Bauteil Verschmort
vor dem Erstetzen gegen ein anderes wird noch alles genau Durchgemessen auf eventuelle Schwachstellen
### Hat jemand vielleicht so ein Steuergerät wo man auf der Platine sehen kann was da genau Verbaut ist ?
 

Anhänge

  • 1 - Kopie.jpg
    1 - Kopie.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 44
  • 2.jpg
    2.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 34
  • 4.jpg
    4.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 37
  • 5.jpg
    5.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 44
  • 6.jpg
    6.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 47
Vom Aufdruck her, schaut das genauso aus wie das daneben! Man sieht das Doppelte A und 03! Aber was das ist? LkA! Laut google Bildersuche ein Smd Widerstand!
 
Jetzt hat es mich auch erwischt mit dem Ausfall und Fehler B107A laut VCDS
Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe. Sicherung heile sonst hätte man das Steuergerät garnicht ansprechen können
Hinten angefangen die Sensoren einzeln abzuziehen wegen verdacht eines Kurzschlusses
ein Sensor sieht verdächtig aus da zerbröselt beim Ausbau
ohne hintere Sensoren nochmal VCDS angeschlossen und immer noch der gleiche Fehler
Steuergerät ausgebaut ( Sitzt über dem Bordnetzsteuergerät ) Rest siehe Bilder , ein Bauteil Verschmort
vor dem Erstetzen gegen ein anderes wird noch alles genau Durchgemessen auf eventuelle Schwachstellen
### Hat jemand vielleicht so ein Steuergerät wo man auf der Platine sehen kann was da genau Verbaut ist ?
Such mal hier nach:

Littelfuse SMD-Sicherungen

 
Inzwischen bin ich auch der Meinung das es eine selbstrückstellende Sicherung ist.
Könnte mir vorstellen, da es sich um ein 8 Kanal Gerät handelt 4 vorne und 4 hinten,
das die Kreise einzeln Abgesichert sind mit den 2 SMD Sicherungen.
 
Inzwischen bin ich auch der Meinung das es eine selbstrückstellende Sicherung ist.
Könnte mir vorstellen, da es sich um ein 8 Kanal Gerät handelt 4 vorne und 4 hinten,
das die Kreise einzeln Abgesichert sind mit den 2 SMD Sicherungen.
Genau so ein Bauteil ist es.
Ich hoffe die Leiterbahnen sind nicht beschädigt. Bauteil bestellen löten und testen.
Viel Glück

VG Suat
 
Du bist ja genau so einer 😂
Littelfuse ist ein Hersteller genau so wie der Hersteller Wickmann!
 
Ich denke den Fehler auch Gefunden zu haben.
Bei dem Vorbesitzer ist was an der Stoßstange gemacht worden
die Sensoren wurden dafür Aus und Eingebaut, aber Stümperhaft
und der eine Sensor den ich in Teilen raus bekam, wurde mit weißem Silicon damals zusammengeklebt
die beiden Kabelenden (blau und rot) haben sich irgendwann berührt
es sind auch nicht mehr die Originalen ( Keine Bestellnummern zu sehen )
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 12
  • 9.jpg
    9.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 13
  • 10.jpg
    10.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 14
  • 12.jpg
    12.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 13
  • 13.jpg
    13.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 13
Hallo,
so sieht das Board ohne Brandschaden aus.
Grüße
Thomas

1710346022623.png
 
Toll, was es alles gibt.

"Rückstellende Sicherungen werden ausgelöst, wenn der Strom zu hoch ist, funktionieren jedoch wieder, wenn die Bedingungen wieder ein akzeptables Niveau erreichen."
Naja, ausgelöst hat sie wohl - also 50% des Ziels erreicht. 😉

Selbst wenn die Leiterbahnen zerstört sind, sollte es möglich sein, die mit Kupferdraht wieder herstellen zu können, so eng sieht es da nicht aus.
Allerdings brauchst Du noch ein Musterbild von der Rückseite, die Platinen sind ja heute immer 2-seitig...

Ich habe das mal mit Erfolg bei einem Geschirrspüler gemacht.
 
Allerdings brauchst Du noch ein Musterbild von der Rückseite, die Platinen sind ja heute immer 2-seitig...
eigentlich nicht. Wie zu sehen geht die eine Seite an die gleiche stelle wie die zweite Sicherung und die Andere Seite durch das Loch (Durchführung) in der Platine. Sollte die Leiterbahn zum Loch weg sein einfach ein Stück Litze durch das Loch führen und mit der Lötstelle auf der anderen Seite der Platine verlöten.
 
Werd mich mal auf die Suche nach einer Werkstatt machen die überhaupt so kleine Teile Löten können und dann erst die Teile Besorgen.
Parallel habe ich einige Angebote im WWW gesehen die recht günstig waren für das Steuergerät 7E0919475A
Parksensoren 7H0919275E benötige ich ja auch noch aber nur Originale, denn von den Noname habe ich nur schlechtes gehört
( Amazon Kundenbewertungen, kurze Lebensdauer oder falsche Werte )
meine sind nämlich hinten alle Noname Produkte. War schon so wie ich das Fg. bekommen habe
 
Zurück
Oben