PDC und AHK nachrüsten?

Traber-Uli

Aktiv-Mitglied
Ort
SPS-Programmierer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.04.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
GRA, PDC, AHK
Hallo,
ich muss unbedingt bei meinem MV (EZ 01.04.05) eine AHK nachrüsten, weil die Pferdchen auch mal transportiert werden. Nun will die Traberfee aber den großen Blauen nicht ohne Linse (häßlich!) oder PDC fahren. Bin jetzt bei ebay fündig geworden, kuckst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4615323522&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Frage: funzt das Teil richtig, muß da was mit VAG-COM angemeldet werden usw? Ich hab leider überhaupt keine CAN-Bus Erfahrung, hab immer nur praktisch geschraubt.
Besten Dank im Voraus :) :D

Nachtrag:
Hab mal beim Freundlichen angerufen wegen Kostenangebot und bin recht heftig geschockt: ca. 1000 Euronen für AHK mit EInbau! X( X(
Der Mann hat mir erzählt, dass Kabel bis ganz nach vorn zum Armaturenbrett gezogen werden müssen. ?( ?(
Wozu habe ich denn dann ein Bussystem? Das sollte doch wohl dazu da sein, dezentral arbeiten zu können, jedenfalls ist das in meinem Job so (SPS-Programmierung).
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die selbst nicht so genau wissen, was los ist.
 
Die Frage ist, handelt es sich um die Teile die Original ab Werk verbaut werden, oder ist diesesn ein Angebot das Hardware eines Fremdanbieters nutzt (das geht aus dem Link nicht hervor). Eine Fremdanbieter-Einparkhilfe tangiert die Elektronik des Fahrzeuges nicht und muss nirgendwo "angemeldet" werden, nachteilig ist dann aber, das bestimmte Signale direkt an den Gebern abgegriffen werden müssen, während eine originale Einparkhilfe eigentlich nur selbst angepasst werden muss, sprich das neue Steuergerät muss entsprechend codiert und angepasst werden.
 
Hallo Uli,

schau Dir mal dieses Angebot an:
German Cars
Ich habe dieses System vor 1 1/2 Jahren bei diesem Verkäufer erstanden und bin hochzufrieden. Gegen geringen Aufpreis lackiert er Dir die Sensoren in Wagenfarbe und gegen Pfand gibt es einen Fräser für die Löcher in der Stossstange. Bei Rücksendung erfolgt Gutschrift. Für den Einbau habe ich 2-3 Stunden gebraucht. Stromversorgung erfolgt über die Rückfahrleuchte.
Ich kann das System bedingungslos weiterempfehlen.Interessant! Produktvergleich Der Verkäufer war auch sehr korrekt.
 
Hallo Sebastian,
danke für die schnelle Reaktion. Ich wollte auch schon rausbekommen, ob das ein Originalteil ist.
Leider ist das Autohaus in Köln, da ist momentan heftigst Karneval und vor Mittwoch ist keiner bereit zu arbeiten. X(
Werde morgen da anrufen und dich gegebenenfalls noch mal anmailen.

8)LG 8)
 
Hallo Megamats,
auch dir vielen Dank für den Tip, das Angebot ist echt interessant, preiswert und hat eigentlich alles, was man braucht.
Bin eigentlich nur am Zögern wegen Originalteil und Garantie.
8)LG 8)
 
@Theresias

Hallo Sebastian,
ich hoffe, du schaust hier mal wieder rein, ansonsten versuche ich es später nochmal per mail.
Mittlerweile habe ich die Auskunft des Verkäufers, dass es sich um ein Originalteil von VW handelt.
So gesehen sollte der Einbau dann ja eigentlich problemlos funzen. Ich habe zwischendurch auch
noch mal beim Freundlichen telefonisch nachgefragt. Hier wurde mir gesagt, dass auf jeden Fall
ein Kabel bis ganz nach vorn gezogen werden muss, nun blick ich gar nichts mehr!
Der eine sagt sn( der andere anders, wie funktionierts nun?
 
Original VW sagt nicht viel, denn Votex zählt oftmals auch in diese Kategorie ist aber nicht mit dem Vergleichbar, was ab Werk verbaut wird. Optimal wäre es, wenn du klären könntest ob auf dem Steuergerät eine Teilenummer zu finde ist oder nicht.

Welches Kabel soll das angeblich sein?
 
@Theresias

Hi Sebastian,
danke für die schnelle Antwort, der tatsächlich sehr bemühte Herr in Köln hat Votex gesagt, das stimmt.
Dann wirds wahrscheinlich nicht richtig funzen, die Teilenummer versuch ich morgen herauszubekommen.
Zu dem Kabel: das war so eine schwammige Aussage am Telefon vom Freundlchen hier in Berlin in der Goerzallee.
In einem Thread hier im Board habe ich noch gelesen, dass bei dem E-Satz von ?Rameder? (weiß nicht, ob der Name so richtig ist)
noch nicht einmal die Freischaltung erfolgen muss. Ich glaub, ich muss noch sehr viel Forschungsarbeit
leisten (bei meinem 92'er T4 war halt alles etwas einfacher und mit weniger Elektronik behaftet).
Da lobe ich mir eine schöne Simatic S7-Programmierung, da weiss ich wenigstens, was ich tue
(und sei es auch noch so kompliziert, ich kenne wenigstens die Software)
 
Wenn's die Votex Hardware ist brauchst du dir nicht viele Sorgen machen, das sollte recht stressfrei klappen auch ohne großartig mittels Diagnose zu spielen.
 
Ich hoffe, du hast recht, dann muss ich nur noch die Abschaltung bei Hängerbetrieb hinkriegen.
Da gibts ja wohl einen Mikrokontakt in der 13-poligen Dose. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt.
- Wo du grade hier bist, was hältst du denn von dem VAG-COM Set von den Dieselschraubern?
 
Nachdem nun bei mir alles eingebaut ist und auch funzt :D :D
( bis auf die Abschaltung der PDC im Hängerbetrieb, aber da hab ich auch schon die Lösung
- bloß im Moment keine Zeit ;) ),
kann von meiner Seite aus der Thread eigentlich geschlossen werden
 
Hallo lieber Traber Uli,
bei allen nachträglichen Einbauten durch den Händler verstehe ich immer folgendes nicht:
Für Erweiterungen von Steuerungen, neuen Moduln etc. verlage ich als Entwickler oder gebe als Auftraggeber immer mindestens ein Lastenheft (funktionelle Spezifikation) oder Pflichtenheft vor. Warum geschieht das nicht auch bei solchen Aufträgen.
Also in der simplesten Form:
Ich möchte eine AHK, bei der neben der gesetzlich vorgeschrieben Elektrik
- zusätzlich Dauerplus. Rückfahrscheinwerfer und Ladekabel verbaut sind
- bei der das Anhänger-ESP aktiviert wird, wenn ein Anhänger angekuppelt ist und dies in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird (100 km/h ohne AKS möglich !)
- bei der PDC abgeschaltet wird, wenn ein Anhänger angekuppelt ist
- die eine Anhängelast von ... kg verträgt
- mindestens einen Stüzlast von ... kg hat.
Das alles im Vertrag festgeschrieben und dann soll doch der Ausführende sehen wie er es tut. Ich muss doch nicht wissen mit welchem Drehmoment welche Schraube angezogen wird, ich muss doch nur die Funktion beschreiben.
Bei der Abholung muss ich doch dann nur noch eine "Abnahme" machen.
So oder so ähnlich machst Du es doch auch bei der SPS-Steuerung, oder ?

Das würde doch hinterher viele Mißverständnise beseitigen.

Gruß Wilfried
 
@willi.bud
Irgendwie hast du total recht. Im Job läuft ohne Pflichtenheft gar nichts,
und privat ist man mit larafari-Angeboten zufrieden. Man sollte wirklich sein
privates Geschäftsgebaren professioneller handhaben.
Danke für den Denkanstoß! 8) 8)
 
Hallo Traber-Uli
offtopic: haste Deinen Gaul in Mariendorf stehen ?
Da hab ich mal als Student am Totalisator gearbeitet (bis 83)

Gruß wilfried
 
off topic
@willi.bud
Nicht mehr, meine PFERDE werden nur noch geritten, aber früher standen sie da.
Jetzt hat nur noch mein Vater einen Wallach dort laufen, ich fahre auch zur Zeit keine Rennen mehr.
 
Zurück
Oben