PDE Kugelbolzen, Ersatz ohne Bohrung?

TJJJFHK8

Jung-Mitglied
Ort
Ba-Wü
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
ich habe, da ich den Zylinderkopf auf der Werkbank liegen habe (Nockenwelle und Tassenstößel verschlissen), mir neue Einstellschrauben und Kugelbolzen besorgt, beim Bosch-Service.
Dabei fällt auf dass die Original-Kugelbolzen mit einer Axialbohrung (ca. 1 mm Durchmesser) versehen sind, die neuen aus dem Reparaturkit diese Bohrung nicht mehr besitzen.
Suche im Internet war jetzt mal erfolglos, weiß jemand warum diese Bohrung nicht mehr drin ist?

Hab leider kein besseres Bild vom Bolzen, der Fokus bei Erstellung des Bildes lag auf dem Tassenstößel...

1702150662075.jpeg
 
Welches Teil meinst du genau?
Ich kann dir mit Bild und Text nicht ganz folgen bzw die Verbindung zwischen Bild und Text herstellen.

Vielleicht bin ich aber auch zu doof ;-)
 
Welches Teil meinst du genau?
Ich kann dir mit Bild und Text nicht ganz folgen bzw die Verbindung zwischen Bild und Text herstellen.

Vielleicht bin ich aber auch zu doof ;-)
Bin auch nicht wirklich schlau geworden, aber ich vermute mal, dass er eine Bohrung hier ...
PDE-Kugelbolzen_Loch.jpg
... meint, die es bei anderen nicht gibt. 🤔 😳 🤷‍♂️

Hast du noch alte bei dir rum liegen? 🤔
Ich schaue nachher mal, ob ich noch was habe.
 
Das hat keine Bohrung.
Abe rich kann nachher mal noch schauen
 
der kleine originale Bolzen zwischen Einstellschraube im Kipphebel und PDE, der hat eine axiale Bohrung, hab zur Verdeutlichung eine Stecknadel reingesteckt. Man kann auch durchpusten
 

Anhänge

  • 20231211_214900.jpg
    20231211_214900.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20231211_214837.jpg
    20231211_214837.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 35
die neuen Bolzen aus dem Dichtungssatz von Bosch haben diese Bohrung nicht.
Auf der Rechnung steht Dichtungssatz/Einspritzdüse VW Golf IV, vermute aber dass der die gleichen PDEs hatte.
 

Anhänge

  • 20231211_215931.jpg
    20231211_215931.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 10
Ich kram nachher mal ein paar alt und Neuteile raus.

Altteil VW habe ich da.
Neuteil VW ebenso
Neuteil Bosch
Neuteil Febi

Kann aber erst ehute Abend oder morgen eine Rückmeldung geben
 
Also, genauer nachgeschaut: Es ist keine Bohrung, nur ein Loch, in der Mulde. So tief dass eine Nadel gerade drin stecken bleibt.
Auf Seite der Kugel ist kein Loch, was ich für ein Loch hielt entpuppt sich vermutlich als Verschleiß. Durchpusten können hab ich fehlinterpretiert, die Luft ist Wohl vorbei gezischt...
Ist ein Drehteil, scheint eine Art Zentrierbohrung zu sein am alten Kugelbolzen, von daher hat KingJens Recht mir seiner Aussage "Das hat keine Bohrung"
Vielleicht hat jetzt ein anderer Bearbeiter die neuen Kugelbolzen gedreht, oder auf einer anderen Maschine, oder oder oder.
Ich denke die neuen Bolzen werden keine Probleme machen.
Sorry für die Verwirrung.

(Setze heute den Zylinderkopf wieder auf den Block...)
 
Fixierung Kurbel- und Nockenwelle lassen sich nach 2 KW-Umdrehungen wieder einsetzen. Alles gut.
Nur eine Schraube von der Zylinderkopfhaube hab ich bei 15 Nm abgedreht. Das ist jetzt doof.
 
Fixierung Kurbel- und Nockenwelle lassen sich nach 2 KW-Umdrehungen wieder einsetzen. Alles gut.
Nur eine Schraube von der Zylinderkopfhaube hab ich bei 15 Nm abgedreht. Das ist jetzt doof.
Sollte man von oben einigermaßen gut ausgebohrt bekommen.
 
Zurück
Oben