Pfusch am Anschlusskabel Klima-Bedienteil entdeckt?

pabu1983

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Pioneer AVIC-F980DAB
Umbauten / Tuning
Webasto Standheizung
Hallo Zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht jedoch nichts zu diesem konkreten Fall finden können, falls jemand einen Beitrag kennt der dieses Problem schon beschreibt wäre ich froh um einen Link.

Also vor ein paar Tagen hat es angefangen aus dem Radio zu rauchen (nur wenig). Den Bus haben wir nun schon seit Sommer 2014. Als wir Probefahrt gemacht haben funktionierte das Gebläse nicht (Bedienteil ohne Reaktion), worauf hin der Verkäufer gesagt hat das er das Problem in einer Werkstatt machen lassen würde bis wir den Bus holen. War auch so. Es funktionierte alles. Nun hab ich den Radio ausgebaut und folgendes vorgefunden:

Medium 19312 anzeigenMedium 19313 anzeigen
Es scheint so als hätte hier jemand gepfuscht. Da ich die Kabelbelegung nicht kenne, kann ich auch nicht sagen was er hier genau gemacht hat, ich habe nur eine Vermutung (als Elektriker). Der Flachstecker mit den Kabeln 1-5 wie auf dem ersten Bild zu sehen wurde wohl an Kabel 1 Hand angelegt. Es scheint als ob das Blau-Schwarze Kabel das (in Bild 2) auf die Rote Leitung gelegt wurde ursprünglich am Stecker Platz 1 war (wohin das rote Kabel geht weiß ich nicht, werde mal mit dem Multimeter dran gehen am Samstag). Dann vom Stecker Platz 1 geht es auf ein schwarzes Kabel (zweites Bild unten links). Und das ganze wurde dann noch miteinander verbunden (gebrückt). Also ist wieder Stecker-Platz 1 mit schwarz-blau verbunden. Aber was machen die schwarze und rote Leitung da!? Ich krieg die Krise :-)

Nun meine Fragen:
1) Kennt sich jemand vielleicht konkret mit diesem Problem aus? Sieht das nur für mich so aus das über diese Kabel zu viel Strom floß und darum alles geschmolzen ist (Kurzschluß)? Falls ja warum erst jetzt, nach fast zwei Jahren?
2) Kann mir jemand sagen ob an dem Stecker (1-5) wirklich auf 1 das schwarz-blaue Kabel angelegt ist?
2) Hat jemand einen Stecker-Belegungs-Plan? Welches Kabel welches Signal überträgt an dem Klima-Bedienteil-Stecker?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

P.S.: Es gibt auch einen OBD Fehler (im Fehlerspeicher für Klima) der vermutlich darauf zurückzuführen ist das die Klima nicht mehr funktioniert (Gebläse übrigens auch nicht mehr, nachdem ich jetzt die Fotos gemacht habe).

Gruß
Pat
 
Achso und ich habe dieses Klima-Teil :-)

bedienteil.jpg
 
Moin,
Sieht schon fies aus.
Hast du evtl. eine nachgerüstete WWZH?

Gruß
 
Sieht mir auch so aus, als ob jemand da eine WWHZ nachgerüstet hat.

Denn im Orginal Zustand ohne WWHZ:
Das sw/bl Kabel geht auf T5d/1 (T5d = Der Stecker den du in der Hand hältst) und kommt von SB14 (Sicherungskasten B)

Im Orginal Zustand MIT WWHZ:
Dort entfällt das sw/bl Kabel komplett und es geht über ein Relais (J439 - Relais für Zusatzwasserheizung) mit einem schwarzen Kabel (bis zum Relais) und geht dort dann weiter mit einem ro/ge Kabel bis zum SB14

Schau mal in 10 Minuten in deine PM's
 
Auf Bild 2 etwa Mitte unten erkennt man noch sehr gut den metallenen Teil (Kabelschneide) eines komplett weggeschmolzenen Stromdiebs (s. Foto). Allein dass jemand so etwas einsetzt, ist ein klarer Beweis für Pfusch! Diese Dinger sind echt das letzte Elend, aber scheinbar nicht auszurotten! Kürzlich hat noch jemand hier im Board diesen Sch... als so schön einfach gelobt.

Zudem hat der "Fachmann", der hier gepfuscht hat, wohl keine zumindest fliegende Sicherung eingesetzt. Der Leitungswiderstand hat wohl noch Schlimmeres verhindert.

Wenig zu halten ist auch von solchen Schmelzverbindern, das sind erfahrungsgemäß üble Wackelkandidaten. Der "Fachmann" hat diese noch nicht einmal verschrumpft.

Was dieses Käsewürfel-ähnliche Gebilde in Bild 2 links ist, kann ich überhaupt nicht sagen.

Der mit Samtgewebeband umwickelte Kabelbaum ist original VW. Sehr "fachmännisch" einfach aufgeschnitten und nicht wieder verschlossen. Derjenige welche hatte demnach keine Ahnung oder es musste sehr schnell gehen.

Ich würde übrigens noch nicht sagen, dass es sich um eine aufgerüstete WWZH handelt. Viel einfacher ist/wäre es doch, ein Kabel an PIN 1 des Zuheizers zu legen und mit dem Steuergerät einer Webasto Fernbedienung T91 zu verbinden. Da muss man nicht an das Klimabedienteil.

Du wirst nicht umhin kommen, Teile der Elektrik und von Kabelbäumen zu ersetzen. Was hinter dem Radioschacht keine Freude ist. Sei heilfroh, dass Dir die Kiste nicht richtig abgefackelt ist!

Ich würde auch mal vorsorglich klären, ob Dich der Verkäufer nicht arglistig getäuscht hat!

$_57.JPG

LG

Dirk

P.S.: Kannst Du den Vorbesitzer nicht einfach fragen, was er das gebastelt hat? Oder der, den er beauftragt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde übrigens noch nicht sagen, dass es sich um eine aufgerüstete WWZH handelt. Viel einfacher ist/wäre es doch, ein Kabel an PIN 1 des Zuheizers zu legen und mit dem Steuergerät einer Webasto Fernbedienung T91 zu verbinden. Da muss man nicht an das Klimabedienteil.

Naja, nur den Zuheizer ansteuern ist ja nun nicht genug. Die Lüftung muß ja auch noch zur Mitarbeit bewegt werden. Das kann man natürlich über einen ordentlichen Kabelsatz machen, der ist für (die offensichtlich vorhandene) Climatic aber nicht billig. Hier wurde anscheinend der Eigenbau versucht und gepfuscht.

Gruß
 
Naja, nur den Zuheizer ansteuern ist ja nun nicht genug. Die Lüftung muß ja auch noch zur Mitarbeit bewegt werden. Das kann man natürlich über einen ordentlichen Kabelsatz machen, der ist für (die offensichtlich vorhandene) Climatic aber nicht billig. Hier wurde anscheinend der Eigenbau versucht und gepfuscht.

Gruß


Ich glaube, Du hast Recht!

So oder so würde ich aber auf Nachbesserung bestehen. Das Auto ist in dieser Form nicht verkehrstüchtig (weil brandgefährdet durch Manipulationen des Verkäufers).

Ich würde da GAR NICHTS machen, sondern das auf Kosten des Verkäufers instandsetzen lassen. Und wer weiß, wo sonst noch gepfuscht wurde...

LG

Dirk
 
Ob es den Händler nach 2 Jahren noch gibt :uuups:
 
Boa, ich bin mal wieder begeistert von euch! So viele Antworten. Vielen vielen Dank! Ich versuche mal auf alles zu Antworten (soweit ich das kann).

Vorab: Ich habe eine Webasto Standheizung (sorry, werde mein Profil gleich aktualisieren).

1. @Slaughtercult - WWHZ? Hab etwas gegooglet, ist wohl ein Zuheizer? Also ich hab eine (vom Vorbesitzer) Standheizung, wenn das der Zuheizer ist!? Dann ja, hab ich :)
2. @ArtCore7 - Bäm! Genau das wollte ich wissen! Geil! Danke und danke für deine Nachricht, hat mir wirklich sehr geholfen!
3. @Parasol - Jaaa da hast du so recht...PFUSCH! Und dieser Käsewürfel ist auch so ein Kabeldieb (sieht nur veraltet aus vom Design her). Genau! Ich habe eine Webasto Standheizung! Aber deinen Satz: "Viel einfacher ist/wäre es doch, ein Kabel an PIN 1 des Zuheizers zu legen und mit dem Steuergerät einer Webasto Fernbedienung T91 zu verbinden. Da muss man nicht an das Klimabedienteil." verstehe ich nicht, heißt das einfach das der Vorbesitzer bzw. sein "Fachmann" auch die Standheizung pfuschmäßig eingebaut hat?! Ahhhhh!!!!! Und ich bin froh (bin stets positiv) das nix schlimmeres passiert ist und es mir so aufgefallen ist. Ich werde den Vorbesitzer (wenn ich die Kontaktdaten noch finde) auf jedenfall kontaktieren!
4. @Slaughtercult - Ahhh ok das erklärt es vermutlich. Kein Geld mehr reinstecken wollen und so viel wie möglich abkassieren. Zum Glück hab ich ihn dennoch runterhandeln können.
5. @Parasol - Ja wie gesagt, werde erstmal mit dem Vorbesitzer sprechen (muss heute Abend mal schauen ob ich die Kontaktdaten finde).
6. @ArtCore7 - Der Händler? Ah du meinst den "Fachmann" bzw. den "Vorbesitzer" ;-) Jaha wehe wenn nicht :-P

Danke nochmals, ihr habt mir MEGA geholfen! Und meine weiteren Schritte werden dann erstmal sein:
1. Meine Rechtsschutz kontaktieren und Fragen wie hier die Rechtslage genau ist (evtl. Verjährung oder so was?)
2. Vorbesitzer kontaktieren und so viel Infos wie möglich rausquetschen (je nachdem welche Info von meiner Rechtsschutz kam auch mehr rausquetschen)

Meine erstmal letzte Frage an euch: Gehen wir vom schlimmsten Fall aus: Ich hab keine Rechte und bleib auf dem "Scheiß" sitzen. Wie würdet ihr das ganze hier angehen? Wie gesagt ich bin Elektriker (aber kein KFZler).
1. Ich pieps mal alles durch, schau wo was verbaut ist und bestell das korrekte Material (Kabelbaum etc.) und verbau es selbst?
2. Lieber meinem Onkel (freie Werkstatt die einen sehr guten Ruf hat) hinstellen und machen lassen?
3. Oder lieber zu einer (teuren) VW Werkstatt?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Pat
 
Ok, also ich muss da erstmal wohl selber durch :-)

Frage Nr. 1: Hat jemand einen Anschlussplan der Webasto Standheizung? Habe so das Gefühl das die Kabel wirklich zu dieser gehen bzw. von dieser kommen... Das würde mir enorm helfen. Google hat mir hier wenig gebracht.

Gruß
Pat
 
Ok, also ich muss da erstmal wohl selber durch :-)

Frage Nr. 1: Hat jemand einen Anschlussplan der Webasto Standheizung? Habe so das Gefühl das die Kabel wirklich zu dieser gehen bzw. von dieser kommen... Das würde mir enorm helfen. Google hat mir hier wenig gebracht.

Gruß
Pat

Gerade zur Standheizung gibt es eine Unmenge an Stromlaufplänen (SLP). Kannst Du mir mit ein paar Stichhworten helfen, die Suche etwas einzugrenzen?

LG

Diri
 
@Parasol Es tut mir leid ich finde keine Unterlagen dazu. Habe aber mal ein wenig gegooglet.

Ich habe diese Fernbedienung:
Webasto Telestart T91

Und diese Vorwahluhr:
Vorwahluhr 1533

Vielleicht reicht das als Info!? Ich hoffe es...weiß nicht wie ich sonst an diese Info kommen soll.

Gruß
Pat
 
Ah, dann sollte ich mal in die tiefen meines Amaturenbrettes abtauschen und kontrollieren, wie das mein freundlicher Boschdienst gelöst hat. Ich hab mir damals die gleiche Kombination verbauen lassen.

Gruß
 
@Slaughtercult Boa das wäre Bombe! Ohne Witz! Vielen Dank schon mal...

Gruß
Pat
 
Abtauchen wird erst am WE stattfinden, dafür hätte ich gern ein zweites paar Hände...

Aber ich hab schonmal zwei Nummern für dich:

Webasto 9012105C ist die Einbauanleitung mit komplettem Stromplan. Googlen musst du aber selbst, da steht was von Schutzgebühr...
Webasto 9012103D ist der dort erwähnte Aufrüstsatz, ob das aber nur Kabel oder mit Bedienung ist, keine Ahnung.

Das Fazit ist aber: So wie das bei dir gerade aussieht, ist das definitiv gepfuscht und falsch.

Gruß
 
"Stromdiebe" sind nicht elegant aber durchaus zulässig. Wenn das richtig gemacht wird dann funktioniert es auch problemlos.

Beim Verkäufer ist da nach 2 Jahren überhaupt nichts mehr zu holen. - Selbst wenn da bei der Nachrüstung was falsch gemacht wurde liegt da keine arglistige Täuschung vor. Für eine arglistige Täuschung müsste ein Vorsatz vorliegen und der auch noch nachgewiesen werden. Das ist hier sicherlich nicht der Fall.

Weiterhin müsste man erst mal nachweisen, dass es überhaupt einen Zusammenhang gibt.

Auch eine fliegende Sicherung ist nicht unbedingt nötig und hätte u.U. auch nichts geholfen.

Die Geschichte ist doch in 1-2h wieder repariert - da lohnt es sich wirklich nicht ein großes Fass aufzumachen.

Gruß, Marcus
 
@MarcusMüller Danke für deine Meinung zu diesem Fall. Ich werde jetzt auch erstmal die Tage versuchen das selbst zu reparieren nach der Anleitung bzw. nach dem Plan den ich im Internet zu meiner Standheizung gefunden habe. Ich werde berichten sobald ich dazu kam und was nach meinem Versuch passiert ist (im Besten Fall funktioniert alles) :-P
 
Auch eine fliegende Sicherung ist nicht unbedingt nötig und hätte u.U. auch nichts geholfen.

Den Satz verstehe ich nicht, Marcus. Wozu, wenn nicht zum Verhindern von Kurzschlüssen und Nachfolgeproblemen wie Kabelschmelzung oder gar -brand, ist denn eine Sicherung da? Sorry, aber hier irrst Du.

Auch teile ich nicht Deine Meinung, was Stromdiebe angeht. Es gibt zwar inzwischen durchaus intelligente neuere Varianten, es ändert aber nichts daran, dass es Stromdiebe sind, die oft zu Wackelkontakten oder anderen Unzuverlässigkeiten führen. Kein sich selbst ernst nehmender Kfz-Elektriker würde diese Billigheimer benutzen, um Strom abzuzweigen.

Wenn jemand übrigens bewusst pfuscht (und das ist hier eindeutig der Fall), dann handelt er auch arglistig und vorsätzlich, wenn das Ergebnis des Pfuschs einer dritten Person (Käufer) untergejubelt werden soll. Was soll das denn sonst sein? Richtig ist allerdings, dass der Nachweis wie der Vorsatz wohl nicht nachgewiesen werden können.

Und wenn der "Experte" sich nur an diesem einen Projekt verewigt hat, dann hat der TE das Thema tatsächlich in 1- 2 Stunden bereinigt.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wennd as o.T. ist: Was wäre denn der richtige Weg, sich Strom zu klauen? Von der Sicherungstafel? Oder Kabel aufschneiden, verzinnen und zusammenlöten und Schrumpfschlauch?

Ich frag ja nur aus Prinzip :-)
 
Zurück
Oben