pabu1983
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Pioneer AVIC-F980DAB
- Umbauten / Tuning
- Webasto Standheizung
Hallo Zusammen,
ich habe schon die Suche bemüht jedoch nichts zu diesem konkreten Fall finden können, falls jemand einen Beitrag kennt der dieses Problem schon beschreibt wäre ich froh um einen Link.
Also vor ein paar Tagen hat es angefangen aus dem Radio zu rauchen (nur wenig). Den Bus haben wir nun schon seit Sommer 2014. Als wir Probefahrt gemacht haben funktionierte das Gebläse nicht (Bedienteil ohne Reaktion), worauf hin der Verkäufer gesagt hat das er das Problem in einer Werkstatt machen lassen würde bis wir den Bus holen. War auch so. Es funktionierte alles. Nun hab ich den Radio ausgebaut und folgendes vorgefunden:
Medium 19312 anzeigenMedium 19313 anzeigen
Es scheint so als hätte hier jemand gepfuscht. Da ich die Kabelbelegung nicht kenne, kann ich auch nicht sagen was er hier genau gemacht hat, ich habe nur eine Vermutung (als Elektriker). Der Flachstecker mit den Kabeln 1-5 wie auf dem ersten Bild zu sehen wurde wohl an Kabel 1 Hand angelegt. Es scheint als ob das Blau-Schwarze Kabel das (in Bild 2) auf die Rote Leitung gelegt wurde ursprünglich am Stecker Platz 1 war (wohin das rote Kabel geht weiß ich nicht, werde mal mit dem Multimeter dran gehen am Samstag). Dann vom Stecker Platz 1 geht es auf ein schwarzes Kabel (zweites Bild unten links). Und das ganze wurde dann noch miteinander verbunden (gebrückt). Also ist wieder Stecker-Platz 1 mit schwarz-blau verbunden. Aber was machen die schwarze und rote Leitung da!? Ich krieg die Krise :-)
Nun meine Fragen:
1) Kennt sich jemand vielleicht konkret mit diesem Problem aus? Sieht das nur für mich so aus das über diese Kabel zu viel Strom floß und darum alles geschmolzen ist (Kurzschluß)? Falls ja warum erst jetzt, nach fast zwei Jahren?
2) Kann mir jemand sagen ob an dem Stecker (1-5) wirklich auf 1 das schwarz-blaue Kabel angelegt ist?
2) Hat jemand einen Stecker-Belegungs-Plan? Welches Kabel welches Signal überträgt an dem Klima-Bedienteil-Stecker?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
P.S.: Es gibt auch einen OBD Fehler (im Fehlerspeicher für Klima) der vermutlich darauf zurückzuführen ist das die Klima nicht mehr funktioniert (Gebläse übrigens auch nicht mehr, nachdem ich jetzt die Fotos gemacht habe).
Gruß
Pat
ich habe schon die Suche bemüht jedoch nichts zu diesem konkreten Fall finden können, falls jemand einen Beitrag kennt der dieses Problem schon beschreibt wäre ich froh um einen Link.
Also vor ein paar Tagen hat es angefangen aus dem Radio zu rauchen (nur wenig). Den Bus haben wir nun schon seit Sommer 2014. Als wir Probefahrt gemacht haben funktionierte das Gebläse nicht (Bedienteil ohne Reaktion), worauf hin der Verkäufer gesagt hat das er das Problem in einer Werkstatt machen lassen würde bis wir den Bus holen. War auch so. Es funktionierte alles. Nun hab ich den Radio ausgebaut und folgendes vorgefunden:
Medium 19312 anzeigenMedium 19313 anzeigen
Es scheint so als hätte hier jemand gepfuscht. Da ich die Kabelbelegung nicht kenne, kann ich auch nicht sagen was er hier genau gemacht hat, ich habe nur eine Vermutung (als Elektriker). Der Flachstecker mit den Kabeln 1-5 wie auf dem ersten Bild zu sehen wurde wohl an Kabel 1 Hand angelegt. Es scheint als ob das Blau-Schwarze Kabel das (in Bild 2) auf die Rote Leitung gelegt wurde ursprünglich am Stecker Platz 1 war (wohin das rote Kabel geht weiß ich nicht, werde mal mit dem Multimeter dran gehen am Samstag). Dann vom Stecker Platz 1 geht es auf ein schwarzes Kabel (zweites Bild unten links). Und das ganze wurde dann noch miteinander verbunden (gebrückt). Also ist wieder Stecker-Platz 1 mit schwarz-blau verbunden. Aber was machen die schwarze und rote Leitung da!? Ich krieg die Krise :-)
Nun meine Fragen:
1) Kennt sich jemand vielleicht konkret mit diesem Problem aus? Sieht das nur für mich so aus das über diese Kabel zu viel Strom floß und darum alles geschmolzen ist (Kurzschluß)? Falls ja warum erst jetzt, nach fast zwei Jahren?
2) Kann mir jemand sagen ob an dem Stecker (1-5) wirklich auf 1 das schwarz-blaue Kabel angelegt ist?
2) Hat jemand einen Stecker-Belegungs-Plan? Welches Kabel welches Signal überträgt an dem Klima-Bedienteil-Stecker?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
P.S.: Es gibt auch einen OBD Fehler (im Fehlerspeicher für Klima) der vermutlich darauf zurückzuführen ist das die Klima nicht mehr funktioniert (Gebläse übrigens auch nicht mehr, nachdem ich jetzt die Fotos gemacht habe).
Gruß
Pat