Plastikteile färben/lackieren - Forever Black

stevo77

Aktiv-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenraum gefilzt
Körperschallisolierung
Wärmeisolierung
Luftschallisolierung
Hohlraumversiegelung (innen)
Radio etc.
Zweite Batterie + echte D+ Leitung
Ladebooster
230 Volt (keine CEE Dose)
FIN
WV1 ZZZ 7HZ BH 114 838
Hallo,

ich möchte verschiedene Plastikteile, z.B. die Einstiegstritte, neu färben/lackieren.

Grundaufbau im Lackbereich ist Anschleifen, säubern, Primer/Haftgrund, je nachdem Füller, Farbe und als letztes Klarlack.
Die Widerstandsfähigkeit bei beanspruchten Teilen, z.B. einem Tritt, ist nicht wirklich gut.

Das ,,Forever Black" ist eher eine Art färben. Es gibt auch vergleichbare Produkte. Aber das hat sich hervorgetan. Viel einfacher von der Handhabung. Reinigen und dann auftragen. Je Nachdem später einfach mal wieder drüber.
Forever Black Bumper & Trim Dye Kit

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug???

Oder andere Erfahrungen.

Viele Grüße an Euch :-)
 
Suche auch schon länger nach etwas Ähnlichem,
würde mich also auch interessieren!

Wenn du die 25€ zuerst in die Hand nehmen magst und dich dann hier meldest, wäre ich dir sehr verbunden :D:D

LG
 
moin,
das kann ich verstehen, wird aber momentan nichts, weil als nächstes werde ich AGT Färber ausprobieren. Mal sehen was draus wird. der steht schon hier. nur die zeit fehlt gerade.
der erste versuch war klassisch, da mal schauen was draus wird.
 
Hallo,

ich möchte verschiedene Plastikteile, z.B. die Einstiegstritte, neu färben/lackieren.

Grundaufbau im Lackbereich ist Anschleifen, säubern, Primer/Haftgrund, je nachdem Füller, Farbe und als letztes Klarlack.
Die Widerstandsfähigkeit bei beanspruchten Teilen, z.B. einem Tritt, ist nicht wirklich gut.

Das ,,Forever Black" ist eher eine Art färben. Es gibt auch vergleichbare Produkte. Aber das hat sich hervorgetan. Viel einfacher von der Handhabung. Reinigen und dann auftragen. Je Nachdem später einfach mal wieder drüber.
Forever Black Bumper & Trim Dye Kit

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug???

Oder andere Erfahrungen.

Viele Grüße an Euch :-)

Moin

Einfach nur GEIL was es so alles gibt.
Schade das diese Produkt nicht aus der USA kommt.
Gab es da mal nicht eine Klage (verleiht Flügel)?
Es ist an der Zeit das es endlich auch in der EU eine wirkliche Produkthaftung gibt.

Der Amateur und Hobbybastler bekommt den Dreck zu einem überteuerten Preis.(Baumärkte etc.)
Der Handwerker, die Einrichtungen etc. die professionellen Markenprodukte günstiger.
Würde die EU endlich vernünftige Richtlinien hervor bringen, wäre Schluss mit dem gepfusche sowie dieser Wegwerfgesellschaft.

Einen schönen Osterhasen wünsche ich Euch.
 
Der Amateur und Hobbybastler bekommt den Dreck zu einem überteuerten Preis.(Baumärkte etc.)
Der Handwerker, die Einrichtungen etc. die professionellen Markenprodukte günstiger.
Welche Preise und Bezugsquellen hast du dafür gefunden?
Im großen Fluß hab ich es ...
Screenshot_20190421_130844.jpg
... für 23,paarzerquetschte gefunden.

Was ist nun "der Dreck" und was "Profi Marke"
 
Was ist nun "der Dreck" und was "Profi Marke"

DRECK = zum Teil Baumarkt, China Ware
MARKE = Bezug nur über das Handwerk, Industrie

Und falls ER einen Gewerbeschein sein Eigen nennt, bist du Ausgeschlossen und gehörst zu den Guten?

Dir auch einen schönen Osterhasen!
 
Hi

@ Worschtel,
der Preis 23 Euro inkl. Versand ist gut. Was besseres habe ich auch.

@ T5er
mmm, ich weiß nicht genau was ich zu Dir sagen soll. Mein Lackiervertrieb für die Lackierereien hier, das ist HEGA, hat da auch kein Zaubermittel.
Bis jetzt hast Du alles schlecht gemacht, aber nicht gesagt was denn denn eine Lösung sein könnte.
Kunstoff lackieren ist ein heikles Thema, das mögen viele Lackierer auch nicht. Der Vorteil bei so Aufarbeitungen ist eben, das du das ,,nachwischen" kannst. Nachlakieren mit der Dose im Fahrzeug ist nicht so toll.

Ich habe jetzt die Halterungen der Zugösen klassisch lackiert. Die sind gut, aber auf Dauer wird das nicht halten. Darum sind die auch nicht lackiert, sondern in farblichen Spirtzguss gemacht. auch wenn da eine Ecke rausbricht, bleibt das Produkt schwarz.
 
Hoi,

T5erFan hat ein gestörtes Verhältnis zu China. Bei akuten Anfällen vergißt er für gewöhnlich nötige Infos und beschränkt sich auf "abkotzen".

Aber ,ganz unrecht hat er natürlich nicht .
Leider kann ich dir auch keine Wundermittel präsentieren. Aber wenigstens etwas Info zu Lack.
Mit handelsüblichen Lacken, samt Grundierungen, kann man Plastik natürlich lackieren. Die Haltbarkeit ist allerdings nicht sehr hoch (stoß-, und kratzfestigkeit).
Man kann Kunststoffteile aber auch vom Fachmann lackieren lassen, macht nur nicht jeder . Wenn der das aber richtig macht, ist der Lack sehr standfest .
Ich habe meine Trapotürverkleidungen vor 4 Jahren lackieren lassen. Da gibt's bislang, trotz manch grobmotorischen Fahrgästen weder Abplatzer, noch Kratzer. Ich wundere mich selber. Das würde ich sogar für die Tritte empfehlen, an den senkrechten Flächen. Sicherlich aber nicht für die waagerechte Trittfläche. Da müsste dann eben ein Teppich oder ähnliches drauf.
Ist nicht eben die billigste Variante, aber das würde bei geeigneter Farbwahl bestimmt toll aussehen.

Grüßle
 
Hallo Zigeuner,

Du sprichst das an, was ich vor habe. Die Türen sind trapo-grau und ich mächte die anthrazit habe + die Tritte wieder in schwarz. Das ist das Ziel.
Alles andere sind nur Tests für das eigentlich Ziel.

Die Tritte
Die Tritte zu lackieren halte ich nicht für so gut. Genau wie Du es eben sagst. Seknrecht ok, waagerecht schwierig. Hier wäre so Platikaufbereiter aber gut. Damit streiche ich einmal im Jahr drüber und fertig.

Die Türverkleidungen
Hast Du das in Polen machen lassen :-). Ick kenn Dir ja ein wenig.
Hast Du ein paar Fotos von denen? Jetzt haste mich neugierig gemacht :-)
 
Ja, die wurden in Polen gemacht. So nebenbei.

20160317_172439.jpg 20160317_173747.jpg

Lackieren ließ ich das Braun und das Antrazit unten. Nach der Armablage. Das hält unglaublich und bekommt keine Kratzer. Leider ist die Auflösung der Fotos nicht besonders. Die Ätzung der Kunstoffoberfläche ist noch gut sichtbar/tastbar. Ungeübte denken immer es sei Leder. Wenn's seidenmatt wäre, wär's perfekt.

Grüßle
 
Das sieht ja prima aus. So soll es werden :-)

Wurde das klassisch lackiert? Am Ende mit Klarlack drüber? Oder haben die irgendwas besonderes genommen. Weißt du das?
 
@Zigeuner um auf die angesprochenen Grobmotoriker zurückzukommen, vielleicht solltest Du den Damen "vorher" die Pömps ausziehen :):D
 
Es braucht nen speziellen Haftgrund und muss sehr ordentlich vorbereitet werden. Es gibt auch extra Weichmacher für die Lacke, je nach Kunststoff . Bei den Verkleidungen braucht man die aber meines Wissens nicht. Lackiert wurde mit Autolack.

Viele Lackierer wollen Kunstoffe nicht lackieren, weil man angeblich nicht weiß, ob's hält.
Ich denke, daß es eine Sache der Vorarbeit ist. Mein Lacker hat mir auch gleich gesagt, es geht . Und siehe da, er hat recht.

Ich habe auch ein paar Teile im Auto selbst mit der Dose lackiert. Die Rahmen der Beleuchtung hinten z.B. Das hält soweit auch, aber da ist auch keine Belastung dran.
Bei allen beanspruchten Teilen muss es zwingend professionell gemacht werden , mit Profimaterial und dann klappt das auch . Das gilt auch für die ganzen Kunststoffteile außen am Wagen . Auch GFK Teile sind kein Problem, wenn sie stabil sind . Sonst reißt der Lack, oder es muss mit Weichmachern gearbeitet werden .

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zigeuner um auf die angesprochenen Grobmotoriker zurückzukommen, vielleicht solltest Du den Damen "vorher" die Pömps ausziehen :):D


Hast du schon das Brandloch im Bezug des Himmels, auf der Beifahrerseite, entdeckt?
Das war so eine . Aber, muss ja eh neu, also auch egal.
Oder ein Kumpel, mit bestückten Zimmermannsklamotten.
War alles schon da .
 
Lach, jaja, die Pömps, ne da streiche ich lieber einmal in Jahr drüber :-)

@Zigeuner
Korrekt, die Vorbereitung. Das Material unserer Verkleidungen ist PP/EPDM. Dafür gibt es Kunstoff-Primer (Haftgrund), z.B. Colormatic. Das ist die Profischiene bei den Dosen von Dupli (Lackiershop).
Es funktioniert also :-). Das wollte ich mal so hören. Und die Rillenhaptik soll ja auch so bestehen bleiben. Das soll keine glatte Lackfläche werden.
Danke Dir

Ich werde dann mal weiter berichten. Wird aber noch was dauern. Möchte noch ein zwei andere Sachen (elektrische Fensterheber, etc.) machen und bereite das gerade für den nächsten Schritt vor.
 
Zurück
Oben