Plötzlich keine Luft - Lüftung

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo miteinander,
leider muss ich mich mit einem Problem melden.
Hab in der Suche leider nichts passendes finden können.

Nach längerer Fahrt kommt bei meinem Bus (Manuelle Klima) plötzlich keine Luft mehr aus den Ausströmern, ganz egal ob ich auf Fußraum, Armaturenbrett oder Scheibe stelle. Den Lüfter hört man auch arbeiten, aber es kommt einfach keine Luft.

Das seltsame ist aber, was sich eben von jenen Problemen, die ich im Board gefunden habe unterscheidet:

Es kommt plötzlich keine Luft mehr, ohne dass ich etwas am Regler verstelle, nicht mal durch den Fahrtwind, was man normalerweise auch bei ausgeschaltetem Gebläse spürt. Wenn ich nun aber eine Pause mache und das Auto nach einer Weile neu starte kommt plötzlich wieder ganz normal Luft.
Ich schließe hier eigentlich das Gebläse aus, da das Problem auch besteht, wenn es ausgeschaltet ist.
Wenn es irgendwelche Klappen sind verstehe ich nicht, wie sich das Problem sozusagen „von selbst“ vorübergehend behebt. Die Klappen sind ja mechanisch bedient, die können doch nicht von selber auf und zu gehen.

Vielleicht noch am Rande, wenn Luft kommt, kann diese auch ganz normal mit dem Drehregler verteilt werden.

Würde mich sehr über Hilfe freuen, da die Angelegenheit den Sommerurlaub leider ein bisschen ungemütlich macht.
 
Hat wirklich niemand eine Idee, was hier nicht stimmen könnte?
Hab jetzt mal vorsorglich den grünen Seilzug der Klappenverstellung bestellt und werde den tauschen, nachdem ich öfter etwas mit Problemen in die Richtung gelesen habe, aber ob das das Problem wirklich lösen wird ist für mich fraglich.
Lg
T5driver99
 
Schade, dass niemand eine Idee hat. Im Moment funktioniert es wieder, aber bei der nächsten langen Fahrt wird es wahrscheinlich wieder Probleme machen…
 
Hallo,
Wurde das Problem gelöst oder suchen Sie noch?
Mein T5 California hat das gleiche Problem und ich bin gespannt auf Ihre mögliche Lösung.
-
Nach etwa einer Stunde schließt sich ein Ventil. Das Gebläse bläst, aber es kommt keine Luft aus den Ventilen. Nach einer kurzen Pause auf einem Parkplatz mit ausgeschaltetem Motor funktioniert es wieder...
-
 
Suche mal nach "Verdampfer vereist". Es ist halt immer Schade, wenn keine abschließende Meldung kommt was es war.
Noch was: Es ist auch schade, wenn die Kontodetsils nicht ausgefüllt sind!!!
 
geändert :)
Danke für den Hinweis
Ich werde suchen
 
OK...
Ich habe den Kondenswasserablauf überprüft. Es ist okay
Der Pollenfilter. Es ist okay
Habe die Klimaanlage warten lassen. Nichts Ungewöhnliches. Es enthielt 800 Gramm Kühlmittel (nach 4 Jahren). Und 825 Gramm sind abgefüllt...

Ich habe noch einmal bei VCDS nachgefragt, ob es irgendwelche seltsamen Dinge zu sehen gab ...
Ist die Temperatur nach dem Verdampfer unter diesen Bedingungen normal? Und wo ist dieser Sensor eingebaut?

Kann jemand helfen? Es gibt viel zu diesem Thema und die Ursache ist schwer zu ermitteln

Schermafbeelding 2023-11-11 120952.png
 
Kannst du Bitte das Bild auch in Deutsch einstellen? My English is ander all Pig.
 
🙂

017 Kühlmitteltemperatur 48 °C
037 Innentemperatur 18,6 °C
039 Temperatur der Lüftungsöffnung vorne links 3,7 °C
064 Außenlufttemperatur-MUX-Temperatur 11,5°C
065 Außenlufttemperatur intern berechnen... 7,0 °C
092 Kältemitteldruck-MUX Kaeltemitteldruck 13,2 bar
102 Temperatur der rechten vorderen Entlüftung 2,3 °C
135 Temperatur nach Verdampfer-MUX Tempera... 32,7 °C
 
Hast du das aufgenommen, als das Problem da war?
 
Diese Werte wurden protokolliert, während die Klimaanlage normal funktionierte.
Nächsten Mittwoch werde ich eine längere Fahrt machen und die Werte noch einmal loggen.
Haben Sie Tipps für unverzichtbare Werte?
 
Leider nein!
 
Zurück
Oben