FlippoPippo
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Liebe Gemeine, folgende Sitaution...
T5 1,9 TDI 2008
Schwer angesprungen. Vermute weil es einfach zu kalt ist und der Wagen 3 Tage stand. Ca. 10 Min Stadt, 10Min Land Straße, weiter auf die Autobahn.
Keine Starke/Schnelle Beschleunigung. Als ich in den 6. Gang schalten möchte, merke ich einen Druckverlust des Pedals bzw. einen Leistungsverlust des Motors. Der 6. Gang war nur kurz drin als ich es bemerkte, ich verlor etwas an Geschwindigkeit und beim reinschalten des 5. Gangs, gab es eine ruckartige Hochdrehung des Drehzahlmessers. Schnell die Kupplung getreten und es ging runter. Gleichzeitig kam starker weisser Rauch aus dem Auspuff und ich fuhr rechts ran. Als ich runterschalte wollte, konnte ich den Gang nicht reinschalten und der Drehzahlmesser schoss wieder ruckartig hoch bis 5000 und ich hab das Auto aus Reflex ausgemacht und bin langsam am Seitenstreifen zum stehen gekommen. Der Qualm war noch so lange konstant bis ich stand. Versucht einen ruhigen Kopf zu bewahren. Auto ist aus, und ich versuchte in einen Gang zu schalten. Gangschaltung war leicht starr. Nach mehrmaligen treten der Kupplung und etwas rüttel der Schaltung konnte ich in den ersten Gang schalten. Also Warnleuchte an, und mit 5-10 Kmh langsam zur Ausfahrt. Paar Sekunden leichter Rauch dann kein Rauch mehr. Ich habe es mich gewagt, bin etwas schneller und konnte wieder normal schalten ohne Zicken. Hab mich nicht getraut höher als in den 3. Gang zu schalten. Jetzt steht die Karre wieder bei mir, und ich frag mich... Sind mehrere Sachen gleichzeitig defekt? Starker Rauch kann durch Turbolader etc. entstehen, aber auch durch eine defekte Kupplung? Naja, jedenfalls hoffe ich, das es im Rahmen ist. Der gute Wagen geht die Tage in die Werkstatt. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps
Liebe Grüße
T5 1,9 TDI 2008
Schwer angesprungen. Vermute weil es einfach zu kalt ist und der Wagen 3 Tage stand. Ca. 10 Min Stadt, 10Min Land Straße, weiter auf die Autobahn.
Keine Starke/Schnelle Beschleunigung. Als ich in den 6. Gang schalten möchte, merke ich einen Druckverlust des Pedals bzw. einen Leistungsverlust des Motors. Der 6. Gang war nur kurz drin als ich es bemerkte, ich verlor etwas an Geschwindigkeit und beim reinschalten des 5. Gangs, gab es eine ruckartige Hochdrehung des Drehzahlmessers. Schnell die Kupplung getreten und es ging runter. Gleichzeitig kam starker weisser Rauch aus dem Auspuff und ich fuhr rechts ran. Als ich runterschalte wollte, konnte ich den Gang nicht reinschalten und der Drehzahlmesser schoss wieder ruckartig hoch bis 5000 und ich hab das Auto aus Reflex ausgemacht und bin langsam am Seitenstreifen zum stehen gekommen. Der Qualm war noch so lange konstant bis ich stand. Versucht einen ruhigen Kopf zu bewahren. Auto ist aus, und ich versuchte in einen Gang zu schalten. Gangschaltung war leicht starr. Nach mehrmaligen treten der Kupplung und etwas rüttel der Schaltung konnte ich in den ersten Gang schalten. Also Warnleuchte an, und mit 5-10 Kmh langsam zur Ausfahrt. Paar Sekunden leichter Rauch dann kein Rauch mehr. Ich habe es mich gewagt, bin etwas schneller und konnte wieder normal schalten ohne Zicken. Hab mich nicht getraut höher als in den 3. Gang zu schalten. Jetzt steht die Karre wieder bei mir, und ich frag mich... Sind mehrere Sachen gleichzeitig defekt? Starker Rauch kann durch Turbolader etc. entstehen, aber auch durch eine defekte Kupplung? Naja, jedenfalls hoffe ich, das es im Rahmen ist. Der gute Wagen geht die Tage in die Werkstatt. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps
Liebe Grüße