Plötzlicher Leistungsverlust und starker Qualm

FlippoPippo

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Liebe Gemeine, folgende Sitaution...

T5 1,9 TDI 2008

Schwer angesprungen. Vermute weil es einfach zu kalt ist und der Wagen 3 Tage stand. Ca. 10 Min Stadt, 10Min Land Straße, weiter auf die Autobahn.
Keine Starke/Schnelle Beschleunigung. Als ich in den 6. Gang schalten möchte, merke ich einen Druckverlust des Pedals bzw. einen Leistungsverlust des Motors. Der 6. Gang war nur kurz drin als ich es bemerkte, ich verlor etwas an Geschwindigkeit und beim reinschalten des 5. Gangs, gab es eine ruckartige Hochdrehung des Drehzahlmessers. Schnell die Kupplung getreten und es ging runter. Gleichzeitig kam starker weisser Rauch aus dem Auspuff und ich fuhr rechts ran. Als ich runterschalte wollte, konnte ich den Gang nicht reinschalten und der Drehzahlmesser schoss wieder ruckartig hoch bis 5000 und ich hab das Auto aus Reflex ausgemacht und bin langsam am Seitenstreifen zum stehen gekommen. Der Qualm war noch so lange konstant bis ich stand. Versucht einen ruhigen Kopf zu bewahren. Auto ist aus, und ich versuchte in einen Gang zu schalten. Gangschaltung war leicht starr. Nach mehrmaligen treten der Kupplung und etwas rüttel der Schaltung konnte ich in den ersten Gang schalten. Also Warnleuchte an, und mit 5-10 Kmh langsam zur Ausfahrt. Paar Sekunden leichter Rauch dann kein Rauch mehr. Ich habe es mich gewagt, bin etwas schneller und konnte wieder normal schalten ohne Zicken. Hab mich nicht getraut höher als in den 3. Gang zu schalten. Jetzt steht die Karre wieder bei mir, und ich frag mich... Sind mehrere Sachen gleichzeitig defekt? Starker Rauch kann durch Turbolader etc. entstehen, aber auch durch eine defekte Kupplung? Naja, jedenfalls hoffe ich, das es im Rahmen ist. Der gute Wagen geht die Tage in die Werkstatt. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps :)

Liebe Grüße
 
Ist die Ladeluftstrecke noch dicht? LLK geplatzt, Schlauch abgerutscht?
1,9TDI?/6-Gang oder doch BPC/6-Gang?
 
Als ich runterschalte wollte, konnte ich den Gang nicht reinschalten und der Drehzahlmesser schoss wieder ruckartig hoch bis 5000 und ich hab das Auto aus Reflex ausgemacht und bin langsam am Seitenstreifen zum stehen gekommen.
Das klingt nach einem Turboladerschaden, Öl gelangt über die Turboladerwelle in die Verbrennung...

Gruß fotowusel
 
Es gibt werksseitig keinen 6. Gang beim 1,9er TDI T5. Ebenfalls keine 128KW, wie es in deinem Profil steht.

Wurde das umgebaut/getunt? Wäre nicht ganz unwichtig zur Beurteilung deiner Fehlerbeschreibung...

Grüße
Jochen
 
Danke für die Antworten

Entschuldigt. Was mit mir denn los? 🙈 0603/AFR T5 2.5 TDI 96/3500
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Werkstatt war es Überschüssiges Öl was verqualmt ist. Neuen Öl Wechsel bekommen und alle 100-200 KM wird jetzt Öl gemessen. Die Werkstatt konnte mir nicht mehr sagen, außer dass ich den Stand beobachten soll und dann ggf. schneller gehandelt werden kann für ein Ausschluss Verfahren.
 
Laut Werkstatt war es Überschüssiges Öl was verqualmt ist

Nee, Nee, oder besser "Jain"

das Öl "verqualmt" nicht einfach so. Der Überschuss an Öl kommt irgendwo her, hat also definierbare Ursachen. Die Idee, den Ölstand zu überwachen, ist grundsätzlich nicht verkehrt.

Entweder haben die Verbrennungsräume kurz mal Öl vom sterbenden Turbolader erhalten, oder Du hast massive Ölstanderhöhung durch Daueregeneration und damit auch erhöhten Druck im Kurbelgehäuse.

Auch eine rutschende Kupplung (durch Öleintrag über den WDR an der Kurbelwelle ) wäre im Bereich des Möglichen, bzw. als Folgeschaden in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Gruß
 
Hey @Nendoro vielen Dank für die Antwort. Das werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall ansprechen. Bin auch langsam am verzweifeln, spiele mit dem Gedanken tieeeeef ins Portmanie zu greifen und den Wagen zu VW zu bringen 🙈
 
Ich hätte es wohl lieber hier rein schreiben sollen… also…



Liebe Community, länger habe ich nichts von mir hören lassen, Bzw. Das Thema hier etwas vernachlässigt. Allerdings muss ich das Thema nochmal aufrollen.
Folgende Situationen hatte bisher.

nach dem vorletzten Ölwechsel bin ich ca. 2000 Km gefahren. Unterwegs auf der Autobahn, hatte ich ruckartig keinen Druck mehr auf dem Pedal, der Drehzahlmesser schoss hoch es kam kräftiger weißer Rauch hinten raus. Als ich Stand kam der Rauch von vorne. Ich habe aus Reflex direkt den Motor aus gemacht. Ausrollen lassen und auf den Seitenstreifen. Zehn Minuten gewartet und durch etwas Hoffnung angemacht. Der Drehzahlmesser schoss direkt wieder hoch und weißer Rauch bildete sich wieder. Also ADAC anrufen. Der Kollege meinte es könnte der Turbolader sein. Mit dem Glauben zur Werkstatt. Dort stellte sich raus das viel zu viel Öl vorhanden war. Gemisch aus Diesel und Öl. Die Werkstatt sagte mir das alles gut sei. Turbolader etc. Allerdings halt zu viel Öl mit Diesel. Woher das kommt keine Ahnung. Ich sollte den Öl Stand alle 150-200km checken. Dies tat ich. Mir ist keine Verönderung aufgefallen. Also fröhlich weiter gefahren. Dann passierte das Spielchen genau ein zweites Mal. Ich habe jetzt wieder einen frischen Öl Wechsel bekommen und werde jetzt noch gründlicher kontrollieren. Ich verstehe nur nicht warum die Werkstatt den Fehler nicht finden kann!? Bin langsam verzweifelt. Ich lese unterschiedliche Sachen bezüglich Ölpumpe, etc. Aber die Sachen ich mir durchgelesen habe, habe ich ihm erzählt und sagte, all das kann es nicht sein. Es muss irgendwas tieferes sein was man jetzt noch nicht sagen kann. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip!? Denn so kann ich nicht weiter machen. Alle 2000 Km einen Öl Wechsel zu machen.
 
Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip!?


Das stand ja schon in Beitrag 8.
Mit einer massiven Ölstanderhöhung fährt man nicht spazieren, sondern in die Werkstatt. Der Ölstand steigt aufgrund vom massivem Dieseleintrag, welcher durch defekte Partikelfilter bzw. deren Dauerregeneration getriggert wird. Eigentlich ganz simpel. Kann man alles im Forum nachlesen, wenn man sich mal die Zeit zum Lesen nimmt.

Gruß
 
Guten Morgen,

in Ergänzung zum Beitrag 11 von gestern Abend muss der dortige Satz mit Bezug zur Motorvariante wie folgt lauten:

Der Ölstand steigt aufgrund vom massivem Dieseleintrag, welcher durch defekte Partikelfilter bzw. deren Dauerregeneration, oder undichte Bauteile der Kraftstoffanlage (Tandempumpe, PDE -oberer Dichtring) getriggert wird.

Ich hatte gestern Abend beim Schreiben übersehen, um welchen Motor es sich handelt. Deshalb die Ergänzung.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Vielen Dank für den Beitrag @Nendoro
 
Zurück
Oben