Pollenfilter austauschen

Divebalu

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Spritmonitor ID
Der Pollenfilter befindet sich im unteren Bereich der Amaturentafel auf der Beifahrerseite. Zur Demontage muß die Verkleidung im Fußraum (Bild 1 - Nr. 1) ausgebaut werden. Die Verkleidung ist nur verclipst und kann mit einem kräftigen Ruck rausgezogen werden. Anschließend muß die Abdeckung vom Heizgerät (Bild 1 - Nr. 2) demontiert werden. Hierzu müssen die zwei Kunstoffschrauben herausgedreht werden. Zum Schluß die Abdeckung des Pollenfilters (Bild 2) nach rechts verschieben und abnehmen.

Erforderliches Material:
  • 1K0 819 644 A (1x)
Erforderliches Werkzeug:
  • Es ist kein Werkzeug erforderlich
Zeitlicher Aufwand:
  • ca. 10 Minuten
 

Anhänge

  • Pollenfilter_1.jpg
    Pollenfilter_1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 2.102
  • Pollenfilter_2.jpg
    Pollenfilter_2.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 2.002
AW: Pollenfilter austauschen

Erstmal vielen Dank für die Fotos, sie haben mir deutlich weiter geholfen.

Zwar sieht es bei einem T5 etwas anders aus,
aber der Pollenfilter sitzt ebenfalls unter der Abdeckung im Fussraum.
Hier muss man 2 Sechskantschrauben ( mit 5,5mm Nuss ) lösen.
An die hinter Schraube kommt man etwas schwieriger dran, da diese noch unterhalb der Verkleidung ( Handschuhfach ) liegt, ist aber machbar.

benötigte Werkzeuge:
Knarre / Ratsche mit kleiner Verlängerung und 5,5mm Nuss
eventuell Schraubenzieher um den Pollenfilter leichter heraus zu bekommen.

benötigte Zeit:
ebenfalls ca. 10 min.
 
AW: Pollenfilter austauschen

Hallo Allerseits,

hinter der Verkleidung sieht es bei mir (T5 2005) völlig verbaut aus- kein Filtergehäuse zu sehen! Wie sieht denn der Filter aus?

Gruß Karibik
 
AW: Pollenfilter austauschen

Hallo Karibik!


Zunächst herzlich Willkommen im Board!
Zu deiner ersten Frage: Hast du im, bzw. ober dem Fussraum des Beifahrers geschaut?
Wenn du dir eine Linie von der Kante des Hanschuhfaches herunter denkst, kommst du,
notfalls auch mit Licht, zu einem fast waagrecht liegendem Kasten der mit drei Schrauben
am Rand befestigt ist. Der Filter ist ein aus gewelltem Papier bestehendes Etwas.
Siehe Fotos von Divebalu (1.Beitrag) Besser wie die Fotos kann man es nicht zeigen.
Falls du den Filter nach diesen Angaben noch immer nicht finden solltest, füll dein Profil
aus, das gehört hier übrigens zum guten Ton, dann schaun wir weiter.

Gruß altbeton
 
AW: Pollenfilter austauschen

:dahttp://www.t5-board.de/board/images/smilies/danke.gifnke::):D
Hab' s geschafft. Apropos guter Ton: Wie kann ich hier eigentlich einen (neuen) Beitrag starten? Habe ich nicht gefunden...
 
AW: Pollenfilter austauschen

Hallo,

eine vielleicht dumme Frage: Ich habe die Drei-Zonen-Klimanalage und mein Frage wäre, ob es nicht noch hingten einen Stau-und Pollenfilter gibt, den man austauschen muss.
 
Zurück
Oben