Position Hupen Relais

Neiduck

Top-Mitglied
Ort
Badnerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Luftstandheizung, Sitzheizung, Nebelleuchten
Umbauten / Tuning
RFK, MFB selfmade, Zuheizer update Danhag GSM, Küchenblock "Alex", Alus Magma "Tezzo", Kühlbox Indel TB18, Pedaloc, vorne Eton 160.2, Axton DSP, Phönix Gold Subwoofer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, nachdem ich nun mit defekten Hupenrelais 1min mit dem Bulli mit Dauerton unterwegs war.
Ist die Hupe nun defekt. Ich denke es liegen weiterhin 12V am Stecker an und das Relais muss getauscht werden.
Kann mir jemand sagen wo sich das Relais für die Hupe befindet und welche Nr. es hat?

Danke und Grüße
 
Hallo Angelo,
zu viel Hochzeit gefeiert? :D

Ein separates Hupenrelais im klassischen Sinn gibt es nicht - die Hupe wird über das BNSG direkt angesteuert. Abgesichert ist die Hupe über die Sicherung SB31, von dort geht die Pluszuleitung zum BNSG, dort wird entschieden ob eine Hochzeit vorliegt und dann wird durchgeschaltet zur Hupe.

Also:
1. Sicherung prüfen.
2. Schleifring am Lenkrad prüfen, ob dein Lenkrad auf "Dauerhupen" steht
3. Hupe prüfen ob durchgebrannt. Das könnte nach einer Minute schon durchaus sein; es liegt immerhin ein 2,5qmm Kabel (schwarz/gelb) zur Hupe. Meine verblichene Hupe des MV 5.1 habe ich seinerzeit günstig neu bei Köllnick bekommen, bei VW kostet die Tröte ein Vermögen!
4. Hoffen, dass der Fehler nicht im BNSG liegt...

Viele Grüße in die Nachbarstadt
Jochen
 
Wird die Hupe nicht mehr über Masse angesteuert, so dass bei einer Scheuerstelle am Kabel...TUUUUUUT ? 🤔
Nach einer gewissen Zeit natürlich dann hinüber.
 
Kurze Statusmeldung, Hupe funktioniert wieder. Habe ein Set von Hella eingebaut
Erst die Prüfung der Sicherung
31 - SB31-Sicherung 31 auf Sicherungshalter B 30 A - J519-Bordnetzsteuergerät (Signalhorn)
hat die Lösung gebracht ... Sicherung mit 30A war durchgebrannt.

Die Sicherung im Motorraum
28 - SD28-Sicherung 28 auf Sicherungshalter D 15 A - H2-Hochtonhorn
als erste Stelle war dagegen in Ordnung.
 
Servus Neiduck

kannst du bitte ein Bild von der Position der Sicherung für die Hupe hier einstellen oder näher beschreiben in welchem Sicherungskasten ( Sitzkonsole oder unterhalb Aschenbecher) sich die Sicherung befindet?

Habe schon alle Sicherungen kontrolliert, evtl hab ich ned gescheit geschaut und hoffe natürlich auf ein Sicherungsproblemchen. VCDS sagt mit Fehler 03591

hab leider auch ein Hupegehtnichtproblem an meinem 2011er

vielen Dank im Voraus

Bernhard
 
Zurück
Oben