Probleme mit Aftermarket Navi

dr_schrotty

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö...zum cruisen reicht es locker
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mich :)
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZ8H008xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Gemeinde,
ich wende mich ma an Euch, eventuell hat jemand ähnliches gehabt und kann mir beim lösen meiner Herausforderungen hilfreich sein.

Ich habe vor einiger Zeit ein Nachrüst Navi Skandinav Arvika R erstanden. Am Einbautag ging der erste Test über 3 Std ohne Probleme, aber seit einigen Tagen zeigt es sehr merkwürdige Verhalten die ich mir nicht erklären kann.

Einbau eines Nachrüstnavis dürfte ja vielen bekannt sein. Altes RNS DVD raus, Quadlock Adapter mit CAN BUS Box vom Neuteil ran, GPS Maus unter dem Ablagefach montiert, USB Kabel übers HAndschuhfach reingezwirbelt und den mitgelieferten Quaestum Phantomspeise Adapter (war ich erstaunt, es lag auch noch ein NoName Teil dabei) angeschlossen, alles verkabelt und...es ging. Erste Testfahrt ohne Herausforderung bestanden, alles im Gerät konfiguriert. Passt.

Am nächsten Tag ging es los. Karre auf, Schlüssel rein, Zündung an...null Reaktion. Upsa!? Ok, nochmal. Wieder nix. Motor gestartet...tada, Bild und Ton kamen. Hmm...ok, war wohl noch nicht auf Arbeit eingestellt :). Kennen wir ja von einem typischen Montag Morgen.
Nach einer Stunde Fahrt geht das Ding plötzlich aus. Also rechts ran, Motor aus...plopp geht es an bei Schlüssel in 0 Stellung. ***???

Diesen Effekt hatte ich nun öfters, auch das es während der Fahrt ausgeht, und sich nach Lust und Laune etweder mal einfach aus bleibt oder sich selbst wieder einschaltet, dann wieder sofort ausgeht und wieder startet...so ähnlich wie ein Loop.
Auch geht es beim starten mal garnicht an und kommt dann irgendwann während der Fahrt urplötzlich aus seiner Schockstarre wieder ins Leben zurück.

Den Support hab ich schon per Mail mehrfach angeschrieben, vor meinem Kauf hatte ich auch fix eine Antwort auf meine Fragen, aber leider ist Aftersales Support nicht die Stärke...ich nerve auf jeden Fall weiter.

Meine Vermutung ist dass es ein Problem mitt der Can Bus Box gibt? Weil wegen der Schlüsselstellung? Oder liege ich da falsch und es ist doch was am Gerät.
Jedenfalls alles sehr merkwürdig, daher freue ich mich über Tips wenn jemad solch Probleme schon mal hatte und eine Lösung kennt oder allgemein eine Tip hat.

Grüße
Dennis
 
Hast Du das Problem schon gefunden?
Ich tippe auf eine von 2 Möglichkeiten:
1) Kabel straff und die Sicherung wird mechanisch auseinandergezogen - das könnte dann auch Kurven- oder Schlaglochabhängig sein
2) der CAN-Adapter kann wie üblich nur 1A liefern, dann ist er vom Radio überlastet - hier müsstest Du ein Relais nachrüsten, selbst wenn der Adapter inzwischen hinüber ist und es bei einem Ersatz-Adapter gleich nach dem Einbau erstmal funktioniert.

mein Favorit ist da Punkt 2, den hatten wir vor kurzem hier schon mal. Symptom war dass das Gerät eine Bootschleife hatte wenn es am Adapter war, und lief, wenn es an Dauerstrom angeschlossen war.

Den CAN-Adapter kann man sich übrigens beim T5 sparen, wenn man einen Sicherungsabzweiger auf SB19 verwendet, das Relais ist allerdings auch da ratsam, denn der Schalter im Zündschloss wird von 4x20W-Radios schon ein bisschen gequält.

Gruß,
Günther
 
Hallo Günther,

erstmal sorry, war viel unterwegs und hatte wenig Zeit mich nochmal darum zu kümmern. Und Danke für den Relais Tip. Ich habe mir gerade mal so ein 2 Schalter Relais gekauft bei Conrad.
Meine Frage nun, ich klemme das Relais parallel zu dem Adapter mit ran? Oder anstelle.
Hatte in einem anderen Thread eine Zeinung gefunden die Du gepostet hattest, ich hoffe ich krieg dit hin. :)

Und zu dem Tip mit SB19 Abgriff. Habe auch gleich ein Flachsicherungsadapter geholt, den bastel ich in den Sicherungskasten rein und fummel dann sozusagen das Kabeln nach oben und tackere es dann an das Relais ran. Ist das so richtig?

Grüße Dennis
 
Moin Leute
ich habe auch Probleme mit dem CANBUS
ich habe mir ein Nachbaunavi gekauft. Funktioniert auch super. nun wollte ich den Mitgelieferten Canbusadapter dazwischenbauen und habe, da keine Radiovorbereitung, wie im Forum beschrieben mir den CANBUS von der Standheizung am Stecker unter dem Lenkrad abgegriffen (am Stecker angelötet).
Das Kabel ist verdrillt und im gegensatz zu dem anderen Kabel sogar abgeschirmt.
wenn ich nun die Zündung anmache geht das Radio die ganze zeit nur im Takt an und aus.
hat jemand da eine Lösung für? Danke in vorraus

Gruß Smiddy
 
Hallo Günther,

Du bist für mich der Held des Tages.

Hab mich mich an Deine Zeichnung gehalten, und nach einem Blitzerfoto (hatte den falschen Adapter für den SB19 gekauft, nicht Mini sondern normale Flachsicherung, daher "mal eben schnell" zu Conrad gerast um noch vor Schließung im Laden den richtigen zu kaufen) und zwei Bier darf ich Erfolg vermelden!!! YEEHAW...es läuft, so wie es soll...!!!!!
 
Hallo Dennis

Eine Frage zum Skandinav Gerät:

Ich habe von der Firma die Auskunft erhalten, dass ein Gerät mit gebogener Oberfläche, passend zum Multivan-Cockpit, momentan nicht lieferbar ist. Hast du ein Bild von deinem Gerät, eventuell auch Ausstattungs-Features dazu?

Beste Grüße

Tom
 
Hallo Tom,
lade ich gleich mal hoch.
Allerdings rate ich Dir persönlich ab, bei denen zu kaufen. Warum? Nun ja, vor dem Kauf war auch bei mir und vielen anderen alles bestens, aber After Sales Support kannst Du knicken.
Schau doch mal in dem Forum China-rns.com und such dort nach Skandinav. ;) Gibt es einen wunderbaren Thread zwecks Support von dem Verein und was andere Käufer so erlebt haben. Teilweise haarsträubend. Mir ist man auch noch 2 Email Antworten schuldig, seit gut einem Jahr. Nach der 6. Erinnerungsmail hab ich es sein gelassen dahin zu schreiben.

Im Grunde ist das Teil ein Audiosources D90-710...nur das die da einen selbstgedruckten "Produktaufkleber" draufmachen und Ihr Logo als Hintergundbild reinhauen...der Rest ist ein totgebasteltes Android.
Erst nach meinem ersten Factory Reset konnte ich mit dem Ding was anfangen. Ich habe inzwischen IQ Navi als Firmware laufen und bin damit voll zufrieden...nur der OBD Adapter will noch nicht. Aber ich vermute es liegt an dem Teil.
Von der Hardware her eigentich ganz ok, 2 externe USB, 2 SD Slots, CD/DVD Player...bei entsprechender Soundanlage kann das Ding auch ordentlich Wums machen. Wie bei allen Drittherstellern, das Display ist teilweise schwierig ablesbar, aber das liegt am T5 Cockpit. Wurde hier im Forum ja auch schon breitgeredet. :)

Grüße Dennis
 
IMG_20160324_134529_hdr.jpg IMG_20160324_134700_hdr.jpg IMG_20160324_134638_hdr.jpg IMG_0074.JPG IMG_0076.JPG IMG_0077.JPG IMG_0079.JPG IMG_0081.JPG

rechts passt es nicht ganz rein, steht knapp etwas ab, kann auch sein dass die WiFi Antenne das Problem ist (hab mich immer gefragt warum, jetzt wenn ich die Fotos von hinten nochmal sehen kam mir gerade dieser Gedanke :))
 
Moin Dennis

Schade, das Ding macht von der Papierform keinen schlechten Eindruck.
Funktionieren denn Navi-Pfeile und Sendernamen auch in der MFA? Hast du Mirror Link für apple schon ausprobiert? Wie ist der DAB-Empfang? Was kostet das Teil denn? Mir wurde bei Skandinav innerhalb eines Tages über Facebook geantwortet, dass ein Gerät mit gebogener Front in Vorbereitung ist??? Also doch gleich ein Audiosources D90-710 kaufen?

Vielen Dank schon einmal,

Tom
 
Ja, das ist es ja leider. Im Netz und auf Papier ist alles wunderschön (hihi). Aber die Realität...

Also MFA ist nicht. Schwarzer Balken. Nicht schön, aber das Teil (meines Wissens nach aber auch kein anderes Nicht-VW-Gerät) bietet dahingehen keinen Can Bus Support. Lenkrad Bedienung (Laut-Leise-Senderwechsel) funktioniert. Lichtschaltung auch. Das war es dann aber auch schon.
DAB kann ich nix sagen, hätte eine extra Adapterbox damals kaufen müssen. Ich streame über Handy oder angeschlossenem Stick per Internet Radio. Insofern vermisse ich DAB nicht mal.

Gezahlt hatte ich damals 570,-€ in der Hoffnung ein tolles Gerät zu bekommen. Fand es auch ok. Klar geht auch günstiger mit anderen Herstellern und WinCE, aber von der Quali sah mir dass noch am besten aus. Und dann halt deutscher Händler aber...den Rest lass ich mal.
Mein persönlicher Standpunkt wäre, wenn Du Dir das Teil holen möchtest, kontaktiere Audiosources am besten direkt. Was die an Preis aufrufen kann ich Dir nicht sagen, aber denke selbst wenn Du bei China Lieferung Steuern nachzahlen musst, wirst Du günstiger kommen.

Inzwischen gibt es für den 5.1er auch welche komplett OHNE Knöpfe und Taster aber mit runder Bauform...sozusagen fast ein Tablet. Ich muss mal schauen ob ich da noch einen Link finde.
 
Optisch gefallen mir da die 510 Nachbauten besser. Ich werde mich dann mal mit dem Audiosources D90-710 beschäftigen. Komischerweise werde ich nie mit Einfuhr-und Mehrwertsteuern belangt : -)
 
Moin, sieht schick aus! Wie das denn. Ist der serienmäßig verbauten Endstufe aus? Die wird da wohl nicht mehr funktionieren.. oder?

Hätte da evtl noch nen Pioneer App Radio- frage mich. Loss ob da eine Anbindung an das Soundsystem funktioniert? Weis da jemand Rat?
 
@SloMo 48
hast du dich für das d90-710 entschieden wenn ja sag mal kurz deine eindrücke würde mich intressieren
mein rns 510 ist entwendet worden versicherung zeitwert ihr kennt das und schon ist man auf dem china markt unterwegs
ich habe das comfort amaturenbrett somit ist die auswahl an aftermarket radios beschrängt
danke jan
 
@SloMo 48
hast du dich für das d90-710 entschieden wenn ja sag mal kurz deine eindrücke würde mich intressieren
mein rns 510 ist entwendet worden versicherung zeitwert ihr kennt das und schon ist man auf dem china markt unterwegs
ich habe das comfort amaturenbrett somit ist die auswahl an aftermarket radios beschrängt
danke jan

Nein, ich habe eigentlich überwiegend nur negative Erfahrungen mit diesen China-Radios mitbekommen. Ich werde dann doch eher gen Pioneer/Kenwood schauen. Da gibt es auch vernünftige, wenn auch limitierte App-Anbindungen.
 
Zurück
Oben