A.Kraus
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Erkrath
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 01.2017
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H0
Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Trappo das MFL nachgerüstet und es funktioniert nach einigen Problemen!
So weit so gut.
Es begann wie folgt: Den ersten Teil am Lenkrad habe ich mit einem Nachrüstsatz verkabelt!
An das BNS habe ich mich nicht rangetraut und habe den Wagen zum Freundlichen gebracht und der Elektriker hat am BNS das Kabel vom Nachrüstsatz entweder an Pin 17 o. 36 angeschlossen, ehrlich ich weiß es nicht.
Wir mussten dann feststellten, dass sowohl Lenkrad als auch GRA nicht funktionierten.
Es kam noch dicker: PDC, Start Stopp, Klima und Gurtwarner ohne Funktion. (schei…….)
Nicht aufgeben hieß die Devise und siehe da, hier im Forum die richtigen Tipps bekommen, oh Wunder
Lenkrad funktioniert GRA und alle anderen Tasten.
PDC, Start Stopp, Klima und Gurtwarner immer noch keine Funktion, fährt sich aber auch ohne gut, lach.
In voller Euphorie anklappbare Spiegel aus einer Schlachtung bestellt (komplett mit Kabelbaum, Steuergerät, Spiegel). Das einzige Problem war der rote Stecker Fahrerseite, die passten von der Form nicht überein aber die Kabelfarben stimmten, also umgepinnt. Geht auch alles bis auf die Spiegelverstellung.
Nun war der Wagen heute beim Freundlichen, das Softwareupdate für das Motorsteuergerät sollte aufgespielt werden.
Ich hole den Wagen ab und bekomme zu hören: es hat nicht geklappt, weil der Tester den Zündrückstellpunkt (ich vermute mal Zündung an und aus) nicht erkannt hat. Der Freundliche schiebt alles auf die Umbauten und behauptet, dass Update würde deswegen nicht funktionieren!
Jetzt vom Freundlichem alles zurückbauen lassen??? ………….Katastrophe………..
Das zu meiner Geschichte, nun meine Frage.
Kann man das BNS schrotten, wenn CAN+ und CAN- am Radio vertauscht wurden? Ist genauso in der Werkstatt passiert.
Ich bräuchte die Pinbelegung mit Zahlen vom Airbag Stecker (gelb, am besten Foto) vielleicht habe ich da einen Dreher drin?
Wie bekomme ich raus, ob die Zündung abschaltet?
Gib es eine Möglichkeit alles zu prüfen?
Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfestellung
Ich habe bei meinem Trappo das MFL nachgerüstet und es funktioniert nach einigen Problemen!
So weit so gut.
Es begann wie folgt: Den ersten Teil am Lenkrad habe ich mit einem Nachrüstsatz verkabelt!
An das BNS habe ich mich nicht rangetraut und habe den Wagen zum Freundlichen gebracht und der Elektriker hat am BNS das Kabel vom Nachrüstsatz entweder an Pin 17 o. 36 angeschlossen, ehrlich ich weiß es nicht.
Wir mussten dann feststellten, dass sowohl Lenkrad als auch GRA nicht funktionierten.
Es kam noch dicker: PDC, Start Stopp, Klima und Gurtwarner ohne Funktion. (schei…….)
Nicht aufgeben hieß die Devise und siehe da, hier im Forum die richtigen Tipps bekommen, oh Wunder
Lenkrad funktioniert GRA und alle anderen Tasten.
PDC, Start Stopp, Klima und Gurtwarner immer noch keine Funktion, fährt sich aber auch ohne gut, lach.
In voller Euphorie anklappbare Spiegel aus einer Schlachtung bestellt (komplett mit Kabelbaum, Steuergerät, Spiegel). Das einzige Problem war der rote Stecker Fahrerseite, die passten von der Form nicht überein aber die Kabelfarben stimmten, also umgepinnt. Geht auch alles bis auf die Spiegelverstellung.
Nun war der Wagen heute beim Freundlichen, das Softwareupdate für das Motorsteuergerät sollte aufgespielt werden.
Ich hole den Wagen ab und bekomme zu hören: es hat nicht geklappt, weil der Tester den Zündrückstellpunkt (ich vermute mal Zündung an und aus) nicht erkannt hat. Der Freundliche schiebt alles auf die Umbauten und behauptet, dass Update würde deswegen nicht funktionieren!
Jetzt vom Freundlichem alles zurückbauen lassen??? ………….Katastrophe………..
Das zu meiner Geschichte, nun meine Frage.
Kann man das BNS schrotten, wenn CAN+ und CAN- am Radio vertauscht wurden? Ist genauso in der Werkstatt passiert.
Ich bräuchte die Pinbelegung mit Zahlen vom Airbag Stecker (gelb, am besten Foto) vielleicht habe ich da einen Dreher drin?
Wie bekomme ich raus, ob die Zündung abschaltet?
Gib es eine Möglichkeit alles zu prüfen?
Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfestellung