Probleme mit MFL Nachrüstung und Softwareupdate Motorsteuergerät

A.Kraus

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkrath
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H0
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Trappo das MFL nachgerüstet und es funktioniert nach einigen Problemen!

So weit so gut.

Es begann wie folgt: Den ersten Teil am Lenkrad habe ich mit einem Nachrüstsatz verkabelt!

An das BNS habe ich mich nicht rangetraut und habe den Wagen zum Freundlichen gebracht und der Elektriker hat am BNS das Kabel vom Nachrüstsatz entweder an Pin 17 o. 36 angeschlossen, ehrlich ich weiß es nicht.

Wir mussten dann feststellten, dass sowohl Lenkrad als auch GRA nicht funktionierten.

Es kam noch dicker: PDC, Start Stopp, Klima und Gurtwarner ohne Funktion. (schei…….)

Nicht aufgeben hieß die Devise und siehe da, hier im Forum die richtigen Tipps bekommen, oh Wunder

Lenkrad funktioniert GRA und alle anderen Tasten.

PDC, Start Stopp, Klima und Gurtwarner immer noch keine Funktion, fährt sich aber auch ohne gut, lach.

In voller Euphorie anklappbare Spiegel aus einer Schlachtung bestellt (komplett mit Kabelbaum, Steuergerät, Spiegel). Das einzige Problem war der rote Stecker Fahrerseite, die passten von der Form nicht überein aber die Kabelfarben stimmten, also umgepinnt. Geht auch alles bis auf die Spiegelverstellung.

Nun war der Wagen heute beim Freundlichen, das Softwareupdate für das Motorsteuergerät sollte aufgespielt werden.

Ich hole den Wagen ab und bekomme zu hören: es hat nicht geklappt, weil der Tester den Zündrückstellpunkt (ich vermute mal Zündung an und aus) nicht erkannt hat. Der Freundliche schiebt alles auf die Umbauten und behauptet, dass Update würde deswegen nicht funktionieren!

Jetzt vom Freundlichem alles zurückbauen lassen??? ………….Katastrophe………..

Das zu meiner Geschichte, nun meine Frage.

Kann man das BNS schrotten, wenn CAN+ und CAN- am Radio vertauscht wurden? Ist genauso in der Werkstatt passiert.

Ich bräuchte die Pinbelegung mit Zahlen vom Airbag Stecker (gelb, am besten Foto) vielleicht habe ich da einen Dreher drin?

Wie bekomme ich raus, ob die Zündung abschaltet?

Gib es eine Möglichkeit alles zu prüfen?

Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfestellung
 
Kannst Du die Pinbelegung nicht nicht aus der Anleitung des MFL Kabels herleiten?
In meiner Anleitung von k-electronic war das umpinnen erklärt. Habe sie nicht vor Augen, ist nur ein Gedanke.
 
Das Merkwürdige ist ja, das das Lenkrad komplett funktioniert, alle Tasten machen was sie sollen.

Ich werde die Kabel Morgen noch mal am Lenkstock Prüfen, am BNS ist es korrekt an Pin 36 angeschlossen. Ich bin nicht am Stecker T10 im Motorraum gegangen sondern direkt an das Motorsteuergerät auf das schwarz/gelbe Kabel.

Ich habe mir noch mal einen Satz anklappbarer Spiegel mit Steuergeräten und Kabelbaum bestellt.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es die Spiegel sein sollen die die Fehler verursachen aber malschauen.

Man kann noch nicht einmal den Inspektionsinterwall zurücksetzen!
 
Wenn es meine Probleme wären, würde ich auch erst mal rückbauen bis der Fehler gefunden ist oder Du findest einen der wenigen Fachleute die es mit Hilfe von VCDS und Sachkenntnis finden können.
Wenn Lenkrad komplett mit GRA funktioniert und kein Airbagfehler im Fehlerspeicher ist, könnte man meinen, da ist kein Fehler passiert.

Verstehe ja richtig, die Fehler waren schon mit dem Lenkrad da und nicht erst mit den Spiegeln, daher sind das nur weitere Probleme.

Naja, mich würden die Fehler massiv stören, daher würde ich vor einem Rückbau nicht zurückschrecken.

Fakt ist: Jeder der sich an die Anleitungen hier gehalten hat, ist wohl zum Ziel gekommen. Du bist mit dem Stecker T10 abgewichen und hast Kabel BNS und andere Dinge nicht selber gemacht. Das macht es schwer sich selbst zu helfen.
Was ich nicht verstanden habe, warum wurde Can+ und - vertauscht? Warum wurde daran gearbeitet?
Für mich heißt es ohne professionelle Hilfe zurück auf Anfang.
 
@ firedp

Ja der Wagen war da für den Einbau des Media Discover und sollte freigeschaltet werden, da mal wieder die Pinbelegung nichtstimmte und der Stecker nicht passte musste umgepinnt werden dabei wurde CAN + und – vertauscht am Radio.

Ja mit dem T10 Pin 1 habe ich mir das ein bisschen einfacher gemacht und bin an T94 Pin 44 gegangen der führt direkt zu T10 Pin 1.
 
Deine Probleme fingen mit dem Lenkrad an wenn ich richtig lese.
Lenkrad geht aber nach anfänglichen Schwierigkeiten, aber nur durch Hinweise aus diesem Forum. Wer hat denn und womit codiert? Welche Hinweise brauchte der Codierer von hier?
Kann es sein das bei den ersten Codierversuchen Fehler einprogrammiert wurden?
Wer hat denn die Umpinnerei am Airbag und am Lenkstockhebel vorgenommen?
Oder überhaupt: Was hast Du selber gemacht und was und wieviel andere mussten auch am Auto arbeiten?
 
@ firedp

Ja genau es fing mit dem Lenkrad es hatte damals 0 Funktion!

Aber die Tipps hier aus dem Forum insbesondere von dir und donnermann habe ich es zum Laufen bekommen.
Die Kabel von Kufatec mit Anleitung gekauft und auch nach Anleitung verkabelt und Programmiert!
Dann noch dein Tipp mit T10/1 und Tempomat läuft.

Der Rest vom Lenkrad keine Funktion, weil Can Bus vertauscht worden waren am Radio (von der Werkstadt)

So kleiner Zwischenstand.

Die Komplette Verkabelung für das MFL und GRA nochmal überprüft und alles richtig angeschlossen.

Kann es wirklich sein das die Umrüstung der Spiegel die Fehler auslösen kann?

Und ja ein bisschen faul geht schon laut Schaltplan! T10 pin ist gleich T96 pin 44.

Lenkrad volle Funktion!
 

Anhänge

  • 2020-04-11 11_20_00-T6 Schaltpläne Ausstattung und soweiter.pdf - Adobe Acrobat Standard DC.jpg
    2020-04-11 11_20_00-T6 Schaltpläne Ausstattung und soweiter.pdf - Adobe Acrobat Standard DC.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 33
Da ich zwar Büroinformationselektroniker gelernt habe, aber an Autos wenig arbeite, bin ich überfragt ob Spiegel das auslösen.

Würde im Zweifel bedeuten, tatsächlich zurückzubauen um die Ursache selber einzukreisen.

Scheinbar hast Du mehrere Umbauten parallel gemacht wobei es dabei schon Probleme gab.
Oder: Weitere Umbauten durchgeführt obwohl die Probleme vorheriger Umbauten noch nicht beseitigt waren?
Ich als Laie habe nach jedem Batterieabklemmen und „Bauabschnitt“ den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht um Fehler frühzeitig zu entdecken. Was habe ich geschwitzt, als Dnoermann mit mir am Telefon die Codierung fürs MFL gemacht hat, aber auch jeden Codierschritt aufgeschrieben.
Das auch bei der Hängerkupplung und den anderen Sachen wie Comfortblinken, Zeigerwischen etc.
Selber codieren selbst mit OBDeleven für wenig Geld mit Hilfe von hier solltest Du in Betracht ziehen. Hier können sich vielleicht einige Fachleute ein Bild machen, wenn Du Dein Auto auslesen kannst und alles hier hochladen kannst. Man könnte auch Deine Codierungen mit anderen Fahrzeugen vergleichen.
Insbesondere die Änderungen der Codierungen sind ja vielleicht nicht uninteressant.
Lenkrad läuft, dann ist da zwar alles richtig codiert, aber weißt Du, ob schon da schon Dinge verändert wurden, die nicht hätten verändert werden dürfen?
Das gleiche natürlich auch fürs Radio.
Wenn Lenkrad richtig läuft, aber eine Werkstatt schon Fehler beim Radio macht, es aber behoben hat, müsste es theoretisch vielleicht am Umbau Spiegel liegen.
Das ist echt eine verfahrene Geschichte.
Entweder findest Du einen Experten, der mit VCDS und Codierung richtig fit ist oder zähneknirschend Rückbau und alte Codierung herstellen bis die Fehler verschwinden.
Deine Ruhe hätte ich gerne, mich treibt es in den Wahnsinn, wenn ich solche Fehler im Auto hätte.:)

Ich wünsche Dir jedenfalls Frohe Ostern und das Du den Fehler findest.
Es gibt ja hier auch Firmen die diverse Umbauten anbieten und nicht Freundlicher heißen, bei denen bist Du wahrscheinlich besser aufgehoben.
 
Ja in der Ruhe liegt die Kraft.

Ich wünsche Dir auch Frohe Ostern.
 
Kann mir jemand sagen ob es ein Online Teilekatalog für VW gibt?
ETKA geht nur noch bis 2014.
 
So ein weiterer Zwischenbericht.

Ich kann mitteilen das alle Fehler beseitigt sind und 0 Fehler im Fehlerspeicher.

Für diejenigen die es interessiert es war ein Kabelbruch im (15a) im Hauptleitungsstrang Plusleitung.

Neues Kabel gezogen (natürlich gleiche Farbe und Querschnitt) Klima, PDC, Start Stopp und Spiegel Verstellung laufen wieder!

Danke für eure Hilfe

Euch ein schönes Wochenende

und Geduld zahlt sich aus!!!
 
Zurück
Oben