Probleme nach Tacho Tausch

Holsten87

Jung-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
20" Audi Q7, H&R Deep Gewinde, von AH Exclusiv,Zenec NC 2041D,
Umbau Multivan Armaturenbrett, Einzelsitze, Schienensystem, T5.2 Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe T5 Freunde ich habe schon wieder ein arges Problem bei meinem Bus.
Ich wollte mir heute ein paar Features wie MFL und den Highline Tacho mit großer MFA bzw den Instrumenten wie Bordspannung und Öltemperatur nachrüsten, bin aber komplett am verzweifeln.
Ich habe einen 2006er T5 Kasten Transporter mit el Fensterhebern, el. Spiegeln und ZV.
Ich habe alles nach Plan verkabelt und zum Test den Tacho eingebaut und alles hat einwandfrei funktioniert...er hat die Sachen wie Airbagfehler, die geöffneten Türen, Außentemperatur usw usw angezeigt.Der Tacho war komplett auf 0 zurück gesetzt.

Danach muss ich aber irgendwas extrem falsch gemacht haben bzw mir das ganze zu leicht vorgestellt haben.
Ich habe mit dem VAG DASH den Datenstand meines alten Tachos ausgelesen und gespeichert. Danach habe ich den neuen Tacho wieder angeklemmt und habe mit dem Dash Tool den vorher gespeicherten Datenstand einfach aufgespielt.
Er hat sofort den Wegfahrsperrencode, Tachostand usw angenommen.Motor springt ohne Probleme an und läuft auch tadellose.
Aber leider haut auf einmal fast nichts mehr hin.Es funktioniert weder der Drehzahlmesser, noch die Blinkeranzeige, noch die Multifunktionsanzeige.Auch Motorkontrolle etc geht nicht mehr.Lediglich die Leuchte für Fernlicht.
Auch die Tachobeleuchtung haut nicht mehr hin.

Also meine Frage...was habe ich dramagisches Falsch gemacht und wie kann man das wieder grade biegen? :/
Ich danke schon mal für alle hilfreichen Tips.

Lg basti
 
Hallo,
was passiert wenn du die Rettungsdatei von deinem neuen KI wieder aufspielst ?

Grüße Schubi
Bandit1157
 
Das problem ist, ich habe den neuen tacho nicht erst ausgelesen und als Datei gespeichert, sonst wäre das wahrscheinlich kein Thema gewesen:/
Im Nachhinein kann man sich wieder nur an den Kopf fassen.
 
Was mir jetzt mal so eingefallen ist...könnte ich meinen Tacho ggf retten, wenn ich irgendwo die Datei so eines Tachos finde und dann aufspiele?

Lg Basti
 
Ja. aber der dump muss exakt den gleichen teile nr. von dem tacho haben inkl buchstaben am ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Du must aber exakt den gleichen teile nr. von dem tacho haben inkl buchstaben am ende

Das stimmt so nicht (ganz). Ich habe vor einigen Jahren in meinen 05er ein Highlinetacho für einen V6 Benziner eingebaut. Man spielt einen passenden Datensatz ein und tauscht die Tachoscheiben, fertig ist das Teil zum Einbau. Was man keinesfalls tun sollte, den Datensatz des alten KIs einzuspielen, da dem die entsprechenden Funktionen fehlen.
Ich hätte noch irgendwo was für ein 06er Diesel-HL-KI auf der Festplatte, allerdings für den 5-Ender. Mir ist aber so, als könnte man das dann per VCDS auf 4-Ender codieren. Ist zu lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, daher will ich mich dafür nicht verbürgen. Vielleicht mal versuchen, so einen Datensatz drauf zuspielen und dann die entsprechenden Logins (MSG, altes KI und neues KI) auslesen.
Damit kann man dann, nachdem man das neue KI in den "Neuzustand" versetzt hat, dieses in das System einbinden (ohne den Datensatz zu versauen) und zum Schluss die Schlüssel anlernen. Dann sollte eigentlich alles wieder funktionieren. Die Anleitung gabs mal auf deutsch bei Ross-Tech, bei Bedarf finde ich die auch noch auf meinem rechner wieder :)
 
Hallo B-VW...das ist doch mal eine Antwort, auf die ich gehofft habe:)))
Denn wenn man den Tacho so leicht versauen kann, müsste man ihn ja wirklich auch mit dem richtigen Datensatz wieder retten können.
Und ich habe irgendwo gelesen, dass leute unterschiedliche Datensätze aufgespielt haben, um zum Beispiel die Sache mit dem DPF und ohne damit hin zu bekommen.
Ich möchte echt net nerven oder aufdringlich sein, aber du würdest mir einen riesigen gefallen tun, wenn du mir irgendwie den Datensatz deines ehemaligen Highline Tachos besorgen könntest:)
Das mit dem anlernen usw habe ich hinterher in einer Anleitung gefunden und weiß auch, dass man die Sache mit dem 5Ender oder 4Zylinder codieren kann.
Mir fehlt einfach nur der Datensatz erstmal, den ich durch meine Dummheit überspielt habe.
Wenn du da mal schauen könntest, wäre ich dir unendlich dankbar; )
 
Zuletzt bearbeitet:
im diesem Forum "gti-tdi.de" wende sich an user "Hermi"oder "RBx" das sind tacho spezi
 
Zurück
Oben