Kitebum
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
- Motortuning
- Nein
Moin Moin,
Hier möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen mit dem ich mich aktuell beschäftige.
Nachdem ich mein Auto auf Facelift umgebaut habe, so wie viele andere hier im Forum stellte sich mir folgendes Problem entgegen:
Mein Bus hatte vom Werk aus Projekt Zwo Scheinwerfer mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (ALWR) von Hella.
Bei diesen Scheinwerfern, sowie bei den Normalen H4 und H7 Scheinwerfern, wurden allerdings andere Stellmotoren eingebaut als bei den Scheinwerfern vom T5.2 Xenon (ebenso beim T6 mit LED Scheinwerfern).
Die Stellmotoren der T5.1 Projekt Zwo Xenons werden dadurch auch ganz anders angesteuert als die neuen.
Also Problem erkannt
Erste Idee war es einfach die Stellmotoren in den neuen Scheinwerfern zu tauschen (gegen die alten) und die Scheinwerfer dadurch wieder mit einer automatischen Höhenverstellung über das alte System zum laufen zu bekommen. Das haben ja auch schon einige gemacht und eingetragen bekommen.
Dafür müssen allerdings die Scheinwerfer aufgeschnitten werden und danach wieder versiegelt werden.
Es gibt dafür auch einen Reparatursatz mit Gummidichtung.
Also gedacht und getan: Zwei alte Stellmotoren gekauft und den Reparatursatz zum Austausch der Stellmotoren. Als das ganze dann bei mir zu Hause ankam fand ich es dann aber ziemlich radikal meine schönen Xenons einfach aufzuschneiden . Also wurde ein ohnehin schon defekter "Opfer"-Scheinwerfer über Kleinanzeigen gekauft.
Diesen habe ich dann aufgeschnitten und den Stellmotor ausgebaut. Soweit so gut. Der Vergleich der beiden Stellmotoren machte mir dann klar, dass es nicht so einfach werden würde wie ich mir das vorgestellt hatte. Der alte Stellmotor war viel größer und auch von der Bauform / Haltepunkten so unterschiedlich das ich die Idee den da einfach irgendwie einzukleben schnell verworfen habe. Erste Idee war somit vom Tisch.
Zweite Idee:
Meine Zweite Idee war es mit meinem 3D-Drucker Adapter-Stücke zu Drucken um den alten Stellmotor an den neuen Scheinwerfer zu adaptieren.
Also Teile entworfen und gedruckt. Beim ausprobieren dieser Lösung habe ich dann gesehen, dass durch die Adapter zu viel Spiel in die ganze Verstellung kommt und das auch nicht die Lösung sein konnte. Zweite Idee auch vom Tisch.
Außerdem wollte ich auch nicht mehr, dass später am Scheinwerder sichtbar ist, dass dieser aufgeschnitten oder Modifiziert wurde.
Wie zum Beispiel hier bei den Jungs von Udos-Garage:
www.udosgarage.de - Umrüstung T5.1 auf T5.2 Xenon Scheinwerfer mit Ansteuerung Höhenregulierung
weiter in Teil II
Hier möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen mit dem ich mich aktuell beschäftige.
Nachdem ich mein Auto auf Facelift umgebaut habe, so wie viele andere hier im Forum stellte sich mir folgendes Problem entgegen:
Mein Bus hatte vom Werk aus Projekt Zwo Scheinwerfer mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (ALWR) von Hella.
Bei diesen Scheinwerfern, sowie bei den Normalen H4 und H7 Scheinwerfern, wurden allerdings andere Stellmotoren eingebaut als bei den Scheinwerfern vom T5.2 Xenon (ebenso beim T6 mit LED Scheinwerfern).
Die Stellmotoren der T5.1 Projekt Zwo Xenons werden dadurch auch ganz anders angesteuert als die neuen.
Also Problem erkannt
Erste Idee war es einfach die Stellmotoren in den neuen Scheinwerfern zu tauschen (gegen die alten) und die Scheinwerfer dadurch wieder mit einer automatischen Höhenverstellung über das alte System zum laufen zu bekommen. Das haben ja auch schon einige gemacht und eingetragen bekommen.
Dafür müssen allerdings die Scheinwerfer aufgeschnitten werden und danach wieder versiegelt werden.
Es gibt dafür auch einen Reparatursatz mit Gummidichtung.
Also gedacht und getan: Zwei alte Stellmotoren gekauft und den Reparatursatz zum Austausch der Stellmotoren. Als das ganze dann bei mir zu Hause ankam fand ich es dann aber ziemlich radikal meine schönen Xenons einfach aufzuschneiden . Also wurde ein ohnehin schon defekter "Opfer"-Scheinwerfer über Kleinanzeigen gekauft.
Diesen habe ich dann aufgeschnitten und den Stellmotor ausgebaut. Soweit so gut. Der Vergleich der beiden Stellmotoren machte mir dann klar, dass es nicht so einfach werden würde wie ich mir das vorgestellt hatte. Der alte Stellmotor war viel größer und auch von der Bauform / Haltepunkten so unterschiedlich das ich die Idee den da einfach irgendwie einzukleben schnell verworfen habe. Erste Idee war somit vom Tisch.
Zweite Idee:
Meine Zweite Idee war es mit meinem 3D-Drucker Adapter-Stücke zu Drucken um den alten Stellmotor an den neuen Scheinwerfer zu adaptieren.
Also Teile entworfen und gedruckt. Beim ausprobieren dieser Lösung habe ich dann gesehen, dass durch die Adapter zu viel Spiel in die ganze Verstellung kommt und das auch nicht die Lösung sein konnte. Zweite Idee auch vom Tisch.
Außerdem wollte ich auch nicht mehr, dass später am Scheinwerder sichtbar ist, dass dieser aufgeschnitten oder Modifiziert wurde.
Wie zum Beispiel hier bei den Jungs von Udos-Garage:
www.udosgarage.de - Umrüstung T5.1 auf T5.2 Xenon Scheinwerfer mit Ansteuerung Höhenregulierung
weiter in Teil II