Pumpenhalterung Planar Standheizung porös

surfvan

Aktiv-Mitglied
Ort
Aurich
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Wohnmobil-Ausbau in progress...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T6
Bei mir war jetzt eine Halterung der Pumpe der Planar-Standheizung porös geworden. Der Freundliche hat mich bei der Durchsicht darauf hingewiesen.

17058345412133477794477252800255.jpg

Es fehlt nicht viel, und der Halter bröselt vollständig weg und die Pumpe macht sich selbständig.

Im Netzt bekommt man die Halterung schon für 3€.

Die Austausch ist einfach:
Schraube am Halter lösen,
Dieselschlauch an der Pumpe lösen (Vorsicht:Diesel tritt aus!),
Alten Halter abziehen, neuen aufschieben,
Halter und Schlauch festschrauben, dabei die Pumpe nicht ganz horizontal fixieren, sondern mit etwas Steigung in Richtung Standheizung, damit ggf Luft im Schlauch besser abgeführt werden kann.
Probelauf der Heizung nicht vergessen.

Wenn viel Luft in der Schlauch eingedrungen ist kann eine Fehlermeldung an der Standheizung kommen und man muss mehrmals neu starten.

Es lohnt sich die Halterung 1x im Jahr zu kontrollieren. Der TÜV mag porös Halterungen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gar keine direkte Halterung verbaut, um das knachen zu minimieren. Pumpe ist in einer zweiteiligen Schaumstoffhülle, mit drei Kabelbindern verschlossen, wobei der mittlere an einem weiteren Kabelbinder lose hängt, und baumeln kann. Fas ist alles unter der Verkleidung, somit azßer Sichtweite vom Tuv und Kostet gar nix!!!
Die Schläuche sind aus Silikon, um da auch nicht den Schall zu übertragen.
 
Die Halterungen gibt's fürs Kleingeld überall. Die passt ja auch für Webasto und Eberspächer. Ist ja Standard.
Alternativ gibt's noch Haltehüllen um das Klackern zu minimieren.
 
Zurück
Oben