Querlenker Vollgummi - Spurrinnen?

kometr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

ich versuche meinen Bus immer mal wieder zu optimieren. Leider habe ich ja ab und an eine Art Knacken, das von VM nicht gefunden werden konnte (weil auch zu schwer zum nachzustellen). Zum ersten mal ist das bereits nach 4000km aufgetreten. Mittlerweile ist der Bus eh aus Garantie und mit dem Bilstein haben die eh schon immer blöd getan. (Das Bilstein kam aber erst danach der Meldung rein).
Ich vermute ja immer noch die Bremsen obwohl man mir hier schon mehrmals sagte, das kann nicht sein... Das Bilstein B14 mit neuen Querlenker brachte nämlich auch keine Abhilfe.

Ich habe schon mehrfach gelesen, das wohl auch die Querlenkergummis Schuld sein können und es hier wohl die die "verstärkten" vom Transporter gibt. Da der TÜV beim letzten mal hier auch schon minimale Risse und einseitig minimal "mehr" Spiel feststellte, habe ich diese getauscht. Allerdings war das kein Grund zum durchfallen, da er das beim Bus immer sieht und wohl normal sei.

Ich habe in einem Online Shop, der sich auf Bus spezialisiert hat, "Querlenkerbuchse verstärkt" gekauft. Erhalten habe ich die von Meyle HD.

Danach war ich direkt spur Vermessen, aber es hat eigentlich nichts gefehlt. Der Monteur meinte, dass man eigentlich nichts hätte machen müssen er hat es dennoch alles wieder perfekt eingestellt.

So was mir jetzt mit diesen Vollgumi extrem auffällt ist, das der Bus sehr stark der Straße nach läuft. Also wenn die Straße z.B. links abschüssig ist, dann geht das Lenkrad sogar von allein in die Richtung und der Bus fährt da hin. Das war mit den alten Querlenkergummis definitiv nicht extrem auffallend.

Was man bedenken muss, die Tiefe, der damit verbundene Sturz und die breiten Reifen (245/45/19)

Kann hier jemand etwas ähnliches beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meiner fuhr auch mit ausgeschlutschen Buchsen besser geradeaus als mit Neuen. Ich hatte auch ein Knacken, hab darauf die Schrauben vom Geräteträger nachgezogen, dann war es weg.
 
Sonst würde ich es ja icht schreiben!!!
 
hmm okay... hätte hier ein bisschen mehr Austausch oder Infos erwartet. ;)

Evtl. Ideen an was das sonst liegen kann. Das Auto hat ja eigentlich noch kaum Kilometer und Spur ist auch engestellt.

Aber @Alex91 hat ja ähnliches berichtet.
 
Breiten Reifen machen aber schon viel aus. Ich hab 255 im Sommer und 235 im Winter. Deutlicher Unterschied bei Spurrillen!
Wenn sich Schrauben am Motortrager/Fahrwerk nachziehen lassen, ist was ober faul, es stink sogar!
 
hmm okay... hätte hier ein bisschen mehr Austausch oder Infos erwartet.
Dann solltest du auch vernünftige Infos geben.
Danach war ich direkt spur Vermessen, aber es hat eigentlich nichts gefehlt. Der Monteur meinte, dass man eigentlich nichts hätte machen müssen er hat es dennoch alles wieder perfekt eingestellt.
Diese Aussage ist sehr ungenau und beruhigt Laien.
Wenn das Auto unter Ausnutzung der Toleranzen eingestellt wird ist es reine Glücksache wenn es hinterher vernünftig läuft.
Es sollte also möglichst nah an den vorgegebenen Sollwerten eingestellt werden.

Außerdem gehört zu einer Vermessung immer ein Protokoll.
Bitte hier einstellen.

Gruß

Peter
 
Hi, mein Bus hat Ende Dezember ein neues Fahrwerk bekommen (KW V3 Leveling) und bei der Gelegenheit auch neue Querlenkerbuchsen vorne (Meyle HD). Der Geradeauslauf ist unverändert gut, er reagiert aber vielleicht eine Spur direkter auf die Lenkung. Der Unterschied ist aber wirklich nur gering, wobei die "alten" Buchsen nach rund 60.000 Km auch noch völlig intakt waren.
 
Dann solltest du auch vernünftige Infos geben.

Diese Aussage ist sehr ungenau und beruhigt Laien.
Wenn das Auto unter Ausnutzung der Toleranzen eingestellt wird ist es reine Glücksache wenn es hinterher vernünftig läuft.
Es sollte also möglichst nah an den vorgegebenen Sollwerten eingestellt werden.

Außerdem gehört zu einer Vermessung immer ein Protokoll.
Bitte hier einstellen.

Gruß

Peter
Protokoll muss ich mir nochmal holen, ich finde es gerade wirklich nicht. Ich dachte ich hätte es zur Bordmappe. Es war aber genau wie du sagtest, ich war dabei beim Einstellen weil ich mein Lenkrad immer selber gerade stellen will.

Alle Werte waren in der Toleranz, er hat es aber zu 100% auf die Sollwerte eingestellt. Er meinte aber, sobald er das Fahrzeug neu aufspannt, können hier wieder Differenzen sein.

Ich meine, ich habe nur die Querlenkerbuchsen geändert und habe nur die "eine" Schraube vom Traggelenk aufgehabt und die beiden Querlenker schrauben. Bei den großen Schrauben habe ich darauf geachtet, die Position der Abdrücke der alten Schrauben zu erwischen. Was soll sich also groß von der Spur verändert haben. Da haben ja die alten Querlenkerlager schon mehr "Spiel" je nach Belastung. Beim Festziehen der Querlenkerschrauben stand das Auto auf einer 4 Säulenbühne in 0-Lage.
 
Du hast die Schrauben vom Querlenker also angezogen ohne dass der Bus auf seinen Rädern stand?
 
Beim Festziehen der Querlenkerschrauben stand das Auto auf einer 4 Säulenbühne in 0-Lage.
Du hast die Schrauben vom Querlenker also angezogen ohne dass der Bus auf seinen Rädern stand?

Zitat Google: "Die K0-Lage ist die Konstruktionslage im Fahrwerk. Da sich die Lage eines Kfz im Betrieb immer ändert, wird als Bezugspunkt die K0-Lage angegeben, also die Lage des Fahrzeugs, die es in Ruhe auf seinen Rädern stehend hat. Alle Fahrwerksmaße nehmen konstruktionstechnisch darauf Bezug."
 
Du hast die Schrauben vom Querlenker also angezogen ohne dass der Bus auf seinen Rädern stand?
Er muss nicht zwangsweiße dazu auf den Rädern "stehen". Es gibt auch Werkzeug dazu oder am Achsschenkel unterbauen zB.
 
Die neuen Buchsen sind steifer was vermutlich die negativen Effekte von Tieferlegung und Breitreifen verstärkt. I.A. ist der Bus dem Board nach rel. sensibel was die VA angeht.
 
Zurück
Oben