JokerNagel
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
Servus zusammen,
Bin der Neue hier. Ich habe mir kürzlich eine T5 mit dem 2,5 TDI (Motorcode BNZ) zugelegt und will bzw. muss die Nockenwelle wechseln. Habe schon einige Beiträge hier durchforstet und auch die original Reparaturanleitung von VW da, aber hätte trotzdem noch ein paar Fragen zu der Aktion. Wäre dankbar wenn mir jemand behilflich sein könnte.
1. Muss man Zylinder 1 einfach nur auf OT drehen und mit dem Absteckwerkzeug arretieren? Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man zwischen Zünd OT und Gaswechsel OT unterscheiden muss (NW um 180 Grad verdrehen), aber in der Original Anleitung steht davon nichts. Kann ich davon ausgehen, dass es passt wenn man das Absteckwerkzeug montieren kann?
2. Würde eine NW von INA oder Kolbenschmidt nehmen, aber kann zum BNZ Motor irgendwie keine von den Herstellern finden. Habe nur das Angebot gesehen:
aber habe nachgefragt und aktuell wird die NW von Febi ausgeliefert. Meint ihr die ist qualitativ auch gut oder kann mir jemand ein Angebot mit einer INA oder KS NW für den BNZ Motor empfehlen? Finde nur welche für andere Motorcodes.
3. Neben den Dehnschrauben von den Lagerdeckeln brauche ich nur noch eine neue Diamantschraube, die Zentralschraube vom NW Rad und die vom Exzenterbolzen oder?
4. Würde die PDEs zum einstellen und überholen zum Bosch Service einschicken. Hat jemand Erfahrungen mit Diesel-Technik-Biberach gemacht oder kann mir eine Firma dafür empfehlen?
5. Würdet ihr eher eine PDE Brücke oder Korpushalter verbauen? Tendiere zur Brücke.
Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
Philipp
Bin der Neue hier. Ich habe mir kürzlich eine T5 mit dem 2,5 TDI (Motorcode BNZ) zugelegt und will bzw. muss die Nockenwelle wechseln. Habe schon einige Beiträge hier durchforstet und auch die original Reparaturanleitung von VW da, aber hätte trotzdem noch ein paar Fragen zu der Aktion. Wäre dankbar wenn mir jemand behilflich sein könnte.
1. Muss man Zylinder 1 einfach nur auf OT drehen und mit dem Absteckwerkzeug arretieren? Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man zwischen Zünd OT und Gaswechsel OT unterscheiden muss (NW um 180 Grad verdrehen), aber in der Original Anleitung steht davon nichts. Kann ich davon ausgehen, dass es passt wenn man das Absteckwerkzeug montieren kann?
2. Würde eine NW von INA oder Kolbenschmidt nehmen, aber kann zum BNZ Motor irgendwie keine von den Herstellern finden. Habe nur das Angebot gesehen:
NOCKENWELLE HYDRO DICHTUNG SATZ VW T5 TOUAREG 2,5 TDI BPE BPC BPD BNZ 070109101Q | eBay
1x Nockenwelle - je nach Lagerbestand. BNZ - BPE - BPC - BPD. 10x - Schrauben für Kipphebelwelle - M8 x 90mm. 18x - Schrauben für Nockenwellenlagerbock - M6 x 54mm. 1x Dichtung, Zylinderkopfhaube - je nach Lagerbestand.
www.ebay.de
aber habe nachgefragt und aktuell wird die NW von Febi ausgeliefert. Meint ihr die ist qualitativ auch gut oder kann mir jemand ein Angebot mit einer INA oder KS NW für den BNZ Motor empfehlen? Finde nur welche für andere Motorcodes.
3. Neben den Dehnschrauben von den Lagerdeckeln brauche ich nur noch eine neue Diamantschraube, die Zentralschraube vom NW Rad und die vom Exzenterbolzen oder?
4. Würde die PDEs zum einstellen und überholen zum Bosch Service einschicken. Hat jemand Erfahrungen mit Diesel-Technik-Biberach gemacht oder kann mir eine Firma dafür empfehlen?
5. Würdet ihr eher eine PDE Brücke oder Korpushalter verbauen? Tendiere zur Brücke.
Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
Philipp