R5 Nockenwelle wechseln

JokerNagel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Servus zusammen,

Bin der Neue hier. Ich habe mir kürzlich eine T5 mit dem 2,5 TDI (Motorcode BNZ) zugelegt und will bzw. muss die Nockenwelle wechseln. Habe schon einige Beiträge hier durchforstet und auch die original Reparaturanleitung von VW da, aber hätte trotzdem noch ein paar Fragen zu der Aktion. Wäre dankbar wenn mir jemand behilflich sein könnte.

1. Muss man Zylinder 1 einfach nur auf OT drehen und mit dem Absteckwerkzeug arretieren? Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man zwischen Zünd OT und Gaswechsel OT unterscheiden muss (NW um 180 Grad verdrehen), aber in der Original Anleitung steht davon nichts. Kann ich davon ausgehen, dass es passt wenn man das Absteckwerkzeug montieren kann?

2. Würde eine NW von INA oder Kolbenschmidt nehmen, aber kann zum BNZ Motor irgendwie keine von den Herstellern finden. Habe nur das Angebot gesehen:


aber habe nachgefragt und aktuell wird die NW von Febi ausgeliefert. Meint ihr die ist qualitativ auch gut oder kann mir jemand ein Angebot mit einer INA oder KS NW für den BNZ Motor empfehlen? Finde nur welche für andere Motorcodes.

3. Neben den Dehnschrauben von den Lagerdeckeln brauche ich nur noch eine neue Diamantschraube, die Zentralschraube vom NW Rad und die vom Exzenterbolzen oder?

4. Würde die PDEs zum einstellen und überholen zum Bosch Service einschicken. Hat jemand Erfahrungen mit Diesel-Technik-Biberach gemacht oder kann mir eine Firma dafür empfehlen?

5. Würdet ihr eher eine PDE Brücke oder Korpushalter verbauen? Tendiere zur Brücke.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Philipp
 
Servus zusammen,

Bin der Neue hier. Ich habe mir kürzlich eine T5 mit dem 2,5 TDI (Motorcode BNZ) zugelegt und will bzw. muss die Nockenwelle wechseln. Habe schon einige Beiträge hier durchforstet und auch die original Reparaturanleitung von VW da, aber hätte trotzdem noch ein paar Fragen zu der Aktion. Wäre dankbar wenn mir jemand behilflich sein könnte.

1. Muss man Zylinder 1 einfach nur auf OT drehen und mit dem Absteckwerkzeug arretieren? Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man zwischen Zünd OT und Gaswechsel OT unterscheiden muss (NW um 180 Grad verdrehen), aber in der Original Anleitung steht davon nichts. Kann ich davon ausgehen, dass es passt wenn man das Absteckwerkzeug montieren kann?

2. Würde eine NW von INA oder Kolbenschmidt nehmen, aber kann zum BNZ Motor irgendwie keine von den Herstellern finden. Habe nur das Angebot gesehen:


aber habe nachgefragt und aktuell wird die NW von Febi ausgeliefert. Meint ihr die ist qualitativ auch gut oder kann mir jemand ein Angebot mit einer INA oder KS NW für den BNZ Motor empfehlen? Finde nur welche für andere Motorcodes.

3. Neben den Dehnschrauben von den Lagerdeckeln brauche ich nur noch eine neue Diamantschraube, die Zentralschraube vom NW Rad und die vom Exzenterbolzen oder?

4. Würde die PDEs zum einstellen und überholen zum Bosch Service einschicken. Hat jemand Erfahrungen mit Diesel-Technik-Biberach gemacht oder kann mir eine Firma dafür empfehlen?

5. Würdet ihr eher eine PDE Brücke oder Korpushalter verbauen? Tendiere zur Brücke.

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Philipp
Servus,
Zum ersten Punkt kann ich nix sagen, weil ich’s nicht selber gemacht habe.

2. Die NW unterscheiden sich zwischen den Motoren mit DPF und denen ohne.

Mir war das ganze zu heikel, deswegen alles einmal original von VW. Febi hat bei Ersatzteilen eher keinen sooo guten Ruf.

3.Du brauchst die Dehnschrauben für:

Kipphebel, NW-Lagerböcke, PDE-Halter sowie die für das NW-Rad. Zwischen NW und dem Rad sitzt die besagte DiamantSCHEIBE. Ist eine Art Beilagscheibe, die verhindert, dass sich das Rad zur NW verdrehen kann.

4. Mit Bosch Biberach haben viele hier gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch dort PDEs im Austausch bestellt und alles hat bestens funktioniert.

5. Ich habe die Brücke verbaut und würde auch jedem dazu raten. Die Korpushalter sind eher für die kleineren 4 Zylindern entwickelt worden.

Lg
T5driver99
 
Servus,
Zum ersten Punkt kann ich nix sagen, weil ich’s nicht selber gemacht habe.

2. Die NW unterscheiden sich zwischen den Motoren mit DPF und denen ohne.

Mir war das ganze zu heikel, deswegen alles einmal original von VW. Febi hat bei Ersatzteilen eher keinen sooo guten Ruf.

3.Du brauchst die Dehnschrauben für:

Kipphebel, NW-Lagerböcke, PDE-Halter sowie die für das NW-Rad. Zwischen NW und dem Rad sitzt die besagte DiamantSCHEIBE. Ist eine Art Beilagscheibe, die verhindert, dass sich das Rad zur NW verdrehen kann.

4. Mit Bosch Biberach haben viele hier gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch dort PDEs im Austausch bestellt und alles hat bestens funktioniert.

5. Ich habe die Brücke verbaut und würde auch jedem dazu raten. Die Korpushalter sind eher für die kleineren 4 Zylindern entwickelt worden.

Lg
T5driver99
perfekt, danke für die Infos.
 
Also auf der Seite von Kolbenschmidt bzw Rheinmetall bzw MS Motoren Service gibt es die

50 006 110

Nockenwelle

Für den BNZ. Wichtig ist nur mit original VW Werkzeugen abstecken.
 
1. Muss man Zylinder 1 einfach nur auf OT drehen und mit dem Absteckwerkzeug arretieren?
Hast du dazu auch auf Seite 51 die Stellung vom "Schlüssel T10225" beachtet, welcher mit seiner Markierung und der vom Dichtflansch "decken" sollen/müssen?

Wenn dies gemacht ist, Schlüssel demontieren und "Kurbelwellenfixierung T10226" anbringen.

Wenn ich da jetzt nix durcheinander bringe, sind die Zylinder somit so gestellt, dass es paßt.
 
Ich bin der Meinung dass es hier mehrfach schlechte Erfahrungen mit den INA Nockenwellen gegeben hat. Da solltest du vielleicht noch mal gezielt nach suchen.

Gruß
 
Was du noch brauchst:
Dichtung Tandempumpe zum Zylinderkopf, Dichtdeckel Nockenwelle, Dichtdeckel Kurbelwelle, schwarzes Silikondichtmittel.

Komplette Nockenwellensätze gibt es zb von Kolbenschmidt bei ebay über engineteam günstig zu kaufen. Da sind alle benötigten Schrauben mit drin.
Das originale Werkzeug verleiht jemand bei ebay-kleinanzeigen, klappt alles wunderbar....ich habe die Operation jetzt seit zwei Wochen hinter mir, habe aber gleich noch weitere fällige "Verbundarbeiten" mit erledigt.

Rein für den Nockenwellentausch habe ich ca. 12 Stunden benötigt, aber alles in Ruhe und mit Hebebühne (benötigt man nicht unbedingt).
Beim Anziehen der Nockenwellenschraube und beim Einstellen der Kipphebelwelle ist ein zweiter Mann ratsam. Den Exzenterbolzen raus zu machen ist nicht notwendig, das wäre nur der Fall, wenn du den Kopf runter machst.
 
Mit dem originalen Werkzeug kannst du die Nockenwelle nicht verkehrt herum einbauen, ich habe versucht die Nockenwelle falsch herum einzustecken, das ging aber nicht richtig.

Mein Motor ließ sich nicht abstecken, beim Nockenwellen-Ausbau. Da hatte mit Sicherheit schonmal jemand mit China-Werkzeug dran herumgebastelt. Wenn du eine Fehlerquelle ausschließen möchtest, nimm das originale Werkzeug.
 
Also auf der Seite von Kolbenschmidt bzw Rheinmetall bzw MS Motoren Service gibt es die

50 006 110

Nockenwelle

Für den BNZ. Wichtig ist nur mit original VW Werkzeugen abstecken.
kann man da auch privat bestellen? Die hätten alles was ich brauche auf Lager, aber so wie ich das sehe kann man da nur als Firmenkunde bestellen.

Komplette Nockenwellensätze gibt es zb von Kolbenschmidt bei ebay über engineteam günstig zu kaufen. Da sind alle benötigten Schrauben mit drin.
Hab ich schon den ebay Shop und deren shop durchsucht, aber leider nur welche für andere Motorcodes gefunden. Der Satz der für meinen Motor passen würde ist leider ausverkauft. Es gibt welche von engineteam selbst, aber bin mir unsicher ob die qualitativ mit der von KS vergleichbar sind.
 
Hast du dazu auch auf Seite 51 die Stellung vom "Schlüssel T10225" beachtet, welcher mit seiner Markierung und der vom Dichtflansch "decken" sollen/müssen?

Wenn dies gemacht ist, Schlüssel demontieren und "Kurbelwellenfixierung T10226" anbringen.

Wenn ich da jetzt nix durcheinander bringe, sind die Zylinder somit so gestellt, dass es paßt.
Ok passt, so hab ich mir das auch vorgestellt.

Für den BNZ. Wichtig ist nur mit original VW Werkzeugen abstecken.
Mit dem originalen Werkzeug kannst du die Nockenwelle nicht verkehrt herum einbauen, ich habe versucht die Nockenwelle falsch herum einzustecken, das ging aber nicht richtig.

Mein Motor ließ sich nicht abstecken, beim Nockenwellen-Ausbau. Da hatte mit Sicherheit schonmal jemand mit China-Werkzeug dran herumgebastelt. Wenn du eine Fehlerquelle ausschließen möchtest, nimm das originale Werkzeug.
Habe eigentlich schon so ein China Nachbau bestellt. Wollte nicht so viel dafür ausgeben, da ich das Werkzeug hoffentlich nur einmal benötige. Theoretisch müsste das billige Werkzeug doch in Ordnung sein, wenn man auf OT KW u. NW abstecken kann. Schließlich stimmen vor dem Ausbau die Steuerzeiten. Falls es nicht passt auf OT, dann ist es offensichtlich nicht brauchbar. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Das originale Werkzeug verleiht jemand bei ebay-kleinanzeigen, klappt alles wunderbar....ich habe die Operation jetzt seit zwei Wochen hinter mir, habe aber gleich noch weitere fällige "Verbundarbeiten" mit erledigt.
Danke für de Tipp, hab ich grad gesehen. Glaube dann geh ich auf Nummer sicher und miete mir das originale.

Was hast du noch für Verbundarbeiten gemach? Würde die PDEs noch überholen lassen und evtl. einen neuen PDE Kabelbaum, aber ansonsten fällt mir nichts ein. Glühkerzen und alle Filter mach ich noch mit aber die würde ich eher separat betrachten
 
Danke für de Tipp, hab ich grad gesehen. Glaube dann geh ich auf Nummer sicher und miete mir das originale.
Das ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Es gibt hier ein paar Beiträge in denen Original- und Nachbauwerkzeug verglichen wird.
Die Maßhaltigkeit des Nachbaus ist manchmal leider nicht gegeben.

Was hast du noch für Verbundarbeiten gemach?
PDE-Brücke war bei mir schon drin, deshalb habe ich da nichts angerührt. Den Kabelbaum habe ich auch getauscht.
Den Generatorfreilauf ebenfalls sowie zwei Dichtungen der Leitungen am Klimakompressor (waren undicht),
Öldruckschalter (war undicht), Nockenwellensensor, Temperaturgeber Zylinderkopf
(das Schwierigste der ganzen Aktion - an diesem Punkt habe ich dann die ganze Front abgenommen).
 
Wenn man seinen "Ort" angibt, könnten manche sehen, dass sie ihr Werkzeug ggf ganz in der Nähe in der Werkstatt/Garage/Keller haben und vlt sogar persönlich helfen könnten - aber so 😳 ... muß du halt in der Bucht ordern. 🤷‍♂️
 
Worschtel...dir is langweilig...wenn du seit dem WEauf uralte Threads schreibst...die schon ewig tod sind.

Vorschlag.. nimm nen Einer mit Wasser und Spüli und Putze den Dicken.... ;-P.
 
Worschtel...dir is langweilig...wenn du seit dem WEauf uralte Threads schreibst...die schon ewig tod sind.
Nee, bin seit Wochen zusammen mit der Werkstatt am suchen, wo bei mir der Fehler liegt. 😲 🤔 🤷‍♂️


Als letzte Möglichkeit steht "das Öffnen" und Prüfen der NW noch im Raum, davor bin ich auf der Suche, was ich zuvor alles prüfen sollte.
Dafür hast du ja auch schon einiges geschrieben, was auch auf der Liste steht.

Mein Bauch sagt ja "NW und das Werkzeug" wäre es - aber bei anderen waren es wiederum die PDE's 😱

Können wir aber gerne im anderen Beitrag diskutieren, hier erwarte ich auch nicht wenig neues. 🤷‍♂️
 
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