Radlager defekt - wenn ja, wie genau lokalisieren?

pepp-eric

Aktiv-Mitglied
Ort
Quickborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
sw
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Verdampfer hinten, Standheizung T91, abn. AHK, RCD330
FIN
WV2ZZZ7HZAH21555x
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / Multivan Startline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin moin,
an meinem T5 7H 2.0 mit 102PS und 189tkm habe ich seit 6 Monaten zunehmend ein Brummen im Chassis und bitte um Tips.
Das Brummen kommt nur beim leichten links-Einschlag und ab ca. 50km/h. Auf lang gezogenen Linkskurven und 100km/h wird es schon recht laut :(
Es hört sich so an, als käme es vom Rad hinten rechts. Beim Geradeauslauf oder Rechtskurve ist es leise. Die Motordrehzahl hat keinen Einfluss auf das Geräusch.
Nach allen Tips hier und in anderen Foren habe ich folgendes probiert aber bin immer noch nicht am Ziel, die genaue Ursache gefunden zu haben.
- alle Räder auf Radlagerspiel geprüft und Laufgeräusche der Lager abgehört --> alles für mich "ok"
- den Reifen hinten rechts gegen einen anderen Reifen getauscht und gefahren --> Geräusch ist geblieben, ich bin sicher, das die Reifen ok sind

Ab morgen habe ich vor:
- Temperatur an den vier Radnaben / Bremsscheiben nach der Fahrt messen, um die Wärmeverteilung hinten links/rechts und vorne links/rechts zu kennen
- Eure Tips umsetzen !

Die Reparaturhistorie des Wagens in letzter Zeit:
- vor 2 Jahren Bremsscheiben hinten gewechselt (ich musste die Scheiben trotz Warmmachen mit dem Hammer runterholen)
- vor 3 Monaten beide Antriebswellen vorne getauscht

Über Tips wäre ich sehr dankbar, auch wenn es nur heißt: wechsel beide Lager hinten.
Danke und VG
Andi
 
Hört sich nach Radlager rechts an. Geht das Geräusch weg, wenn Du kurz leicht rechts gegenlenkst? So war es zumindest bei mir.
Bei Radlagerschaden ist sichergestelllt, daß das Geräusch mit zunehmenden gefahrenen Kilometern deutlich lauter wird.
Zur Lokalisierung des Geräuschs kannst Du auch Jemanden nach hinten setzen. Normalerweise vibriert auf der schlechten Seite der Boden, so daß es an den Füßen zu spüren ist.

Gruß
Dirk
 
Moin Dirk, ja das geht sofort weg, wenn ich wieder geradeaus fahre.
Zweiter Mann ist gerad nicht da und meine Frau ....
Danke!
 
Typisch wäre Radlager oder Sägezahnbildung.

Wenn du die Möglichkeit hast alle Reifen zu tauschen, würde ich das machen. Sonst nochmal alle Radlager abhören bzw. lieber fühlen. Rad freiheben und drehen. Dabei mit der Hand die Fahrwerksfeder anfassen. Dort kann man Vibrationen wesentlich besser fühlen als man sie hören kann.
 
Danke für die Tips. Hab Reifen von hinten rechts auf hinten links gewechselt und meine Tochter hinten zum Hören platziert während der Fahrt. Demnach kommt das Dröhnen von hinten rechts her, so wie vorher auch vermutet.
Die Radnabe ist auch um 3 Grad wärmer (ohne Sonnenfaktor).
Werde das Lager nun wechseln oder wechseln lassen. ATU Norderstedt will 400 Eu, mal sehen was die anderen wollen.
 
FAG-Radlager kostet ca. 60 €. Wenn es nicht ein Bekannter erledigt hätte, hätte ich mir schätzungsweise ein Montagewerkzeug gekauft und es selbst versucht.
Der Bekannte hat das schon öfters gemacht und in der Werkstatt knapp eine Stunde gebraucht.
Beim ersten Mal dauert das sicher länger.
Hier im Forum sind auch gute Berichte mit Details zu finden.

Gruß
Dirk
 
FAG-Radlager kostet ca. 60 €. Wenn es nicht ein Bekannter erledigt hätte, hätte ich mir schätzungsweise ein Montagewerkzeug gekauft und es selbst versucht.

Moinsen,
Lustig. Ich war unlängst dienstlich in Norderstedt und bin da paar mal am ATU vorbeigeradelt:D 400 Euro finde ich sehr teuer. U.u. Ist VW sogar billiger?! Ich wäre bei @T4FF wegen selber reparieren. Würde aber vorher mal bei einer mietwerkstatt vorbeibrettern wegen mieten des abziehers:) mich hat der Wechsel damals so alles zusammen knapp 70 Euro gekostet.

Viele Grüße
Fabian:)
 
U.u. Ist VW sogar billiger?!

Ist eher unwahrscheinlich. Ausschließen will ich das im Einzelfall nicht. Bei VW würde man ohne Aufschläge auf die E-Teile bei knapp 400€ landen. Das hängt auch von den regional unterschiedlichen Verrechnungssätzen ab. Mit den üblichen Aufschlägen auf die eh schon sündhaft überteuerten E-Teile landet man wahrscheinlich so bei ca. 440€ aufwärts.

Da find ich den ATU Preis tatsächlich auch sehr sportlich.

Gruß
 
. 440€ aufwärts.

Da find ich den ATU Preis tatsächlich auch sehr sportlich.

Wahnsinn. Ich frage mich wie dieser Preis zustande kommt.:eek: Ich habe damals ungefähr zwei Stunden gebraucht und das vorher noch nie gemacht. Ein geübter KFZ Mechaniker wird doch für diese Arbeit niemals mehr als eine Stunde benötigen?! Wenn er es ordentlich macht nimmt er noch neue Schrauben für die Bremse und ein bisschen Fett für die Führungsbolzen, das macht dann noch paar Euro Material. Aber summasummarum kostet das Lager dann bei VW ja 200 Euro oder wie? :eek::eek:

VG Fabian

PS: meinst du sportlicher ATU Preis im Sinne von teuer oder günstig?
 
VW nimmt für das Lager rund 240€. ( ohne Aufschläge)
Für die Lohnkosten werden ein wenig mehr als 60 Minuten (110ZE ) berechnet.

Gruß
 
VW nimmt für das Lager rund 240€. ( ohne Aufschläge)
Für die Lohnkosten werden ein wenig mehr als 60 Minuten (110ZE ) berechnet.

Gruß

Das ist wirklich interessant und schockierend. Wenn man die Zahlen mal so sieht bricht man echt ab. Das günstigste Lager für die HA kostet bei AUTODOC gerade runde 45 Euro:D soviel habe ich damals auch ca gezahlt. Selbst wenn das nur 1/3 der lebensdauer eines VW-Teiles hat...naja den Rest kann man(n) sich denken:D

VG Fabian
 
Danke an alle für Tips.
Hab heute das rechte hintere Lager getauscht und es ist ruhig!

Mein China Radlagerset war semi optimal, denn die schwarzen Backen waren 2mm zu klein gedreht. Ging aber irgendwie auch so.
ABS Sensor musste neu, der war richtig eingerostet.
Mein 30er Ringschlüssel ist gebrochen beim Kontern während des Lager Ziehens.

VG
 

Anhänge

  • E6B754BC-57B9-4655-A476-BA04227393D3.jpeg
    E6B754BC-57B9-4655-A476-BA04227393D3.jpeg
    490 KB · Aufrufe: 113
  • 03B123A1-3CD4-486E-852F-4CB1AF2BE156.jpeg
    03B123A1-3CD4-486E-852F-4CB1AF2BE156.jpeg
    315,3 KB · Aufrufe: 108
Jou Danke!
Es ging mit längeren Schrauben, etwas nachflexen und „Augen zu“ auch so.
Bin jetzt jedoch dabei das Werkzeug zu reklamieren. Es war das hier, für 52,90 Eu von EBay im orangen Koffer.
VG
 

Anhänge

  • F661B2A3-1156-4687-9257-48FC44792A2E.jpeg
    F661B2A3-1156-4687-9257-48FC44792A2E.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 68
man sollte noch dazu sagen dass beim T5 die Radlager doch schon ordentlich fest sitzen. Ohne ein passenden Werkzeugsatz würde ich dringend abraten da dran rumzudengeln.
Und man findet ein defektes Radlager indem man an allen Rädern mit der Hand dreht. Das kaputte fällt dann auf. Auch der Tip mit der einen Hand an der Feder oder Achse ist gut (zweiter Mann?).
Horchen während der Fahrt kann klappen, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben