Rcd310 und Rns510 tauschen

Harvester

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

Wir haben einen T5.2 GP 2010 Comfortline mit Rns 510. Der soll gegen einen jüngeren T5.2 Comfortline mit DSG getauscht werden. Wir haben ein interessantes Angebot Baujahr 2013, der hat aber nur das RCD 310.

Die Frage die uns umtreibt ist: kann man mit vertretbarem Aufwand das Rns 510 in den neuen Bus mitnehmen und den "alten" Bus auf das RCD downgraden?

Der Verkäufer meinte, der Aufwand sei zu hoch, man solle lieber in den neuen Bus ein Gerät von einem Dritthersteller nachrüsten. Was man hier so ließt, sollen die aber nicht so gut sein, wie das RNS510.

Was meint ihr und kennt ihr wen, der in der Münchener Gegend so einen Wechsel macht?

Liebe Grüße

Harvester
 
Was man hier so ließt, sollen die aber nicht so gut sein, wie das RNS510.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Das RNS 510 als Navi oder Multimediazentrale ist wie eine Schubkarre gegenüber einem 40-Tonner. Du kannst wahllos nahezu jedes andere Fremdfabrikat aussuchen, es wird mehr können als das RNS510.
Lies dich hier mal im entsprechenden Unterforum schlau :D.

Gruß

hjb
 
Hallo,

....
Das RNS 510 als Navi oder Multimediazentrale ist wie eine Schubkarre gegenüber einem 40-Tonner.

Das RNS510 ist im Prinzip ein hervorragendes Gerät, passt perfekt in Funktion und Bedienung in einem T5 und kommuniziert mit MFA und MFL.
Logisch gibt es bessere Geräte - aber wenn man doch dieses Gerät hat, warum soll man hier einen erheblichen Aufwand betreiben ???

Der Tausch RNS510 >< RCS310 geht praktisch fast mühelos.
Vor dem Tausch musst du dir von beiden Geräten den Code geben lassen - sonst wird das gerät nicht frei geschaltet.

Das RCD310 aus dem "Neuen" baust du in deinen "alten" ......evtl. musst du prüfen, ob eine Antenne für DAB+ nachgerüstet werden muss.

Dein RNS510 aus deinem "Alten" baust du in deinen "Neuen" - du musst lediglich eine GPS Maus nachrüsten, diese liegt z.B. in meinem Fall direkt auf dem Armaturenbrett.
Bei deinem RNS muss ggf. einiges per VCDS codiert werden, damit alles so funktioniert und angezeigt wird wie es soll.

Das war es schon = fertig.

Der Verkäufer meinte, der Aufwand sei zu hoch, man solle lieber in den neuen Bus ein Gerät von einem Dritthersteller nachrüsten.

Dieser Verkäufer hat leider fast überhaupt keine Ahnung ?(
Bei einer Fremdlösung fängt es in der Regel bereits damit an, das die Stecker nicht passen und für fast alles
Adapter nötig sind.
Dazu muss in der Regel noch ein CAN-BUS Adapter dazwischen und oft funktioniert nicht alles per MFL oder MFL.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben