Rear Seat Entertainment über RNS510 ansteuern

Schwarzer

Aktiv-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
ja
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Dynamikfahrwerk, mech. Diff.-Sperre, Rear-Seat-Entertainment, Servotronic, Side Assist, WWZH, Xenon
Umbauten / Tuning
20-Zoll AR-Felgen von ABT
Hallo allerseits,


Ich habe in meinem neuen T5.2 ein RNS510 mit dem Rear Seat Entertainment (klappbarer Deckenmonitor) ab Werk verbaut.

In unserem T5.1 hatten wir das ebenso verbaut mit und einem Klinken-Stecker-Kabel über die Aux-in Buchse im Handschuhfach verbunden, so dass man den Ton über die Bordlautsprecher hören konnte. Dies wollte ich auch in unserem neuen Bus so verbaut haben und habe bei der Bestellung über den Händler auf dem Auftrag vermerken lassen, dass dieses Kabel gleich montiert wird. Dies ist natürlich nicht geschehen.

Jetzt wollte der Verkäufer dieses Kabel nachrüsten lassen, hat aber auch die Information bekommen, dass das RNS 510 den Deckenmonitor direkt ansteuern könnte. Der Vorteil wäre, dass die DVD im RNS510 eingelegt werden kann und damit auch der Ton über die Bordlautsprecher zu hören wäre auf allen Sitzplätzen.

Das primäre Ziel ist schlicht und ergreifend, den Ton des Rear Seat Entertainment über die Bordlautsprecher zu übertragen.

"Eugenpink" hatte in einem anderen Thema ähnliches berichtet, war aber nicht näher darauf eingegangen.

Weiß jemand, wie die Aus- oder Eingänge am RNS510 hinten möglich sind und gegebenenfalls welches Kabel oder welches Modul benötigt wird.

Vielen Dank im Voraus!


Grüße
Schwarzer

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oh, Entschuldigung, ich glaube, ich meinte eupinkepank. Schöner "verschreiber"!


Grüße
Schwarzer

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Rear Seat Entertainment über RNS510 ansteuern

Wie die Ansteuerung funktioniert, wüsste ich auxh gerne, für TV auf den hinteren Sitzen auf dem Campingplatz.
 
Hallo allerseits,


hat den niemand einen Tip für uns?

Würde dem Händler gerne genau sagen können, was jetzt zu tun ist.

Über die Suchfunktion mit dem Begriff RNS510 komme ich leider nicht weiter.


Grüße
Schwarzer

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Rear Seat Entertainment über RNS510 ansteuern

Servus...
Ich schreibe das jetzt zum gefühlten 10. Mal.

1. Konstellation: Das RSE soll das RNS und die Lautsprecher mit Bild / Ton versorgen.
Problem: Das RSE gibt das Bild nur als FBAS (chinch Buchse) aus, das RNS will das aber als RGB Signal.
Also benötigen wir einen FBAS -> RGB Converter
Der RGB Converter liefert genau 9 Kabel ans RNS
- R
- G
- B
- Sync
- Masse
- Audio Left +
- Audio Left -
- Audio right +
- Audio right -

Also verlegen wir vom RSE im Dachhimmel 3 Chinch Leitungen bis unter das Handschuhfach. (2x Audio (rot + weiß) und 1x Video (gelb)
Unter dem Handschufach verbauen wir diesen Video Converter (Ist in einer Woche wieder lieferbar):
[DLMURL]http://www.canshack.de/volkswagen/vw-t5-gp-transporter-caravelle-multivan-california-2010/video-converter-for-rns-510.html[/DLMURL]

Dort stecken wir die 3 Chinch Kabel rein.
Der Konverter selbst hat einen Stecker, der in den Video Port des RNS 510 kommt.
Nun sind da noch 4 Einzelleitungen anzuschließen.

- rot -> +12 Volt (Klemme 15, bei Camperbetrieb S-Kontakt!!!)
- Braun -> Masse
- weiß / schwarz -> CAN High (direkt vom Radio klauen, einfach parallel draufklemmen)
- blau / gelb -> CAN Low (direkt vom Radio klauen, einfach parallel draufklemmen)

Feddich.

Nun muss das Gateway neu codiert werden...
Und zwar muss der "TV Tuner" als verbaut markiert werden.
Nun alles wieder zusammenbauen, Auto verriegeln und 30 Minuten auf CAN Bus Ruhe warten.
Ab jetzt ist im RNS 510 unter "Media" der "Video" Button bedienbar.
Den Klicken und auf AV stellen.
Jetzt ist das Bild vom RSE sichtbar und der Ton wird übertragen.

Zeitaufwand, inkl. Codierung: so ca 1 Stunde.

In dieser Kostellantion ist das RSE der "Master" und das RNS der "Slave".

Es geht auch andersrum und es geht auch beides zusammen.
Das bedeutet: Mann kann im RNS eine DVD einlegen und das Bild wird nach hinten geführt.
Dazu braucht es dann einen RGB to FBAS Wandler, den wir aber nicht im Programm haben.

Viel Spaß,

Stefan
 
AW: Rear Seat Entertainment über RNS510 ansteuern

Hallo Stefan,

Wenn auch etwas spät, aber vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Vielleicht hilft ja meine Titelauswahl auch anderen Nutzern, deine Ausführung zu diesem Thema über die Suche leichter zu finden.
Modul wird bestellt.

PS: Habe gerade im Shop gesehen, dass der Artikel leider noch nicht wieder verfügbar ist. Kannst du zur vorraussichtlichen Lieferzeit etwas sagen?
 
AW: Rear Seat Entertainment über RNS510 ansteuern

Servus.
Jetzt ist er wieder da, geht aber gerade weg wie warme Semmeln....
 
Zurück
Oben