Reflektor mit LED

Bustav

Jung-Mitglied
Ort
Wachtberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Das sieht mir bisher nicht nach lichttechnisch geprüften Teilen aus, zumindest les ich da nix davon...
 
Ich lese auch nichts von Prüfnummer oder E Nummer oder so.
 
Genau, erstens ist es sicherlich nicht zugelassen, zweitens verlangt der TÜV echte Reflektoren. Die leuchten auch, wenn das Fahrzeug am Straßenrand abgestellt ist oder die Elektrik defekt ist.
 
Im Bereich der STVZO unzulässig, Punkt.

Bustav, ich rate Dir ab sowas an deinem Auto zu verbauen.

Der dümmste Dorfpolizist erkennt sofort, dass da was nicht passt. Und dann hast vielleicht gerade noch einen Glühwein getrunken....
Das ist der Mist doch nicht Wert. Investiere das Geld lieber in Sprit oder in neue Wischerblätter.....

T2-Fahrer
 
Mich würde interessieren ob es sowas auch zugelassen gibt. Also mit richtigen Reflektoren.
Ich brauche eh neue. Ein originaler ist leider defekt. Sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen...
Und nur so nebenbei; auf Streife achteten wir nie auf sowas. Höchstens in einer Schwerpunktkontrolle.
 
Ich weiß nicht mal ob fünf Bremsleuchten (an getrennten Beleuchtungseinheiten) zulässig sind...
 
Man könnte die ja auch als Tagfahrlicht oder Positiobsleuchte anklemmen.
Fraglich ist nur ob die Reflektor Eigenschaften noch ausreichend erfüllt sind.
 
Vorgeschrieben sind am PKW nach EG 2 Bremsleuchten und eine dritte ( 76/756/EWG und ECE-R48)

Zusätzlich können nach nationalem Recht StVZO §53 (wie in den 80ern mal Mode) zwei zusätzliche oben angebracht sein oder alternativ auch eine dritte.

Die dritte Bremsleuchte kann (bei Heckflügeltüren etwa) auch außermittig angebracht oder geteilt sein.

5 geht schon in Richtung Tannenbaum und ist nicht mal an Weihnachten erlaubt.

Bustav, du bist Polizeibeamter? Tagfahrlicht gibt es nur VORNE.

Ein hinterer Reflektor braucht zwingend ein Prüfzeichen "IA"

T2-Fahrer
 
Ich meine ja so anklemmen wie Tagfahrlicht.
Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht.
Sieht wohl eher komisch aus.
Grade wenn es nicht genau zu den LEDs der Rückleuchten passt.
Hole mir wohl einfach ein neuen originalen Reflektor und fertig.

Habt Ihr denn andere coole Ideen womit man seinen Bus geschmackvoll individualisieren könnte?
 
meine ja so anklemmen wie Tagfahrlicht.
Das verstehe ich nu wieder nicht :confused:
Tagfahrlicht nur nach vorne und weiß. Nach hinten rot ist nicht erlaubt, egal wie geschaltet.
Habt Ihr denn andere coole Ideen womit man seinen Bus geschmackvoll individualisieren könnte?
Das wird heutzutage immer schwieriger, es sieht leider schnell nach Kirmesbude aus.
Mir fallen nur Felgen und Fahrwerk ein, vielleicht noch ne Dachreeling.
Innen gibt es hier einen Thread da ist alles "Alcantarisiert", sieht auch sehr schick aus.
Gruss
 
Alcantara find ich auch ganz schick, leider ist da die kurze Halbwertzeit von dem Zeug, wenn man es auf den Sitzen hat...
Mal schauen, was mir einfällt, wenn ich die Sitzheizung nachrüste...

Als Positionleuchten sollte das machbar sein, allerdings ohne Lichttechnische Prüfung wahrscheinlich auch wieder ein Problem,
meine Frau hat zwar rote, seitliche und auch leuchtende Begrenzungsleuchten beim Mustang eingetragen über Ausnahmegenehmigung allerdings ist das auch ein US-Import.
 
Fahrwerk hätte ich auch mega Lust drauf. Vor allem wenn ich an der Ampel neben einem Vito oder so stehe und er gefühlt 20cm tiefer ist.
Aber das geht für ein Bus dann direkt richtig ins Geld.
Felgen hab ich für den Winter jetzt erst neue geholt und für den Sommer hab ich noch die originalen Disc.
Wenn neue Sommerreifen fällig sind schau ich mal ob ich ne schöne Felge finde.

Dachkantenspoiler steht noch auf meiner Liste.
Der bringt optisch was ist hat sogar noch etwas Funktionalität ;-)

Innen werde ich nicht viel machen.
Außer vielleicht aus nostalgischen Gründen die Getränkehalter aus meinem T3 ;-)
Und Beleuchtung in die Heckklappe. Hat das schon jemand hier gemacht?
 
Mein letzter Quattro hatte ein Sportfahrwerk, beim Bus bin ich mir dem Schlechwegefahrwerk aber irgendwie zufrieden, da oben sieht man mehr 😉

Auf deinen nächsten beiden Punkten denk ich aber auch noch rum, und die ganze Innenausstattung neu beziehen, da muß ich aber erstmal ein paar MV Türverkleidungen finden, weil mir der Innengriff nicht zusagt, das Trapo-Armaturenbrett gefällt mir eigentlich ganz gut.
 
Ah und ich will vielleicht irgendwie den MV in der Seitenverkleidung nachrüsten den es beim LR ja leider nicht serienmäßig gibt. (Weiß der Teufel warum)
 
Hallo Bustav und noch einen schönen Rest-Weihnachtsabend.

Sollten deine Ermittlungen ebenfalls so erfolglos sein wie die Suche im Board, dann haben bei euch die Verbrecher aber gute Chancen 😁

Hatte bereits 2017 ebenfalls schon mal damit geliebäugelt ...
... aber ich wollte mich dann doch nicht mit deinen Kollegen anlegen.

Ob es noch mehr darüber gibt - für welchen T auch immer - bin ich mir nicht sicher.

Hoffe du nimmst mir meine Worte an Weihnachten nicht zu ernst.
Noch viel Spaß im Board 👍😉
 
Ich würde Dir das auch an keinem anderen Tag im Jahr übel nehmen. ;-)
Bin ja kein Rennleiter mehr und war auch nie beim Ermittlungsdienst ;-)
Ebenfalls noch schöne Weihnachten und eine gute Zeit
 
Das verstehe ich nu wieder nicht :confused:
Tagfahrlicht nur nach vorne und weiß. Nach hinten rot ist nicht erlaubt, egal wie geschaltet.

Woher hast du die Info hinten sei es verboten? Im §49a der StVZO steht nur, dass beim TFL die Schlussleuchten nicht leuchten müssen.
Wir haben in der Familie sowohl einen BMW F25 sowie einen F26. Bei beiden leuchten bei Tagfahrlicht die Rückleuchten und das ab Werk. Wurde erst später bei BMW geändert, hatte aber andere Gründe. Bei einigen Herstellern z.B. Peugeot leuchten die Rückleuchten heute noch mit.
 
Nur weil BMW oder wer auch immer es macht ist es natürlkch nicht immer erlaubt.
Steht aber so im §49StVZO Abs.5 unter Pkt.5 drin, da hast du Recht. Habe ich so rum noch nie gelesen.

"(5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur zusammen mit den Schlussleuchten und der Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen oder transparente amtliche Kennzeichen einschaltbar sein. Dies gilt nicht für
...
(5) Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen."

Jetzt müsste man nur noch in die Vorschriften für Tagfahrleuchten einsteigen um dort nachzulesen ob es dort gesonderte Schaltvorschriften gibt.
Da habe ich aber vor meinem Frühstückskaffee noch keine Lust zu.
Gruss
 
Mich würde bei den LED-Reflektorersatz schon stören dass man scheinbar die LEDs einzeln sehen kann. Das fand/finde ich optisch immer schon unschön. LED als Lichtband wäre nice. Wäre hätte könnte... eh nicht zugelassen, was solls. :)
 
Zurück
Oben