Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

hanspeter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Ausstattungslinie
Beach
Hallo, auch auf die Gefahr hin als Dilettant o.ä. polemisch eingestuft zu werden:

Was ist wichtig beim Reifenwechsel (Winter-Sommer u.U.)?

1. Drehmoment-Schlüssel (wir besitzen NUR Stahlfelgen)? Wenn ja wievie Nm oä. und wo finde ich diese Daten?
2. Ist Kupferpaste zwischen Felge und Bremstrommel erlaubt / oder sogar sinnvoll zum leichteren Lösen der Räder?
3. Darf die Kupferpaste, wenn man sie denn benutzt, auf die Schraubengewinde?
4. Erleichtert WB 40 auf dem Gewinde beim Eindrehen der Schrauben die "Wiederlösbarkeit"
5. Ist der Wageneigene Wagenheber wirklich "so gefährlich / instabil"?
6. Oder reicht einfach das abreiben des Rostes mit der Stahlbürste?
7. Hat jemand sonst noch einen gscheiden Kommentar dazu.... =)

Gruß und Dank
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

:DSorry hanspeter ;) ich lasse die Reifen wechseln und Reinigen und einlagern so Brauch ich sie nicht in den Keller schleppen

MfG Olaf
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Hallo Hanspeter!
Ich mache es so:
1: Drehmoment weiß ich nicht genau aber 160Nm sollten es schon sein
2:Kupferpaste kann man nehmen,aber nur hauchdünn und vorher mit der Drahtbürste die Nabe sauber machen
3:Schraubengewinde KEINESFALLS ölen o.ä
4:Siehe 3
5:Der Bordeigene Wageheber ist gefährlich!
6:Siehe 2
7:Nimm eine Rangierwagenheber aus dem Baumarkt das ist besser für Bus und Gesundheit.

Viel Spass.....:D
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Hallo Abt, hallo hanspeter

VW schreibt 180 NM für die Radschrauben vor, weniger kann halten, ist aber gefährlich.

Gewinde darf man ruhig ölen, schont die Gewindegänge und hat mit der Festigkeit der Schraubverbindung nichts zu tun.

Das Zeug heißt WD 40.

Kupferpaste auf die Zentrierung der Felge verhindert das Festgammeln, vorherige Reinigung mit Drahtbürste versteht sich von selbst.

Original-Wagenheber ist ein Notbehelf und wäre mir persönlich für solch eine Aktion zu gefährlich.

Kann man aber auch alles bereits mehrfach hier im Board nachlesen, bitte immer erst die SUCHE bemühen.

T2-Fahrer
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Hallo Hans-Peter,


so mach ich es:



zu 1. 180 NM sowohl bei denStahl- wie auch bei den serienmäßigen Alufelgen (steht auch in der Betiebsanleitung)

zu 2. nur etwas zwischen den Bund/Flansch der Nabe (minimal)

zu 3. nein

zu 4. möglich, aber die Gewinde dürfen auch nicht WD 40 behandelt werden

zu 5. so schlimm ist es nicht. Hab schon mehrfach damit gearbeitet, wenn der Wagen auf einem ebenen und stabilen Untergrund klappt es
ohne Probleme. Aber ein hydr. Schlitten hat halt den stabileren Fuß/Stand. Beim kpl Reifenwechsel So/Wi nehm ich lieber den hydr.
Wagenheber, geht auch schneller.

zu 6. Drahtbürste nehm ich nur, wenn der Rost so stark ist, daß die Schraube sich nicht mehr von Hand drehen läßt.


edit. da war ich etwas langsam.

Gruß Ulli
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Hallo nochmal,

mich würde nun doch mal interessieren wo es geschrieben steht, daß man die Gewinde nicht ölen darf.

War mein Maschinenbau-Studium denn ganz umsonst? Ich weiß, es ist lange her.

T2-Fahrer
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Radbolzen bzw. -schrauben niemals nicht fetten!

Das vorgeschriebene Anzugsmoment von hier 180Nm bezieht sich auf ungefettete Gewinde und muss daher auch wieder so hergestellt werden!

Bei 'gefetteten' Gewinden (Öl, Fett, MolybdänSulfid, Graphit, Kuper- und Keramikpaste etc) reduziert sich der Reibwert des Gewindes, so dass die Klemmkraft der Schraube bei weitem überschritten wird. Das kann zum Deformieren und Zerstören von Alufelgen führen.

Wenn Gewinde gefettet werden, dann muss das Anzugsmoment entsprechend reduziert werden.
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Hallo T2-Fahrer...

arbeite in einer größeren VW-Werkstatt und wir haben vom Werk die strikte Anweisung auf keinen Fall irgend etwas schmierendes, ölendes auf Gewinde etc. zu tun, einerseits wegen der Drehmomentverfälschung und andrerseits wegen dem "selbstlösen" lt. VW

LG Michi

Hallo nochmal,

mich würde nun doch mal interessieren wo es geschrieben steht, daß man die Gewinde nicht ölen darf.

War mein Maschinenbau-Studium denn ganz umsonst? Ich weiß, es ist lange her.

T2-Fahrer
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Hallo T2 Fahrer,

keine Ahnung wo es steht, ich hab es halt noch so gelernt. Bin mir aber bewußt, daß heute bei vielen Schraubverbindungen "geschmiert" wird. Vielleicht
bringt dieser Thread wenigstens insoweit eine Klärung.


Gruß Ulli
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Hallo!

Das mit dem Schrauben nicht ölen kenne ich auch so, hab an nem LKw schon gesehen, wass passiert wenn man es macht (Radmuttern haben sich gelockert, innerhalb von 50km Radbolzen zu 50% durchgerieben).

Aus meiner Sicht bewirkt Öl leichteres Hereinschrauben, aber auch Rausschrauben. Durch die Erwärmung der Nabe beim Bremsen wird auch das Öl war , verändert sich und dann könnte sich das Anzugsdrehmoment verändern und damit zur Lockerung führen.

Saubermachen der Radbolzen sollte reichen.

Gruß RalfG
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Die Verbindung hält in erster Linie durch die korrekte Vorspannung und nicht durch festrostende Gewindegänge. Auch wenn das aufgrund der Losbrechmomente natürlich funktionieren würde. Aber kontrolliert kann das nie sein. Ich verwende wenig Kupferpaste auf den Gewindegängen und habe bis jetzt keine Räder verloren. Und für Autos die das erste Mal bei mir sind habe ich 150 cm Heizungsrohr zum Aufstecken auf den Radmutternschlüssel, das löst alle Probleme. Aber die Diskusion darüber kann schon etwas dauern.
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Rangierwagenheber und Drehmomentschlüssel, 180 Nm für den T5. Falls kein Drehmomentschlüssel vorhanden, immer daran denken, nach fest kommt ab, also die Radschrauben nicht mit Gewalt anziehen!!

Nach dem Radwechsel nach einigen Kilometern die Festigkeit der Schrauben kontrollieren!

Uli
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Jetzt habt ihr mich doch etwas verunsichert und ich habe mal etwas nachgelesen:

"Drehmomentangaben beziehen sich in aller Regel auf saubere und leicht geölte Gewinde"

In verschiedenen Werkstatthandbüchern wird sogar explizit auf das Ölen der Gewinde hingewiesen (Alfa Romeo)

Ich für meinen Teil habe meine Schrauben bisher immer gesäubert und leicht geölt eingedreht, schont die Gewinde und das Drehmoment wird ohne Rucken erreicht. Eine Schraubverbindung hält durch korrekte Vorspannung, nicht durch Hemmung im Gewinde.

Aber es gibt anscheinend verschiedene Ansichten.

Wünsche mir eine lebhafte Diskussion.

T2-Fahrer
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Also wenn ich das mal dankend zusammenfassen darf:
1. Drehmomentschlüssel nehmen (180Nm) und nicht von Hand.
2. Diskret kupferpaste auf die Felgeninnenseite aber NICHT auf das Gewinde - da wohl "eher nix draufmachen".
3. Rangierwagenheber beim Baumarkt kaufen.

Mal wieder Gruß und Dank an alle

PS lieber T2 fahrer: Ich hab schon vorher im Forum gesucht aber soo viel heterogene Antworten gefunden dass mir leider nichts mehr klar war - viele Meinungen-viele Antworten....nebenbei ist das eigentlich manchmal das einzige "Problem" in diesem sehr schlauen Forum bzgl. Fachinformation.
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Ich hatte noch nie ein Problem beim Reifenwechsel, wenn die Räder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden, da braucht es weder Fett noch Öl auf den Gewinden.

Uli
 
Hallo zusammen

Noch mal zu 2 auf die Felgen Anlagefläche darf auch keine Schmiere nur ein wenig auf die Narbe nach der Reinigung durch die Drahtbürste oder Schmiergelleinen

Gruß Micha
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Ich hatte noch nie ein Problem beim Reifenwechsel, wenn die Räder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden, da braucht es weder Fett noch Öl auf den Gewinden.

Uli
Ich denke wenn das Auto deutlich äter wird als 2/2011, also nicht so wie Deiner, dann nimmt der Rost, Korrosion etc. schon langsam überhand und wir hatten beim letzten nicht-T5-Auto im 10./11. Jahr dann doch schon manch hartnäckige Schraube.
Gruß
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Ich meinte das nicht auf unseren neuen T5 bezogen sondern generell für alle Fahrzeuge, die ich hatte.

Uli
 
AW: Reifen Wechsel "Wie macht das der t5-Board Spezialist"?

Hallo T2-Fahrer...

arbeite in einer größeren VW-Werkstatt und wir haben vom Werk die strikte Anweisung auf keinen Fall irgend etwas schmierendes, ölendes auf Gewinde etc. zu tun, einerseits wegen der Drehmomentverfälschung und andrerseits wegen dem "selbstlösen" lt. VW

LG Michi

Das passt jetzt absolut nicht in dieses Thema, aber dein Bus sieht Klasse aus:pro:.

Uli
 
Zurück
Oben