Reimport (Neufahrzeug, EZ 2019) oder Deutsche Ausführung (Gebrauchtwagen, EZ 2019)?

bekmekci

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Januar 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi zusammen,

Wir planen kommende Woche den Kauf eines VW T6 California Beach 150PS. Die Entscheidung fällt zwischen zwei Fahrzeugen:
  • Ein Gebrauchtwagen (Kein Reimport!) für 47k€ (EZ04/2019, 12tsd. km, 6d Temp, Neupreis laut Angaben 65k€) --> nicht mehr im Netz
  • Ein Neuwagen (Reimport!) für 55k€ (EZ08/2019, 20 km, 6d Temp) --> California Beach Edition TDI
Würde dazu gern eure Meinung hören!

Funktional beinhalten beide Fahrzeuge alles was unser Herz begehrt (u.a. Navigationssystem mit 6 Boxen, Standheizung, Bugfenster im Dach, elektrische Zuziehhilfen). Die Fahrzeuge haben aufgrund der unterschiedliche Konfiguration Abweichungen voneinander - hier die Wichtigsten sortiert nach (unserer) Priorität:
  • Manuel (6-Gang) vs Automatik (7-Gang)
  • Reflexsilber vs Grape Yellow
  • 5 Jahre Garantie vs Restgarantie
  • Alufelgen auf Sommerbereifung (17'' Cascavel) vs Stahlfelgen mit Radkappen (16'') auf Allwetterbereifung
  • LED Scheinwerfer vs H4 Halogen
  • Kein 230V vs 230V vorhanden
  • AHK Vorbereitung vs Abnehmbare AHK
  • ACC inkl. vs ACC exkl.
  • Fenster rechts vs kein Fenster rechts
  • ... und weitere weniger relevante Aspekte (bspw. Beheizbare Düsen, Bulli Plakete, Tankvolumen)
Frage ist wirklich ob wir 8k€ mehr investieren sollen, um dann von Automatik auf Manuell zu gehen um dabei die schönere Farbe, mehr Garantie (Reimport vs Nichtreimport?!), Alufelgen und bessere Scheinwerfer zu bekommen. Hinsichtlich Wiederverkauf und laufende Kosten habe ich zwecks Automatik vs Manuell absolut keine Erfahrungen....

Freuen uns auf Fragen/Meinungen/etc.

Beste Grüße
Bora
 
Für mich käme z.B. manuell schalten und H4 nicht in Frage, und für euch? Die Fahrzeuge sind von der Ausstattung her komplett unterschiedlich, ich würde den Reimport mit DSG und 4Motion nehmen ... Was ist euch denn wichtig?
 
4Motion würde ich nur nehmen wollen wenn klar wäre, dass wir häufig im tiefsten Winter (=Schneefall) unterwegs sind oder planen off-road unterwegs zu sein. Für letzteres gibt es in West-/Zentraleuropa nicht so viel Möglichkeiten - zumindest da wo wir bisher unterwegs waren :-)

Ob Manuell oder Automatik - fahr beides gern. Ich habe bei Automatik nur Angst, dass uns in ab 3 Jahren enorme Reparaturkosten reinklettern. Zeitgleich wird mir gesagt, dass Automatik für den Weiterkauf des Fahrzeugs nahezu unumgänglich ist.

H4/H7/LED grad nachgelesen und Bilder verglichen. Denke, dass uns H4 ausreicht. Ich denke, die Tendenz den Gebrauchtwagen zu nehmen und auf die Garantiedauer zu verzichten verstärkt sich. Geile Felgen kann ich im Nachgang besorgen.
 
H4 ist eine Katastrophe im Bulli. Unbedingt nachts zur Probe fahren.

Die Garantie kannst du auch beim deutschen Fahrzeug verlängern auf 5 Jahre. Ist aber nicht gerade preiswert.
 
LED und Ahk , besonders die Garantie Verlängerung sprechen für den reimport..Alufelgen sind nice to have.. das gelb musst du wissen, was in ein paar Jahren ist weiß eh keiner..Evtl will dann keiner mehr n Handschalter oder n graues Auto...die Frage ist immer schwer zu klären
 
DSG wollte ich unbedingt (Ist einfach bequem), auf 4-Motion konnte ich verzichten, hätte es natürlich gerne genommen.
Den Rest wie H7, GRA, Zuheizer als Standheizung, Anhängerkupplung lassen sich verhältnismäßig und bei Bedarf einfach und kostengünstig nachrüsten.
 
Moin,
finde es schwierig, ohne die kompletten Austattungslisten, hier Hinweise zu geben oder ist alles andere identisch, was Du nicht aufgelistet hast?

Was würde der Reimport denn laut dt. Liste kosten? (in der Anzeige ist ja eine AT Flagge beim Ursprungspreis abgebildet)

Wie nutzt ihr den Wagen denn in Zukunft? nur zum Reisen? als Alltagsauto? wie viele Personen?

(Fragen zum California würde ich zudem immer auch im Caliboard stellen)

Viel Erfolg!
 
Hi zusammen,

Wir planen kommende Woche den Kauf eines VW T6 California Beach 150PS. Die Entscheidung fällt zwischen zwei Fahrzeugen:
  • Ein Gebrauchtwagen (Kein Reimport!) für 47k€ (EZ04/2019, 12tsd. km, 6d Temp, Neupreis laut Angaben 65k€) --> nicht mehr im Netz
  • Ein Neuwagen (Reimport!) für 55k€ (EZ08/2019, 20 km, 6d Temp) --> California Beach Edition TDI
Würde dazu gern eure Meinung hören!

Funktional beinhalten beide Fahrzeuge alles was unser Herz begehrt (u.a. Navigationssystem mit 6 Boxen, Standheizung, Bugfenster im Dach, elektrische Zuziehhilfen). Die Fahrzeuge haben aufgrund der unterschiedliche Konfiguration Abweichungen voneinander - hier die Wichtigsten sortiert nach (unserer) Priorität:
  • Manuel (6-Gang) vs Automatik (7-Gang)
  • Reflexsilber vs Grape Yellow
  • 5 Jahre Garantie vs Restgarantie
  • Alufelgen auf Sommerbereifung (17'' Cascavel) vs Stahlfelgen mit Radkappen (16'') auf Allwetterbereifung
  • LED Scheinwerfer vs H4 Halogen
  • Kein 230V vs 230V vorhanden
  • AHK Vorbereitung vs Abnehmbare AHK
  • ACC inkl. vs ACC exkl.
  • Fenster rechts vs kein Fenster rechts
  • ... und weitere weniger relevante Aspekte (bspw. Beheizbare Düsen, Bulli Plakete, Tankvolumen)
Frage ist wirklich ob wir 8k€ mehr investieren sollen, um dann von Automatik auf Manuell zu gehen um dabei die schönere Farbe, mehr Garantie (Reimport vs Nichtreimport?!), Alufelgen und bessere Scheinwerfer zu bekommen. Hinsichtlich Wiederverkauf und laufende Kosten habe ich zwecks Automatik vs Manuell absolut keine Erfahrungen....

Freuen uns auf Fragen/Meinungen/etc.

Beste Grüße
Bora

Hallo Bora,

wer soll euch denn bzgl. eurer Entscheidung beraten, wenn nicht ihr selber? Niemand kann doch wissen, was du gerne haben möchtest, wie die finanzielle Situation bzgl. der 8k aussieht, usw. Du gibst ja nicht mal an, was eurer Nutzungsprofil sein kann. Mehr Camping, Personentransport, ... ?
So kann doch nur jeder aus seinem eigenen Profil heraus eine Wertung abgeben.
Es gibt keine objektive Meinung dazu.
Was möchtest du denn hören?
Du solltest schon konkrete Fragen stellen!

Aloha,
Reiner
 
Eventuell wird zum Reimport ein interessantes Paket Anschlussgarantie angeboten, dann könnte es passieren, dass der Preisunterschied noch kleiner wird. Ich würde den Reimport nehmen. Sehr gute Ausstattung, wahrscheinlich verbesserter Rostschutz und eben praktisch keine Kilometer, längere Garantie.
 
Zurück
Oben