Reparatur nach zerschossenem Getriebe?

nico.explore

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
nee
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6H089???
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA162
Hallo Zusammen,
ich fahre einen T5 Transporter aus 2006, der jetzt 212000km runter hat. Ich bin noch ganz neu im Thema Bus und habe ihn auch erst seit Mai/Juni (7000km mit mir gefahren).
Ich habe ihn mit viel Liebe ausgebaut und war jetzt das erste Mal auf Tour. Leider hat die Heimfahrt auf dem Standstreifen geendet…

Was ist passiert?
Nach einer Übernachtungspause hatte ich ein leichtes Schleifen gehört und die Antriebswelle verdächtigt, da ich aber noch 360km von zuhause weg war, bin ich halt weiter gefahren. So nach und nach ist das Geräusch lauter geworden und die Leistung ist abgefallen. Kurz vor der Raststätte „Sindelfinger Wald“ hat es einen mega Schlag getan und es hat ganz laut gekreischt. Da nach ging nichts mehr. Der Schaltknüppel ist im Leerlauf, aber wenn ich die Kupplung los lassen will, wirkt der Motor ab. Des Weiteren kann ich auch keine Gänge mehr einlegen und ihn auch kaum aus der Mittelposition bewegen.
Der Motor selber läuft ganz normal mit einem leichten schleifen, wofür ich die Kupplungsscheibe verdächtige. Übrigens ist es bei ca 90km/h passiert.

Für mich stellt sich die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt oder ob ich ihn verkaufen soll? Die Werkstatt im Nachbarort möchte 6000-7000€ haben. Das kann ich so nicht bezahlen. Im Internet gibts auch günstigere Getriebe, allerdings habe ich keine Hebebühne auch noch wenig Erfahrung im Schrauben. Ich bin seit neustem Student und der Bulli war immer mein Traum. Was würdet ihr machen? Verkaufen und einen anderen kaufen? Oder reparieren?

Ich bin euch jetzt schon für eure Ideen, Erfahrungen, Tipps und Verschläge dankbar :)

Liebe Grüße und allzeits gute Fahrt!
Nico
 
Hallo Nico,

ich bin jetzt nicht der Getriebeprofi, würde jetzt aber an Deiner Stelle nicht gleich aufgeben. Was ist denn genau kaputt? Das Getriebe, die Kupplung? Ein neues Getriebe würde ich bei dem Kilometerstand und Alter nicht einbauen lassen, evtl. findet sich bei Verwertern ein passendes gebrauchtes Getriebe. Und die meisten freien Werkstätten bauen das auch problemlos ein. Verkaufen würde ich den Bus nicht da du dafür nicht mehr viel bekommst bzw. der eigene Ausbau finanziell auch nicht honoriert wird.

Kopf hoch und Gruß Alex
 
Hallo Alex, danke für deine Antwort! Also ich gehe davon aus, dass im Getriebe nichts mehr an Ort und Stelle ist. Ein Bekannter hat mal da nach geschaut und gemeint es wären ganze Zahnräder gebrochen. Die Kupplung ist bei dem Schlag seiner Meinung nach gebrochen. Mehr weiß ich auch nicht so richtig.
Bei einem Verkauf würde ich den Ausbau rausnehmen ;)

liebe Grüße Nico
 
Hat der röntgenaugen, dass er zerbrochene Zahnräder sieht?
Oder ist das Gehäuse geplatzt?
 
Ich weiß es nicht, vielleicht hat er das Öl abgelassen. Müsste ich nachfragen. Das Gehäuse ist augenscheinlich noch ganz.
 
Zurück
Oben