Reparatursatz für elektrische Schiebetür - jemand schonmal erfolgreich verbaut?

Benny-82

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedernhall
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich fahr zwar den T6, aber die Reparatursätze sind bei T5.2 und T6 die gleichen und da die 6er ja erst aus der Garantie sind, gibt’s da noch nicht soviele Selbstversuche

um was geht es: Für die mittlere Führungsschiene gibt es ja diverse Reparatursätze in der Bucht, z.B. Rollenführung Schiebetür Reparaturset links elektrisch für VW TRANSPORTER T5 T6 | eBay

ich hab schon ein paar Beiträge zu dem Thema gefunden, allerdings keinen einzigen, wo jemand von der erfolgreichen Reparatur berichtet hat.
Mein Seil ist zwar (noch) nicht gerissen, aber ich vermute hier einen gewissen Verschleiß. Die ganze Schiene liegt derzeit bei fast 500€.

daher nun die Frage: hat jemand schon mal erfolgreich einen Reparatursatz verbaut?
 
Ich mache den Beta Tester für dich :D

Seit gestern sieht meine Schiebetür so aus:
IMG_20220331_190351_3.jpg

Gestern Abend folgendes Set bestellt:

Bei dem Kerl scheint es ja zu funktionieren mit dem Reparatursatz:

Ich werde berichten. Lieferung kommt vielleicht schon morgen.
 
Sehr cool. Also jetzt nicht, dass Dir das Seil gerissen ist, sondern dass Du das ausprobierst versteht sich :D
Bin gespannt und drück die Daumen!
 
IMG_20220403_090348_2.jpg

Teile sind gestern angekommen. Allerdings hat mich beim gestrigen Wetter die Lust auf Basteln verlassen.

Heute Nachmittag solls wohl etwas besser werden, dann gehe ich die Sache an.
 
Hallo Benny-82,

ja habe ein Reparaturset wie mc-flash verlinkt hat, erfolgreich eingebaut. Nach ein paar Flüchen, das Seils auf die Rolle zu wickeln, hat es gut funktioniert. Sinnvoll ist ein gutes Werkzeug mit dem du die Endkappen/Pressnippel festpressen kannst. Ich habe es mit einem der Einsätze der Knipex Multicrimp verpresst (Ein Seitenschneider ist nicht gut). Ich meine mich daran zu erinnern, dass es wichtig war, sich von dem Video (das mit der blauen Tür) genau anzusehen auf welcher Uhrzeitstellung/Winkel das Seil und die Rolle eingebaut werden müssen.

hier noch ein paar Videos dazu



Ich habe noch ein Video was ich aber nicht mehr auf Youtube finde, bei Interesse melde dich per PN.

Grüße
diesel10
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, das gibt Hoffnung. Gespannt wie’s bei mc_flash läuft. :)
 
Reparatur hat geklappt, aber das ist wirklich eine richtige Sch.... Arbeit.
Kein Wunder, dass VW das Teil nur als Ganzes verkauft.

Nach erfolgter Reparatur hat die Schiebetür allerdings erst mal absolut keinen Mucks gemacht. Weder über Griff, noch über den Taster oder die FB hat der Motor angefangen zu arbeiten. Nur die Zuziehhilfe ging weiterhin.
Habe mich dann durchs Forum gewühlt und den Tipp gefunden, die Batterie abzuklemmen.
Also beide Batterien abgeklemmt, nach einigen Minuten wieder angeklemmt und Schiebetür läuft.
Jetzt noch Clips für die Schienen- Abdeckblende besorgen (4 von 7 sind gebrochen) und dann kann ich den Bus heute wieder fertig zusammenbasteln.

ABER nach meiner Stromlos- Aktion gab es ein sehr merkwürdiges Verhalten und das bereitet mir gerade echt Sorgen.
Nach Zündung an kamen allerlei Fehlermeldungen (ESP, Reifendruckkontrolle und was weiß ich).
Also Motor gestartet in der Hoffnung, dass sich das alles in Wohlgefallen auflöst.
Hat sich beim Anlassen schwer getan (als wäre die Batterie schwach) und nach gefühlt 1 Sekunde Motor abgestorben.
Also nochmals gestartet und dann gleich etwas Gas gegeben, damit der Motor an bleibt. Motorlüfter drehte sofort auf voller Drehzahl.

Bin dann eine kleine Runde ums Eck gefahren, Lüfter drehte konstant auf volle Pulle, Gas hat er recht schlecht angenommen und bei jedem Gas geben und weg nehmen gibts jetzt ein ziemlich hohes Pfeifen/ Quietschen.

Rückwarts in die Einfahrt fahre ich in der Regel, ohne zusätzlich Gas zu geben. Das hat gestern richtig übel geruckelt, als würde er gleich wieder absterben.

Hab dann die Batterie ans Ladegerät und bin gestern spät abends nochmals ans Auto. Sämtliche Fehlermeldungen waren in der Zwischenzeit verschwunden, da mussten sich die Steuergeräte wohl erst wieder verheiraten.
Dann nochmals Motor gestartet, ging gut an, Motorlüfter blieb aus, aber im Standgas weiterhin das üble Quietschen/ Pfeifen.

In meiner Jugendzeit hatten wir einen Mercedes E220 CDI. Den hat mein Vater dann irgendwann Chippen lassen und ab dem Zeitpunkt hatte er regelmäßig Probleme mit dem Krümmer. Der hat übel gequietscht und gepfiffen beim Beschleunigen. Das klingt relativ ähnlich laut meiner Erinnerung. Ich ahne Böses...

Sonntagmorgen habe ich im Hof noch umgeparkt, damit ich besser an die Schiebetür komme. Da hat er sich völlig normal verhalten und nun das ;(

Was schlagt ihr vor?
 
Würde mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen (lassen).
Kann mir zwar keinen Reim draus machen, was die Reparatur damit zu tun haben könnte, aber wer weiß, vielleicht steht was verwertbares drin.
 
Ich verstehe es ja auch nicht...

Auf jeden Fall klingt das Geräusch nicht danach, es einfach zu ignorieren.

Und warum stirbt der Motor ab beim ersten Starten, wenn die Batterie abgeklemmt war? Macht alles keinen Sinn.

Vielleicht hat das Abt Steuergerät etwas damit zu tun?!

Ich werde heute Nachmittag mal eine Runde drehen, damit er warm wird und dann sehen wir weiter.
 
Ich glaube aber, du bist mit deinem Problem hier bei der Schiebetür-Reparatur nicht gerade am richtigen Platz. 😳 🤷‍♂️
 
Da hat Worschtel Recht. Würde ein neues Thema aufmachen, die Ursache scheint ja Richtung leere Batterie, Ladevorgang zu gegen (?) mit der Schiebetüraktion an sich kann das ja kaum zu tun haben, hast ja nur mechanisch eingegriffen.
 
Nochmals kurze Rückmeldung von mir.

War gestern Mittag bei meinen Ex- Arbeitskollegen im Glastempel und habe mir die Clips besorgt.
Die Teile meine ich (im Video des Engländers sahen die anders aus): IMG_20220403_113051_7.jpg

Tipp von mir. Lieber gleich vorab kaufen, dann hat man sie zur Reparatur parat und kann auch gleich fertig basteln.
Teile- Nr: 7E0 843 514
7 Stück für 5,50€.

Und noch ein Tipp bezüglich der Demontage der Schiene. Dafür braucht es ein Vielzahn- Bit (war mir vorab nicht klar).
Kollege konnte mir am Sonntag glücklicherweise dann noch mit seinem Bitset aushelfen.

Ich habe dann noch mit einem Mechaniker bezüglich meinem merkwürdigen Geräusch gesprochen und er meinte ich soll mehrere Male die Zündung ein und ausschalten, ohne den Motor zu starten. Evtl. braucht z.B. die Drosselklappe eine Grundeinstellung und holt sich das nach mehreren Malen Zündung an/ aus.
Ob es das war, keine Ahnung, auf jeden Fall gemacht und mein GTI Bus brummt jetzt wieder so, wie er soll und bringt Leistung satt.
Auch im Standgas rückwärts ohne Geruckel.

Dann kann ja nun das Seil der rechten Schiebetür reissen.... Oh Gott bitte nicht!
 
Bei mir war es mal wieder so weit - das Zugseil der linken Türe war schon wieder gerissen.


Naja, inzwischen bin ich ja fasst schon Profi...

Schönes Wochenende,
Raimund
 
Zurück
Oben