Reserveradhalterung incl. Rad nachgerüstet - passt das so?

tinduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf dem Fahrersitz :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Climatic, Park-Assi, Privacy-Verglasung, Metallic-Lackierung, Sitzheizung, Mobiltelefon-Vorbereitung
Umbauten / Tuning
abn. AHK, Ronal Trend41 8J17, ScanGaugeII, Kühlergrill-Block
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo zusammen,

Nachdem ich mir jetzt für vorne zwei neue Winterreifen gönnen musste, habe ich die Gelegenheit genutzt, einen davon als Reserverad zu nehmen. Hab mir also eine zusätzliche Stahlfelge und die Teile für den Halter gekauft und das ganze gestern montiert.

Jetzt sieht das Ganze von hinten ein wenig schief aus (siehe Foto).
image.jpg
Die Schrauben sind ungefähr gleich fest gezogen und der Reifen bewegt sich keinen Millimeter mehr, allerdings hat mich das Einhängen in die hängende Schraube einiges an Fluchen und Schwitzen gekostet, weil das schon vor dem Erreichen der richtigen Höhe stramm saß.

Wie sieht das bei Euch aus?

bis denn,

Tinduck
 
Hallo Tinduck,

was ist das für ein Format? Es gibt hier Boarder, die bekommen 235er nicht rein, andere bekommen´s hin.

Gruß

hjb
 
Da ist ein 215/60R17 Winterreifen drin; also die gleiche Felge wie die 235er Serienbereifung auf Stahlfelge. Vielleicht ist es deshalb so knapp.
Ist das trotzdem OK, wenn die Schrauben stramm sitzen?

Bis denn,

Tinduck
 
Hallo Tinduck,

ich bin heute mit dem Fahrrad (ohne Reserverad:D) unterwegs und kann deshalb leider nicht unter den T5 schauen.

Steht bei dir im Umdrehungskreis kein T5 mit Reserverad herum zum vergleichen?

Gruß

hjb
 
Nö, alle mit dem schrottigen Reifenversiffungs-Kit. Deshalb ja mein Post mit dem Foto..

bis denn,

tinduck
 
Hallo,

muss ich mal drauf achten, ob hier ausser mir noch andere ein Reserverad unterm T5 haben. Aber wahrscheinlich haben die meisten beim Bestellen nicht aufgepasst.
Ansonsten war hier aber schon mal ein Thread zum Thema, sogar mit Bildern, den finde ich aber auf die Schnelle nicht.

Gruß

hjb
 
Die Abstandshülse der Langlochschraube (die linke) sieht so aus, als hätte sie noch Luft nach oben oder täuscht das auf deinem Bild?
Einfach die Schrauben beide so anziehen, dass alle Teile fest anliegen, dann noch n bischen Dampf drauf (aber vorsicht, denn nach fest kommt lose:p) und gut is.
 
Hallo Tinduck,
kannst du mal die Teileliste einstellen, die du bestellt und bekommen hast?

Irgendwie ist da was falsch bei dir... Wenn ich das richtig sehe fehlen da die Abstandshülsen und du hast nur die Gummipuffer bekommen.

Zum "schweren Einhängen":
Hast du den Sicherungsstift vorne am Reserveradbügel in der oberen oder in der unteren Stellung eingeschoben?

Anbei ein Bild von "richtig"...



Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    623,1 KB · Aufrufe: 347
Ich habe mir auch ein 17 Zoll Reserverad drunter gehängt. Da muss der Bügel vorn in die unteren Aufnahme eingehängt werden. Hinten müssen Abstandshülsen eingesetzt werden. Ich habe mir die selbst angefertigt.
 
Hallo zusammen,

das Blech hängt vorn in der unteren Aufnahme.

Die Abstandshülsen sind bei mir nur aus Kunststoff, von daher ist nix mit voll anknallen, bis fest. Gabs die früher mal aus Metall?

bis denn,

tinduck
 
Ohne geschaut zu haben und mich festnageln zu lassen, es waren glaub ich welche aus Alu.
Aus Kunststoff geht ja gar nicht.X(
 
Hallo,

die rechte Buchse ist sicher nicht richtig montiert:

die Abstandhülsen sind bei mir eine Kombination aus der inneren Alubuchse mit einem äußeren Kunstoff/Gummi Mantel (Gummipuffer). Ohne die Alubuchse, bzw mit einer zu kurzen Version (es gibt kürzere Alubuchsen für schmale 16" Reifen) sieht es dann so aus .


Ulli
 
Hallo,

die rechte Buchse ist sicher nicht richtig montiert:

die Abstandhülsen sind bei mir eine Kombination aus der inneren Alubuchse mit einem äußeren Kunstoff/Gummi Mantel (Gummipuffer). Ohne die Alubuchse, bzw mit einer zu kurzen Version (es gibt kürzere Alubuchsen für schmale 16" Reifen) sieht es dann so aus .


Ulli
.......das hat nichts mit 16" und 17" zu tun, sondern mit 215er und 235er Reifen, da ja der Umfang beim 16er und 17er Reserverad nahezu gleich ist! Gruß Torsten
 
Bei mir steckt ein 235 auf 17 drin.
Hier Bilder:
 

Anhänge

  • rr1.jpg
    rr1.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 296
  • rr2.jpg
    rr2.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 291
  • rr3.jpg
    rr3.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 284
  • rr4.jpg
    rr4.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 276
Anhang anzeigen 117919
... allerdings hat mich das Einhängen in die hängende Schraube einiges an Fluchen und Schwitzen gekostet, weil das schon vor dem Erreichen der richtigen Höhe stramm saß....
Hallo nochmal,
zwischen den beiden Schrauben auf deinem Bild siehst du eine runde Öffnung, dort soll der Radmutternschlüssel (falls vorhanden) als Verlängerung eingesteckt werden. So geht das Anheben und Einstecken der Halterung etwas einfacher.
 
Hi
Das sind die Schrauben und Hülsen die ich beim Bügeldemontieren übrig hatte ! Wie man sieht sind es unterschiedliche ,hast du sie vieleicht vertauscht eingeschraubt !VG OLAF
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 199
Hallo Torsten,

da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich meinte schon das Gleiche, aber an die 235/60X16 und die 215/60x17 hab ich in dem Moment nicht gedacht:o.

Gruß Ulli
 
Hallo Tinduck
Ich hatte vor 2 Wochen die gleiche Idee, habe es aber von dem freundlichen machen lassen. Hier die Teile Nummern die verwendet wurden:
701 801651 B Schraube
701 801913 Hülse
7H0 801903 B Bügel
2K0 801949 Haltestange
701 801651 A Schraube

Jetzt fehlt mir nur noch ein Wagenheber und der Radmutternschlüssel
Liebe Grüße
Chris
 
Hallo zusammen,

mir haben sie gar keine Aluhülsen verkauft, und die Schrauben sind auch zu kurz für die selbst gefertigten 37mm Hülsen, die für die 235er Bereifung passend wären.

Leider hab ich nen 215/60R17 auf der 17"-Felge, da passt dann wohl keine der Serienbuchsen, mit langen Schrauben und Buchsen würde der Reifen locker Sitzen, mit den kurzen zu stramm... ich werd wohl meine Buchsen einkürzen, bis sie vernünftig passen...

Danke für Eure Hilfe & bis denn,

tinduck
 
Zurück
Oben