Reserveradträger Oryxsolution

Neuschwede

Aktiv-Mitglied
Ort
57598 Hjältevad / Schweden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.01.2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
original VW Standheizung mit Zweitbatterie und Klimatronic
VCDS
FIN
WV2ZZZ7HZEH061XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ich halte die Montage des Reserverades am Fahrzeugheck für die zweitschönste Möglichkeit nach dem Bugrad beim T2.
Außerdem ist es dort besser zu erreichen und nicht so völlig eingesaut wie untendrunter montiert.
Fertige Lösungen gibt es wenige, meistens nur mit Hilfe eines modifizierten Fahrradträger und sehr teuer.
Oryxsolution biete da eine bezahlbare Alternative -- Reserveradträger, passend für VW Bus T5 / T6 für die rechte Seite --
Geliefert wurden der Träger , Schrauben und Unterlegscheiben in vernickelter Ausführung ( habe diese durch rostfreie ersetzt ) und ein ca.10X4 cm einseitig mit Doppelklebeband versehender Gummistreifen.

Montage:
Die obere Kante an der Heckklappe mit doppelter Karosserieschutzfolie beklebt gegen abscheuern der Farbe.
Den Bereich an der die Montageplatte auf der Heckklappe aufliegt in gleicher Weise geschützt.
Pappe in der Heckklappe demontiert.
Löcher gebohrt.
Träger zur probe aufgehängt und gesehen das die Montageplatte nur mit der oberen Kante und nicht vollflächig auf dem Blech der Heckklappe aufliegt.
Habe daher dick Sikaflex aufgetragen, da das Karosserieblech der Heckklappe nach der festziehen der Schrauben an die Montageplatte gezogen wurde.
Nach der Probemontage des Ersatzrades konnte man erkennen das sich das dünne Blech der Heckklappe durch das Gewicht ( 33kg ) der Gesamtkonstruktion nach innen einbeulte, besonders heftig beim schließen der Heckklappe.
Das konnte so nicht bleiben, daher habe ich im Bereich der beiden Befestigungsschrauben einen Holzklotz zwischen dem Blech und dem eigentlichen profilierten Rahmen der Heckklappe eingesetzt. So wird das Gewicht auf den Innenrahmen übertragen, ein einbeulen ist nicht mehr zu sehen auch nicht beim Schließen.

Fazit:
Nicht noch einmal, würde eher eine bohrfrei zu befestigende Heckleiter nehmen und und das Reserverad mit einer geeigneten Konstruktion darauf befestigen.

Neue Gasdruckfedern mit 1250 Nm ( gerade ausreichend ) habe ich auch noch montiert.

Mvh
Rüdiger
 

Anhänge

  • Res1.JPG
    Res1.JPG
    1.022,9 KB · Aufrufe: 73
  • RR1.JPG
    RR1.JPG
    1 MB · Aufrufe: 71
  • Res2.JPG
    Res2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • Res4.JPG
    Res4.JPG
    1 MB · Aufrufe: 70
  • RR3.JPG
    RR3.JPG
    1.008,7 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben