Resüme nach 75.000 Kilometer

strategos

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Unser T5 hat jetzt 75.000 Kilometer auf dem Tacho. Wir haben ihn als Neuwagen gekauft, ich glaube, damals hatte er 15 Kilometer drauf. Seit damals, also Mai 2007, stand er kein einziges Mal in einer Garage (vom gelegentlichen Parken in Tiefgaragen bei Einkaufsfahrten und im Urlaub einmal abgesehen). Sprich: Er steht das ganze Jahr über ungeschützt im Garten bzw. in unserer Hofeinfahrt vor der Garage (in die Garage passt er erstens kaum rein und zweitens steht da schon ein wichtigeres Auto drin: ein 40 Jahre altes Käfer Cabrio :D). Zudem muss er im Winter regelmäßig mit den rauen Bedingungen im hintersten Winkel des Bayerischen Waldes zurecht kommen, Kaltstarts bei -18 Grad sind da keine Seltenheit und eine dicke Schnee- bzw. Eisschicht, die das ganze Auto verdeckt, sind ebenfalls die Regel.
Gut bis sehr gut: keine einzige technische Panne, immer perfekt ohne Zögern auf Anhieb angesprungen, kein Wassereinbruch (obwohl wie gesagt immer ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt), niedriger Spritverbrauch (im Sommer knapp über 8 Liter, wir fahren allerdings so gut wie keinen Stadtverkehr, der T5 ist ein reines Landstraßen- und Autobahnfahrzeug), im Winter bis knapp über 9 Liter (bei uns läuft oft auch die Heizung hinten im Fahrgastraum und eben öfters mal extreme Kaltstarts), super Fahr- und Bremsverhalten, für seine Größe sehr wendig. Kein Rost obenherum erkennbar (außer s.u.), am Unterboden nur oberflächlicher Rost an den massiven Eisenteilen. Bisher brauchte ich einen Satz Scheibenwischergummis.
schlecht: Bei 60.000 Km waren die hinteren Bremsscheiben völlig verrostet und voller tiefer Rillen (wir bremsen wohl zu wenig), Motorölverdünnung (um die 4 bis 8 Prozent Diesel nach 12 bis 15.000 gefahrenen Kilometern - obwohl es ein reines Langstreckenfahrzeug ist), jetzt ist die dritte Bremsleuchte undicht und der berühmte Rost am Schiebegriff da. Außerdem friert im Winter gerne die Schiebetür ein.
Das Einzige, was an unserem T5 häufig gewechselt werden muss, ist das 507.00-Motoröl - ich kaufe es im Internet, weil ich die Apothekerpreise von VW nicht mehr bezahlen will.
Mal schaun, wie sich die Sache mit der dritten Bremsleuchte (mein Garantieantrag wurde bis jetzt abgelehnt) und mit dem Rost am Türgriff (Kulanzantrag läuft) entwickelt - habe mich wegen beiden Mängeln direkt an die Kundenbetreuung gewandt, weil mein VW-Händler sich offensichtlich im Winterschlaf befindet.
Zum Vergleich andere (ehemalige) Neuwagen von mir: Unser ehemaliges Smart Cabrio hatte nach 22.000 Kilometern bereits sechs Garantiedefekte und schluckte bis zu 7,8 Liter Benzin. Unser derzeitiger Zweitwagen, ein Aygo mit nun 8200 Kilometern auf dem Tacho, ist auf der Fahrerseite undicht und säuft bei Regen/Schnee komplett ab. Mein früheres Hauptfahrzeug (der Vorvorgänger des T5), ein Opel Vectra B, hatte bei gerade einmal 66.000 Kilometer einen Motorschaden, von dem er sich trotz Reparatur in einer Opelwerkstatt nie mehr erholt hat. Und beim Vorgänger des T5, einem Audi A3 (altes Modell), waren bei Kilometerstand 90.000 bereits alle Bremsschreiben zum 2. Mal fällig, der Klimakompressor defekt und der TDI-Motor hat richtig viel Öl geschluckt (zu viel Öl wegen Motorölverdünnung kannte der A3 mangels DPF ja nicht).

So gesehen sind meine Frau und ich mit dem T5 wirklich sehr zufrieden....
 
AW: Resüme nach 75.000 Kilometer

Danke!

Mein Resümé würde sich ähnlich lesen...

:-)

VG und Weiter so!

Bex
 
Zurück
Oben