richtige Bremsbeläge finden

Tobi_Transporter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2023 103k km
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi A5 F5 3.0 TDI 200kW
Servus,

ich bin auf der Suche nach passenden Bremsbelägen für meinen T6.1 Transporter MJ2020 199PS

Bei Autodoc habe ich schon nachgefragt, die haben mir aber nur verschiedene Angeboten mit verschiedenen PR-Nummern.

Leider kann ich meine PR NUMMERN nirgendwo finden. Vlt kann mir ja jemand helfen bzw. hat genau dasselbe Modell.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 2023-05-26 15.15.53.jpg
    2023-05-26 15.15.53.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 48
  • 2023-05-26 15.15.37.jpg
    2023-05-26 15.15.37.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 47
Die Pr Nummern stehen auf einem Aufkleber, der im Umschlag des Serviceheftes ist. Sind lauter 3 Stellige kombinationen aus Zahlen und Nummern. Wie eben 2E4.
 
Hallo Yamaier,
das ist leider nicht korrekt - ausgerechnet die Angaben zur Bremsanlage stehen auf dem Bapperl nicht drauf.

Grüße
Jochen
 
Echt. Da schau ich dann bei mir.
 
Seit vielen Jahren weisen wir schon darauf hin, dass die PR-Codes für die Bremse nicht auf dem Datenträger eingetragen sind.

Gruß

Peter
Stimmt. Auch auf der Liste, die ich damals vom Verkäufer vorab erhalten habe, stehts nicht drauf.
 
Da steht nur 16" Fahrwerk.
 
Hallo Tobi,
für die vordere 17" Bremse mit Doppelkolben (PR 2E4) sollten es diese hier sein:

Hinten wird nicht gebraucht?

Grüße
Jochen

Sicher, dass diese passen? Solche hab ich schon über Autodoc bestellt, passen leider ned. Einen Multivan T6.0 hab ich aber schon mal zufällig mit diesen Belägen gesehen.

Beste Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass diese passen? Solche hab ich schon über Autodoc bestellt, passen leider ned. Einen Multivan T6.0 hab ich aber schon mal zufällig mit diesen Belägen gesehen.

Beste Grüße
Tobi
Hallo Tobi,
sicher bin ich nur, dass deine Angaben leider mehr als rudimentär sind.
In deinem Profil steht ein EZ 7/2023 T6.1 Trapo mit 84tkm (in 27 Tagen gefahren, Respekt!)
Suchen tust du Beläge für einen 2020er T6.1 Trapo.

Für das Mj 2020 gab es sowohl die von mir verlinkte 17" Bremse als auch die sog. "Resterampe"-17" Bremse, die Beläge haben dort die Teilenummer 7LA698151C, ersetzt durch 7LA698151E. Beide werden unter 2E4 geführt, das gibt demnächst beim T6.1 ein lustiges Teilesuchen und -raten...

Die 7LA698151C oder ..E werden z.B. bei ATE mit der Teilenummer 13.0460-3893.2 geführt, sind aber im "deutschsprachigen" Ersatzteilhandel (nach kurzer Suche) offenbar nicht erhältlich. Bei VW kosten die Beläge schlanke 290€...
Kannst dir die ja mal kommen lassen:

Wenn die nicht gerade aus gepresster Kamelkacke bestehen sind sie vielleicht eine Alternative wert?

Viele Grüße
Jochen
 
Schaut doch einfach mal in den ATE Catalog - HSN/TSN eingeben und da werden euch die entsprechenden Teile sowohl für 16" als auch 17" angeboten.

@exCEer kurze Suche über eine Preissuchmaschine liefert diverse Händler, die die genannten ATE Bremsbeläge liefern können (für VA ab ca. 80€).
 
Du verlinkst auf die 17" Doppelkolbenbremse des T6.0, nicht auf die "Resterampe"-17" Bremse des T6.1.

Neuer Versuch oder willst du deine Aussage "is doch kein Problem" lieber korrigieren?

Grüße
Jochen
 
Du verlinkst auf die 17" Doppelkolbenbremse des T6.0, nicht auf die "Resterampe"-17" Bremse des T6.1.

Neuer Versuch oder willst du deine Aussage "is doch kein Problem" lieber korrigieren?

Grüße
Jochen
Meines Wissens gibt es doch keine Unterschiede zwischen T6 und 6.1 bzgl. der Bremsen. Wenn dem doch so sein sollte, dann ziehe ich meinen Vorschlag natürlich zurück. Würde aber trotzdem vorschlagen - sofern vorhanden - bei den entsprechenden Herstellern im Katalog anhand der HSN/TSN zu schauen, ob es was passendes gibt. Ansonsten bleibt ja nur der Weg über den Freundlichen.
 
Hallo dbus,
es geht hier in diesem Fred gerade darum, dass sich die Beläge beim T6.1 im Vergleich zum T6.0 geändert haben.
Die ATE-Nummern der neuen Beläge in meinem obigen Beitrag entstammen - genau, dem ATE-Katalog :rolleyes:

Wenigstens fällst du beim irgendwann ja auch mal bei deinem T6.1 anstehendem Wechsel der Bremsbeläge nicht mehr drauf rein :cool:

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben