RNS 510 codieren auf RFK

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich habe mir für die Realisierung einer Rückfahrkamera ein RFK AV Interface gekauft. Ich habe alles eingebaut und nun muss die Head-Unit (sprich das RNS510) per Diagnose-Rechner auf Rückfahrkamera codiert werden.
Hat das schon mal jemand gemacht? So recht kann ich direkt im Forum nichts darüber finden. Ich brauche keine Anleitung aber ich muss wissen, in welchem Byte ich welches Bit setzen muss.

Super herzlichen Dank

LG Axel
 
Hallo,

....wenn du VCDS hast, erklärt sich die Codierung von selbst - einfach mal alle Bits anklicken, dann steht unten drunter, was aktiviert werden kann.
Insbesondere zum RNS510 kann man sich nicht an irgend welchen Vorlagen orientieren, da diese je nach Firmware Stand stark abweichen.

Falls es sich um ein einfaches AV Modul handelt, sollte es nach der Codierung sofort funktionieren.

Falls es eine "Premium RFK" wäre, muss das Steuergerät evtl. im Gateway aktiviert werden - dazu die Gateway Verbauliste aufrufen, da wird angezeigt was verbaut und aktiv ist.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

VCDS habe ich nicht aber das registrierte CarPort mit USB-Diagnoseinterface und dem CarPort Pro-Modul-CAN, das sollte es auch können. Ich probiere es einfach mal. Sag mal Claus, mein RNS ist noch auf dem SW-Stand 3976. Ist es ratsam, den Stand gleich mit abzuändern? Danke im Voraus für deine Hilfe.


Gruß Axel
 
Noch zur Ergänzung, ich habe einen einfachen AV-Tuner (mit Rückfahrlichtanschluss) verbaut und aufs RNS gesteckt. Der Einparkhilfebildschirm ändert sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs ab aber das Bild bleibt schwarz. Ist das überhaupt ein Programmierproblem? Oh man, T5.1 war doch verständlicher. Vielleicht kann jemand helfen.

Danke im Voraus
Gruß Axel
 
Jetzt habe ich vom Hersteller die Angabe bekommen, dass ich im Radio (56) die Rückfahrmakera auf "low" codieren soll und im OPS STG10 die Einparkhilfe auf "Rückfahrkamera" codieren soll. Letzteres habe ich ja schon hinbekommen aber im Radio, ist das nur das 6 Bit aus dem 3 Byte?
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass ich mit meiner Frage/Bitte hier richtig bin. Ich habe schon mehrere Treads zum Thema Rückfahrkamera gelesen und habe mir deshalb auch eine gekauft, nach den Einbauanleitungen hier eingebaut und verkabelt. So weit so gut. Ich habe mir den Strom am Wischermotor abgegriffen, das Rückfahrsignal am PDC-Schalter (grau/gelbes Kabel) geholt.
Die Codierung mit Autodia K509 hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Eigentlich, denn ich bekomme kein Bild auf meinem RNS. Das Display schaltet zwar um, aber ich habe nur ein schwarzes Bild. Auch die PDC-Anzeige (sonst klein am linken Rand) ist weg. Die bekomme ich, wenn ich dem Stg10 sage, Rückfahrkamera-Steuergerät verbaut. Das geht ja aber nur mit der RFK high, ich habe aber eine low verbaut und somit kein Steuergerät. Ich kann bei der Auswahl nicht zwischen low und high wählen. Entweder mit Steuergerät oder gar nicht. Ich nehme mal an, meine Firmware auf dem RNS lässt keine low zu. Als Option gibt´s ab Werk ja nur die high. Im Gateway STG 19 habe ich 6c deaktiviert und natürlich das RNS nach der Codierung neu gestartet. Kann ich die low mit einem Zugriffscode freischalten? Kennt jemand die Lösung?
Hier noch die fehlenden Daten:
RNS 510: 7E0035680B
HW-Version: H41
SW-Version: 5238
Active map: West Europe V12
verbaute Kamera: RFK 5K0980551
Kabelbaum: 5K0827469, ist der vom Golf. Hat mir Tuning Fantastics Shop als VW-Original-Kabelbaum für den T5 verkauft

Bin gespannt...

Herzliche Grüße,
Carsten
 
Hallo, gab es hierzu eigentlich eine Lösung @cpaulun

danke für ein kleines Update, habe ähnliche Probleme
 
Hallo @T5_Surf,
Sorry für die verspätete Antwort. Bei mir war der Fehler sehr banal: Ich habe beim Anschluss an die Stromversorgung des Heckscheibenwischers Stromdiebe verwendet, die für das dortige Kabel zu groß dimensioniert waren. Die Metallquetschen sind nicht durch die Isolierung gedrungen. Folglich hab’s auch keinen Strom. Dämlicher Fehler. Mit normaler Abzweigklemmen oder verlöten funktioniert’s einwandfrei.
Liebe Grüße, Carsten
 
Zurück
Oben