RNS315 - immer 2 Antennen verbaut?

montebianco

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AHK starr
Umbauten / Tuning
LED-Lightbar im Frontgrill für die zahlreichen Schweden-Trips; Hundeboxen-Ausbau Kofferraum
Hallo,

bei unserem neuen Schätzchen steht jetzt eine Navi-Aufrüstung an (statt des werksseitigen RNS315 soll was mit DAB, FSE und zusätzlich zu installierender RFK als Ersatz für die fehlenden Parkpiepser rein).
Auch dank der vielen entsprechenden Threads hier im Forum (danke für die langen Stunden aufschlussreicher Lektüre....;)) ist es jetzt ein Kenwood DNX525DAB geworden; auch das Zubehör ist inzwischen fast vollständig beschafft.
Das einzige, was noch fehlt, sind der CAN-BUS-Adapter und der Antennenadapter.
Da unser Fahrzeug weder MFL noch PDC/OPS noch Climatronic hat, müssen es ja nicht die teuren Kenwood-Adapter/Kabelsätze sein; da habe ich was einfacheres und deutlich preiswerteres gefunden, wo auch der Antennenadapter schon mit enthalten ist.
Das einzige, was ich mich jetzt frage (damit ich nicht das falsche kaufe....): Diese Adapter werden sowohl mit 1xFakra auf DIN als auch als mit 2xFakra auf 1xDIN angeboten. Welchen benötige ich? Oder anders gefragt: Sind bei werksseitig verbautem RNS315 prinzipiell, immer und ausnahmslos 2 (Analog-)Antennen verbaut wg. Diversity, so dass ich den Doppel-Fakra-Adapter brauche? Oder gibt es auch Ausführungen mit nur einer Antenne? Und wie kann ich in diesem Fall herausbekommen, was verbaut ist, OHNE(!) das Armaturenbrett auseinander nehmen zu müssen?

Herzlichen Dank,

Sascha
 
Zurück
Oben