Rockton T6 Geländebereifung??

T6ler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Rockton plus einiges
Hallo, bin erst ganz kurz dabei, fahre auch erst seit ein paar Wochen einen neuen Rockton. Eine erste Odyssee auf der Suche nach passenden Reifen habe ich auch hinter mir. Es wurde ein Kompromiss, d. h. in der erlaubten Reifengröße 235/55 R17 gab es Michelin Lat. Cross, das einzige Reifenmodell mit Geländeprofil, das ich gefunden habe, in dieser Dimension mit passendem LI u. in H. Da der Michelin eher nur sommergeignet ist, muss ich wohl für den Winter noch einen Neuen suchen. Für den T6 Rockton habe ich hier noch nichts konkretes gefunden...viele Threads, Meinungen etc. aber nicht mehr. Gibt es hier dennoch jemanden hier, der o. die schon eine passende Lösung gefunden hat??

Vorab herzlichen Dank,
& Grüße

T6ler
 
Ich fahre zwar keinen Rockton aber die von dir genannte Reifendimension auf meinem T5.2 Transporter Kombi 4M.
Spezielle Geländereifen möchte ich nicht fahren, daher habe ich mich für den Ganzjahresreifen Nokian Weatherproof entschieden.
Die Fahrergebnisse im leichten Gelände sind recht ordentlich:

n1.1.jpg
 
Danke Euch beiden. @stheurer: Seikels Webseite ist sehr bzw. zu optimistisch bei ihren Angaben. Z.B. bei 235/65 R17 sollen laut Seikel-Webseite nur geringe technischen Veränderungen erforderlich sein, Lenkeinschlagbegrenzung (http://www.seikel.de/wp-content/uploads/2016/07/Höherlegungswerte_T5-T6_2016-07_dt.pdf). Die selbe Tabelle sagte vor einigen Wochen noch aus, dass gar keine technischen Veränderungen erforderlich seien, erst in einem Telefonat wurde ich dann aufgeklärt, Gesamtkosten ca. 2500€ inkl. Reifen, Umbau, Gutachten und Pipapo. Das war mir zu teuer, ausserdem möchte ich den Lenkkreis nicht vergrößert haben.
Grüße T6ler
 
Schau doch mal bei Offroadreifen Mayerosch vielleicht ist der General Grabber was für dich oder oder oder Kumho roadventure ist selbst mit MT Profil recht leise ...
 
@Feinstaub 78 : Brauche, wenn etwas, für den Winter, kann über meine Reifengröße zulassungsbedingt nicht hinausgehen. General Tire: alles durchgeschaut, mal fehlts am LI oder der Geschwindigkeitsklasse. Kumho R. zu heavy duty und nur Sommer.
 
Naja in 235 55 17 hat er 34 Treffer als Winterreifen darunter Conti Michelin usw.....
ich persönlich war mit Pirelli und Dunlop sehr zufrieden als Winterreifen, Conti käme für mich nicht mehr infrage weder Sommer noch Winter die bauen zu schnell ab hatte die ab Werk drauf nach nicht mal 18000 km waren sie bis auf 1mm weg und das bei moderater Autobahn...
 
Sorry, vielleicht etwas untergangen, brauche, möchte AT Reifen möglichst mit Schneeflockensymbol. Der Michelin Lat. Cross ist nur für Sommer, auch wenn er M+S Kennung hat. Schau nach, da ist schnelle Ende Gelände...
 
Willkommen im Forum.

AT-Profil und Winterreifen sind konzeptionell unterschiedlich gepolt.
Ein AT-Profil bzw. AT-Reifen zeigt üblicherweise erhöhte Widerstandskraft gegen Verletzungen. Einher geht üblicherweise eine härtere Gummimischung. Ein Winterreifen wird herstellerseitig üblicherweise mit einer weicheren Gummimischung ausgestattet. Eine feine Lamellierung ist bei ATs nach meinem unmaßgeblichen Kenntnisstand selten bis nicht vorhanden.
Tatsächlich erscheint die Profilauswahl bei AT's für einen T5/6 in Standardbereifung eher übersichtlich. Nach meinen Erfahrungen sind alle gängigen Optionen bei Mayerosch zu finden. Der durchaus zulässige Umkehrschluss wäre: Was Du haben willst ist am Markt nicht vorhanden - ggf. weil die üblichen Geländekisten nicht den LI eines T6 benötigen, der Absatz solcher Reifen damit zu gering wäre und die Hersteller schlicht kein Interesse daran haben.

Hallo, bin erst ganz kurz dabei, fahre auch erst seit ein paar Wochen einen neuen Rockton. Eine erste Odyssee auf der Suche nach passenden Reifen habe ich auch hinter mir. Es wurde ein Kompromiss, d. h. in der erlaubten Reifengröße 235/55 R17 gab es Michelin Lat. Cross, das einzige Reifenmodell mit Geländeprofil, das ich gefunden habe, in dieser Dimension mit passendem LI u. in H. Da der Michelin eher nur sommergeignet ist, muss ich wohl für den Winter noch einen Neuen suchen. Für den T6 Rockton habe ich hier noch nichts konkretes gefunden...viele Threads, Meinungen etc. aber nicht mehr. Gibt es hier dennoch jemanden hier, der o. die schon eine passende Lösung gefunden hat??

Wieso für einen T6 Rockton etwas anderes gelten soll als für einen T5 irgendeiner Bau- oder Ausstattungsreihe ist mir aus Deinen Ausführungen nicht ganz klar geworden. Wer mit dem T5 offroad geht, hat üblicherweise ein Seikelfahrwerk verbaut oder eine sonstige Höherlegung. Dann stehen andere Dimensionen zur VErfügung. Einen echten Winterreifen als echten AT gibt es dennoch nicht (oder rufe bei Mayerosch an und lass Dich beraten).
Alternativ kann die Dimension 235/60-17 wohl auch ohne Fahrwerksmodifiaktion eingetragen werden. Hättest Du aber auch finden können. Faktisch ist zu dem Thema AT-Reifen alles schon geschrieben worden, nur noch nicht von jedem.

Schöne Ausflüge

Nic
 
@NIC: Beim T6 Rockton mit 150 kw ist werksseitig nur 215/60 R17 in C zugelassen. Beim T5 Rockton Expedition waren 225/75 R 16 möglich, bei den den anderen Ausführungen meines Wissens dagegen nicht. Die Expeditionsversion gibt es beim neuen Rockton nicht oder noch nicht.
Die Recherche (Zielsetzung Geländebereifung. Voraussetzung war für mich, einen Umbau zu vermeiden) für meinen Untersatz erbrachte einige Reifengrößen, die sich alle wunderbar für Strassenreifen eignen, wo es auch ein breites Angebot gibt. Nur das Angebot bei Größen, die ATs möglich machen, war sehr eng, eigentlich fast gar nicht vorhanden. Keine ABE oder andere Quelle nannte Deine 235/60 R17... Aber das weißt Du sicherlich alles schon...

Grüße

T6ler
 
P.S. @ Nic: Lamellierungen an ATs sind durchaus häufiger zu finden, so auch an meinen Michelin, das macht sie nur nicht gleich zum WR. Genral Tire, BFGoodrich u. a. haben auch ATs mit Schneeflockensymbol, aber halt nicht das, was ich brauche.
 
Bei allen Fahrzeugen die Räder mit einem größeren Durchmesser als beim 215/60-17 angebaut haben, wurden diese nachträglich eingetragen. Einzige Ausnahme ist die von Dir genannte Dimension beim Rockton Expedition.
Du hast zwei Möglichkeiten:
- Bleib bei Deiner Dimension. Da gibt es tolle Winterreifen, die keine ATs sind und ein sehr überschaubares Sortiment an ATs. (Ich habe diese Recherche vor 3 Jahren gemacht).
- Wechsle auf eine der üblichen Bus-AT-Dimensionen: Eintragung, ggf. Fahrwerksumbau sind Pflicht.
Trotzdem: Einen Winterreifen mit echter AT-Eignung habe ich auch nicht gefunden. Die ATs mit Schneeflocke sind selten wirklich gut in allen Winterdisziplinen.

Du wirst noch eine Weile suchen weil Dir das so nicht gefällt. Und dann tun was alle tun oder es lassen. Mehr gibt es zu dem Thema aktuell nicht zu sagen. Ansonsten empfehle ich Gespräche mit Terranger, Seikel und Mayerosch. Wenn die keine Lösung haben, dann gibt es wohl auch keine.
 
Hallo, entschuldige wenn ich jetzt so dazwischen frage, aber ich überlege mir auch ein T6 Rockton zu kaufen. Wie ist deiner Erfahrung nach das Fahrwerk. Ist es schön weich wie ein fahrendes Sofa, also sanft, oder kommen wieder die kleinen Bodenwellen und anderes voll durch? Das nervt mich so an meinem t5 mv. Ich will eine butterweiches Fahrwerk, mir ist es egal, dass ich langsamer um kurven fahren muss. Und, hast du ein kürzer übersetztes Getriebe? Wie würdest du den antrieb beschreiben?
 
Moin!
Der Rockton hat ein HD-Fahrwerk verbaut, was eine Auflastung auf 3,2t bedeutet.
Wenn du deinen Bus leer bewegst, ist da nix mit Sofa.

Was du suchst, sollte mit einem Luftfahrwerk möglich sein.
Benutze mal die Suchfunktion und/oder frage einfach mal Mitglieder mit nem Luftfahrwerk.

Aber erstmal willkommen hier im Forum!
 
Moin!
Der Rockton hat ein HD-Fahrwerk verbaut, ...

Sorry für OT.
Ist bzw. war das immer so ? Also ich meine HD statt Nicht-HD. Warum eigentlich ? Die HA-Last sollte doch beim Rockton aufgrund von "schlanker" Ausstattung eher nicht so hoch sein ?
Oder übersehe ich da etwas ?

Danke für die Aufklärung.

Grüße,
Erik
 
Soviel ich weiß, ja.
Hat vielleicht was mit seinem militärischen Bruder (Widder) zutun.
Der Rockton hat ein Zulässiges Fahrzeuggewicht von 3,2t.

Den kann man auch nicht anders konfigurieren.
 
Moin!
Der Rockton hat ein HD-Fahrwerk verbaut, was eine Auflastung auf 3,2t bedeutet.
Wenn du deinen Bus leer bewegst, ist da nix mit Sofa.

Was du suchst, sollte mit einem Luftfahrwerk möglich sein.
Benutze mal die Suchfunktion und/oder frage einfach mal Mitglieder mit nem Luftfahrwerk.

Aber erstmal willkommen hier im Forum!
Super, vielen Dank. Ich hatte in einem Test gelesen, der Rockton swingt souverän über alles hinweg. Also wieder falsch verstanden. Wenn ich zwei Sachen nicht verstehe, wieso bietet VW kein V6 Diesel an und warum soviele Fahrwerke aber keines was souverän komfortabel federt. Denn auch das DCC kann das nicht, das weiß jeder der mal einen Citroen Xm gefahren ist. Nun danke ich nochmals für deine Hilfe, mir wurde eine Menge Ärger erspart, und wünsche Dir du mögest die besten Reifen finden :-)
 
Hallo, bin erst ganz kurz dabei, fahre auch erst seit ein paar Wochen einen neuen Rockton. Eine erste Odyssee auf der Suche nach passenden Reifen habe ich auch hinter mir.
Es wurde ein Kompromiss, d. h. in der erlaubten Reifengröße 235/55 R17 gab es Michelin Lat. Cross, das einzige Reifenmodell mit Geländeprofil, das ich gefunden habe, in dieser Dimension mit passendem LI u. in H.
Welchen Sinn machen denn Niederquerschnittsreifen ab VW-Werk auf dem Gelände-Rockton?
Mit einer "Reifenhöhe" von 55 kommt man nie auf den nötigen LI von 105 - 106, den der Rockton
mit 3000 - 3200 kg GG braucht.
In der Größe 235/65/R17 gäbe es genug Reifen-Auswahl für Sommer und Winter mit LI 106
bis 108, der für 3000 - 3200 kg GG dicke ausreicht.

So langsam zweifle ich am gesunden technischen Verstand bei VW....

Gruß Bullifant
 
...In der Größe 235/65/R17 gäbe es genug Reifen-Auswahl für Sommer und Winter mit LI 106
bis 108, der für 3000 - 3200 kg GG dicke ausreicht....

Das wäre mein Wunsch gewesen, nicht mehr oder weniger. Die Dimension 235/55 R17, die jetzt drauf habe hat aber den nötigen LI.

Gruss T6ler
 
Zurück
Oben