Hallo Julian,

ich hatte den Rost am Falz der Schiebetür zusammen mit dem Rost am Schiebetürgriff bei VW auf Kulanz instandsetzen lassen.
Dabei wurde die ganze untere Hälfte der Schiebetür lackiert, es hat aber bald wieder angefangen zu rosten.
Daher vermute ich, dass sie einfach mal mit der Drahtbürstenscheibe drüber gegangen sind und dann neu lackiert haben.
Ich müsste mal nachsehen wie es aktuell aussieht, allerdings klebt da bei mir auch die graue Folie drüber.
Der Rost begann ganz rechts im Bild am äußersten Rand der Falz.

Bisher habe ich selbst noch gar nichts weiter unternommen, da ich auch eher in Richtung von Austausch der Heckklappe und der Schiebetür schaue, denn so schlimm ist der Rost noch und die Teile lassen sich relativ einfach austauschen. Meine Heckklappe hat auch am Bremslicht Rost, den habe ich allerdings in den Griff bekommen, aber sie hat auch schon viele Dellen insofern möchte ich da nicht so viel Arbeit reinstecken.

Viele Grüße,
Björn
 
Okay verständlich. Ja, das wäre auch mein Notanker, wenn es zu schlimm wird mit dem Rost, alles auszutauschen. Aber ich würde es gerne so lange aufhalten und rauszögern wie es geht.
 
Servus zusammen,

bei mir sieht die Heckklappe exakt so aus wie bei dir, vielleicht noch einen wenig schlimmer. Ich hatte mich auch informiert und deswegen auch mit einem Korrosionsschützer/Lackierer gesprochen und der hat mir geraten, den Falz unter der Dichtmasse aufzubördeln und auch darin den Rost zu entfernen. Hast du gute Erfahrungen mit dem Zink-Spray als Grundierung gemacht? Ich hätte hier Brantho Korrux Nitrofest in der Dose, das stelle ich mir aber schwierig vor damit eine gute Oberfläche hinzubekommen. Hat damit zufällig jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße Moritz
 
Gibt es denn so grosse Qualitätsschwankungen beim T5 aus dem selben Jahrgang ... :confused: da meiner ja auch Bj. 07 hat , aber im gegensatz zu deinem Julwinck ist bei mir noch garnichts von Rost zu erkennen , weder unter dem Gummis noch an irgend einer anderen Stelle der Karosse . Beim Michi war ja auch schon Rost unter dem Gummi und das bei einem Fahrzeug was noch nicht zwei Jahre alt war ... ich pflege meinen ganz normal , also kein erhöhter Aufwand und denn liesst man so etwas hier , bin da schon ein wenig verwirrt ...nein , habe nichts getrunken ;):)
 
Den Unterschied macht leider aus, ob es sich "nur" um einen Trapo oder einen Multivan handelt...

Gruß

Dirk
 
Kann dir da nicht so richtig folgen . Er hat einen Transporter , ich habe einen Transporter. :confused:
 
Trapo aus Hannover oder Poznan? Vielleicht gibt es da Unterschiede?
Mein MV SL T5.2 war auch mäßig mit Wachs geschützt. Highlight war in den hinteren Radkästen (nach Abnahme der Radhausschalen).
Mittig ein Klecks mit 100mm Durchmesser und ein paar Spritzer..
Das war alles, was VWN da gemacht hat...


SG
 
Servus,

@Ralph: Der Rost im Falz kommt ganz klar durch die verrostete Schraube der Nummernschild Beleuchtung, durch die Feuchtigkeit eingedrungen ist und sich unten im Falz gesammelt hat. Das an der Türe kann ich mir nicht erklären. Aber sonst konnte ich bisher auch noch keine Roststellen entdecken (auf Holz klopfen). Aber prinzipiell sind die Trapos halt doch relativ dünn lackiert und somit führt jede Macke oder undichte Stelle sehr schnell zu Roststellen. Sei froh, dass du davon verschont bist ;)

@moritz: ja, den Falz aufzubiegen und komplett von Rost zu befreien wäre sicher die langlebigste Lösung. Aber das war mir dann zu viel Aufwand. Meine Arbeitsschritte waren schon aufwändig genug. Mit TimeMAX habe ich inzwischen schon telefoniert und werde die SpeedLotion und das TimeMAX 2000 anschliessend anwenden und hoffen, dass das rein kriecht und alles stoppt. Falls nicht muss irgendwann eben eine neue Klappe her. Ist ja "nur" Rost an der Karosse und nichts tragendes.

Ich habe mich auch hier mit dem Spengler von VW unterhalten, der mir geraten hat möglichst wenig verschiedene Produkte übereinander einzusetzen. Ich hatte zuerst vor, über dem Zinkspray noch eine Grundierung zu verwenden. Aber umso mehr Produkte übereinander desto dicker die Schicht und der Versatz zum alten Lack und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwas nicht miteinander verträgt.
Bei dem Zinkspray ist wichtig, lieber 3-4 ganz hauchdünne Schichten zu sprühen. Das musste bei mir deutlich feinfühliger gesprüht werden als der finale Lack.


Gruss
Julian
 
Ohne dir Nahe zu treten wollen lässt sich ja die Lackstärke heutzutage messen , ich denke es genau anders herum ... also früher stärkere Lackdicken heute weniger/ dünner , dank Sparmassnahmen/ Gewinnoptimierung , so meine Gedanken
 
Ja, das sollte man mal messen und heute mit früher vergleichen. Aber es gibt bestimmte Lackfarben speziell für den Trapo, die (sowohl heute als auch früher) weniger aufwändig und dünner lackiert werden und somit eher empfänglich für Rost sind.
Ausserdem sprechen wir bei "früher" ja von 2000 aufwärts und nicht von den 80ern, wo auf qualitativ hochwertige Lackierungen noch mehr Wert gelegt wurde. Ich denke bezüglich der Lackdicke wird es wenig Unterschiede zwischen 2007 und 2018 geben. Aber zwischen Trapo und Multivan vermutlich schon.

Gruss
Julian
 
Hallo Zusammen,
möchte mich jetzt auch einklinken in die Diskussion und eure Lösungsansätze in Betracht ziehen.
@Julian: Bei mir sieht das ganze identisch aus in dem Falz, ggf. noch etwas stärker. Hatte den kompletten unteren Bereich bereits vor ca. 3 Jahren lackieren lassen. Das hielt dann 1,5-2 Jahre und zack war es wieder da.. und nun auch an dem Griff. War jetzt beim prof. Lackierer und das würde mich das ganze 900 Euronen mit Sandstrahlen inkl. Fenster austrennen+ einbauen kosten. Aussage vom Lackierer es wird def. nach 1-2 Jahre wieder kommen, da die Sandstrahlung + Lotion/Wachs nicht komplett in den Falz kommen soll

Momentan bin ich kurz davor nach einer rostfreien gebrauchten ggf. neuen Schiebetür Ausschau zu halten, vorausgesetzt ich will meinen Trapo Camper noch länger behalten... kostentechnisch auf Dauer wohl das vernünftigste?!
Kann mir jemand sagen ob die Schiebetüren vom T6 mit dem der T5 Schiebetüren kompatibel sind?

Gruss
Sebastian
 
Servus Sebastian,
schade, dass man immer wieder von den gleichen Problemen hört, scheint ja wirklich ein Thema bei VWN zu sein. Ich kann dir leider noch keine Langzeiterfahrungen mitteilen, aber es wird wohl auch nur eine Frage der Zeit sein, bis es irgendwo wieder kommt. Ich hab mittlerweile die Speed Lotion und das Time MAX 2000 angewandt. Auf den ersten Blick macht das einen sehr guten Eindruck, hat super funktioniert, versiegelt den Rost und kriecht auch in den Falz. Laut Timemax bis zu 15 cm.
Aber vermutlich wird auch bei mir der Rost irgendwann wieder einen weg finden. Dann werde ich vermutlich auch nach einer Heckklappe schauen.

Gruss
Julian
 
Zurück
Oben